Kupplungsüberarbeitung bei ZwEnte mit ??

  • Das alte Lamellen und Scheibenpaket nochmal eingesetzt, Problem besteht auch da weiter. Also scheine ich irgendwas falsch zu machen, bin jedoch nach WHB Zeichnung vorgegangen und steh derzeit ratlos da.
    DSCF0035.JPG Nochmal ausgebaut...gut, das ich noch drei Deckeldichtungennliegen habe...
    DSCF0037.JPG Altes und neues Paket unterscheiden sich nur im Verschleiß
    DSCF0039.JPG Anlaufscheibe liegt drin
    DSCF0040.JPG Trägerplatte rein
    DSCF0042.JPG Scheiben nach WBH eingelegt, incl. Vibrationsring
    DSCF0043.JPG Gegenstück drauf
    DSCF0041.JPGProvisorisch Druckplatte drauf, kann man den ganzen Kram wieder rausnehmen, aber Druck auf die Druckplatte bewirkt keine Entspannung, also auskupplen des Paketes. In gleicher Weise habe ich gestern alles auseinandergenommen. Bin ich völlig falsch unterwegs ?(?(
    DSCF0044.JPG

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Wenn du mit dem alten Paket das gleiche Problem hast, ist es vielleicht eher der Deckel bzw. der Hebel da drin?
    Nachgucken schadet ja nicht...

    Gute Idee, der Zapfen im Deckel arbeitet einwandfrei. Wenn das Kupplungspaket fertig ist und die Federn sind eingebaut, dann muss doch ein Druck gegen die Federkraft möglich sein und die Anpresskraft zwischen den Scheiben aufheben. Das funkioniert ja bereits auf der Werkbank nicht...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kein Mechaniker. Nur EDV Techniker...
    Aber ich habe gelernt bei der Fehlersuche eineindeutige Bedingungen zu schaffen...


    Das alte Paket ist leider nicht mehr unverändert oder? Sprich sind die alten Federn drin und die alten Schrauben?


    Mann kann die Schrauben übrigens auch zu weit reingehen...Dann ist kein Platz mehr zum Auskuppeln sprich du bist ständig ausgekuppelt meiner Meinung nach

  • zu weit reindrehen? Die waren original fest und mit Standarddrehmoment sind die auch jetzt wieder fest ?(
    Aber wenn sie nur 3/4 eingedreht sind, ist eine Bewegung gegen die Federn, also kuppeln möglich. Ich bin wohl schon komplett betriebsblind

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Das war bei mir das Problem...
    Ich hatte mit dem Drehmomentschlüssel noch wenig Erfahrung und hab den Moment verpasst wo ich hätte aufhören sollen 8)
    Daher weiss ich das man auch weiter drehen kann...Allerdings weiss ich jetzt nicht den Wert...Die Bücher liegen alle in der Garage.


    Das würde vielleicht auch erklären warum du den Zug kürzen musstest...Halt schon zuviel Vorspannung. Ist aber nur die Vermutung eines Hobby Schraubers.

  • wenn die Schrauben nicht ganz fest sein sollen, dann würde ich im WHB dazu etwas erwarten. Aber die Schrauben haben nicht mal eine spezielle Drehmomentvorgabe...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Hast Du mal die Bauhöhe von dem alten Paket , gegen über dem neuen Paket gemessen ?


    Auf dem letzten Foto , der Spalt oben zwischen Reibscheibe und Druckplatte darf nicht sein . Aber ich denke , der ist nur Zufällig .


    Wenn ich mir meine Reste einer Kupplung ( habe keine Reibscheiben und Stahllamellen ) so anschaue , kann ich den Fehler nur nachvollziehen , wenn ich den Korb verkanntet zusammensetze .

  • Dazwischen liegt auf der 1. (schmaleren) Reibscheibe dieser Vibrationsring (konisch gebogene große U Scheibe) und soll dort lt. WHB auch sein.
    Werden die vier Schrauben der Kupplungsfedern tatsächlich nicht ganz festgezogen???
    Habe ich von der Demontage anders in Erinnerung.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Hast Du mal die Bauhöhe von dem alten Paket , gegen über dem neuen Paket gemessen ?


    Auf dem letzten Foto , der Spalt oben zwischen Reibscheibe und Druckplatte darf nicht sein . Aber ich denke , der ist nur Zufällig .


    Wenn ich mir meine Reste einer Kupplung ( habe keine Reibscheiben und Stahllamellen ) so anschaue , kann ich den Fehler nur nachvollziehen , wenn ich den Korb verkanntet zusammensetze .


    Dazwischen liegt auf der 1. (schmaleren) Reibscheibe dieser Vibrationsring (konisch gebogene große U Scheibe) und soll dort lt. WHB auch sein.
    Werden die vier Schrauben der Kupplungsfedern tatsächlich nicht ganz festgezogen???
    Habe ich von der Demontage anders in Erinnerung.

    ......hallo RedRider, wenn ich mir das Bild des zusammengebauten Kupplungskorbs anschaue dann fällt mir auf das die letzte Reibscheibe verkehr eingebaut ist, wenn ich mich nicht täusche, diese muß doch auch im selben Spalt liegen wie die anderen Scheiben und nicht in dem kurzen Spalt wie du das zusammengebaut hast sitzen! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • @christian


    hab nochmal geschaut, du hast recht, aber irgendwie ist da was falsch der Spalt zwischen der letzten Reibscheibe und der Druckplatte darf nicht sein.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • So, ich habe das Problem zwar nicht gelöst, aber nun hat es Zeit :D
    Aus dem Reservemotor habe ich die Kupplung ausgebaut. @Rolli: das ging mit Lappen und Schlagschrauber in zwei Minuten :thumbsup:
    Diese Kupplung sieht aus, wie fast neu. Ich habe sie NICHT komplett auseinandergenommen, sondern nur die Federn raus, zwei Federn mit Unterlegscheiben wieder eingebaut (ohne Druckplatte), dann die Zentralmutter gelöst und den ganzen Kram mit einem Fotoumweg auf der Werkbank dierekt bei ZwEnte implantiert. Dabei die Kupplung schon mal mit frischen Öl übergossen. Druckplatte drauf, Kupplungsdeckel prov. drauf, Kupplungszug eingehängt (wieder normale Länge eingestellt) und siehe da: :weizen::thumbsup::thumbsup:
    Alles auf, korrekt zusammengebaut und nun ist´s erstmal gut. Warum der reparierte Korb nicht arbeiten will, werden wir oder ich irgendwann mal herausbekommen.


    Danke für die reichlichen Hinweise!!
    20171112_194907.jpgNoch im Resevemotor eingebaut


    20171112_195059.jpg


    20171112_200109.jpgWho is who? Rechts die aus dem Reservemotor

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von RedRider ()

  • ......genau an der Kupplung aus dem Reservemotor (Bild) ist genau dieser Spalt zwischen letzter Reibscheibe und Druckplatte nicht vorhanden. ?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • WHB Kupp II.JPG
    Die Reibscheiben liegen nach WHB richtig.
    Den Spalt in meinem renovierten Paket kann ich mir bis jetzt nicht erklären. Alles mehrfach auseinander und zusammengesetzt und den alten Scheibensatz auch wieder rein. Alles mir dem gleichen negativen Ergebnis.
    Vielleicht kommt ja jemand mit einer guten Idee dazu, irgendwann :P

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ....genau an der Kupplung aus dem Reservemotor (Bild) ist genau dieser Spalt zwischen letzter Reibscheibe und Druckplatte nicht vorhanden.

    Allerdings sitzt der rechte Korb unter Federspannung und der linke nicht...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Die Anzahl der Scheiben scheint identisch zwischen den beiden Kupplungskörben zu sein.
    Die linken sehen aber dünner aus.
    Hast du die falschen geliefert bekommen?
    Das würde auch den fehlenden Spalt erklären.
    Die oberste Druckplatte liegt ja bei der linken (neuen) schon voll auf dem Kupplungskorb auf!