• Das ist der Sturzbügel von Hepco und Becker. Den gibt es noch neu.
    https://www.hepco-shop.de/meinbike/honda/ntv-650

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Mir ist der Sinn eines Sturzbügels an einer NTV immernoch nicht klar nach all den Kilometern und Rutschern die ich hinter mir hab.
    Der Motor einer NTV berührt nicht den Boden wenn man sich hinlegt.
    Die Bezeichnung "Sturzbügel" rührt bei einer NTV allein daher dass man schneller stürzt weil man sich mit dem Schwachsinn aushebelt.


    Gruß
    Hasake

  • Die Bezeichnung "Sturzbügel" rührt bei einer NTV allein daher dass man schneller stürzt weil man sich mit dem Schwachsinn aushebelt.

    Ist mir mit dem Sturzbügel von Hepco wie oben im Bild vor drei Wochen auf der Autobahn passiert. Bei 140km/h... Hat sich angehört als ob der Motor durchzündet und ich hatte auch erst gedacht der Motor wäre im Arsch, weil es so übel hoch gejault hat. Aber eine zehntel Sekunde später wurde mir bewusst, dass irgendwas auf dem Asphalt schleift, wovon auch der üble Sound kam. Bin dann unter Schock ohne Schulterblick und blinken rechts auf den Standstreifen gezogen bei gehaltener Kupplung und habe dann auf dem Streifen abgebremst. War eine schöne Schleifspur auf dem Asphalt. Die linke Schraube hatte vorne keinen Kopf mehr und der Bügel hat sich flach geschliffen. Der Bügel ist so hart nach hinten geschlagen, dass er das Bremspedal verbogen hat. Am Berührpunkt ist auch von dem Bügel die schwarze Farbe ordentlich abgekratzt worden.


    Warum ist das passiert? Weil sich die verdammte Schraube im Rahmen gelöst hat. Jetzt habe ich das Teil wieder zurecht gebogen, neu lackiert und zusätzlich noch mit Kabelbinder am Rahmen befestigt. Der Tag war für mich gelaufen...







  • Hallo Andreas ich hab mir vor CA 6 Wochen einen Bügel überarbeitet und neu lackiert (selten Ausführung die ich bisher noch an keiner eNTe gesehen hab)
    Ist jetzt antrazit grau, das Problem was ich habe, er passt nicht in Verbindung mit meiner Verkleidung.
    Wenn Du Interesse hast schick ich Dir Bilder über PN.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Bei polo gibt es den Sturzbügel auch noch neu.
    Mir gefällt er, ist mir aber was zu teuer.


    Hasake schrieb:
    "Die Bezeichnung "Sturzbügel" rührt bei einer NTV allein daher dass man schneller stürzt weil man sich mit dem Schwachsinn aushebelt."


    Wie kann man sich mit einem Sturzbügel aushebeln???

  • weil der Sturzbügel, bei engen Kurven beim Kontakt mit dem Asphalt, wie ein Hebel fungiert...

    ......aushebeln, dieser von Hepco geht ja noch aber es gibt noch einen Sturzbügel von einem anderen Hersteller der auch an eNTen verbaut ist, dieser ist beim Aushebeln in engen Kurven viel gefährlicher weil breiter! ;) dieser hier!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Beim Hepco & Becker sehe ich das mit dem Aushebeln nicht. Da muß schon viel passieren. Ich habe zum Beispiel die Zuatzscheinwerfer darauf montiert. Somit erfüllt er noch einen anderen Zweck.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Okay, der Bügel wirkt beim Aufsetzen auf der Strasse wie ein Hebel. Physikalisch alles klar. Da ich nicht weis, wie weit diese Bügel abstehen, kann ich mir auch nicht vorstellen, wann die Bügel Strassenkontakt bekommen. Ich akzeptiere das einfach mal.


  • Also diesen Bügel fahre ich seit ewigen Zeiten, früher an der Roten, heute an ZwEnte und ich hatte mit dem Ding noch nie Bodenkontakt in Kurven, eher setzen die 40l Koffer auf, denke ich. 2003 hat der Bügel mal dafür gesorgt, dass mein rechtes Bein noch Platz hatte zwischen Maschine und Asphalt, als mich mal einer zu Fall gebracht hat. Für Schotterstrecken in Skandinavien finde ich das Ding auch ganz praktisch (habe noch ein gelochtes Blech als Motorschutz da dran).

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Moin,


    an meiner Schwarzen habe ich den gleichen Sturzbügel wie an meiner ehemaligen Roten (Marleen).


    Der Sturzbügel soll angeblich von Fa. Schuh sein. Mit meiner Schwarzen (ohne Koffer) habe ich auf dem Kyffhäuser, als der noch heile war, mit dem Auspuff aufgesetzt. Mehr Schräglage geht wohl nicht mehr. Der Sturzbügel hat dabei aber nicht aufgesetzt.


    Als ich vor ein paar Jahren mal wegen einem rasenverschmierten Hinterreifen gestürzt bin, hat der Sturzbügel geholfen, die dabei entstehenden Schäden klein zu halten. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Ein Bügel kann definitiv schützen. Nur sollte man auch, wenn man ihn abschraubt, auch alle Schrauben wieder voll anziehen. 8o


    Meine Faulheit hat mir einen Schrecktag beschert. Nur weil ich zu faul war, das Plastikgehäuse für die rechte Kühlerseite abzunehmen, um die Schraube im Rahmen für die Bügelhalterung richtig anzuknallen, habe ich mich lieber entschlossen, das Gehäuse dran zulassen und da mit einem Schlüssel Akrobatik zu üben. 500km danach und die Schraube war draußen. Gerade die... :rolleyes:


    Fehler die man einmal macht.