Ist meine Ente noch vor dem gewerblichen Schlachter zu retten?

  • vielleicht gehört dieser Beitrag auch in die Rubrik "BIETE" (bis Anfang nächster Woche)


    Hallo erstmal,


    beim Rücksetzen des Vorderfahrzeugs fand sich meine geparkte Ente nach dem Knall auf der rechten Seite liegend auf dem Asphalt wieder. Ich war nicht dabei, und wo ich mir den Schlamassel betrachtete, war sie schon wieder aufgerichtet. Der Unfallverursacher war doch so ehrlich und es wurde eine polizeiliche Unfallmitteilung hinterlassen. Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahrtauglich bin und die Ente mit kaputten Blinker eigentlich auch nicht, wurde die große Aktion angeleiert - Werkstatt einen Versicherungsfall gemeldet: Motorrad abgeholt -> Gutachter -> Totalschaden.


    Nun da es sich ja nun um ein quasi immer draußen Gebrauchsfahrzeug handelt, sieht man mal über die verkratzten (Spiegel, Auspuff, ...) Teile und eingedötschten Tank hinweg, kann doch die Werkstatt die verbogene Fußraste anschrauben, Lenker gradebiegen, Blinker austauschen, zerbrochenes Windschild abmachen und mit einem Viertel des Wiederbeschaffungswerts die Ente wieder zum Fahren bringen ... Pustekuchen kaum hat der Meister angefangen zu Schrauben pullerte die Ente bereits aus dem Kühler und nicht aus dem Schlauch. Damit hat sich eine Werkstattreparatur mit den Lohnkosten und Ersatzteil auch erledigt.


    Ich habe keine Fotos vom Motorrad gemacht, so schnell war sie abgeholt und die Werkstatt von innen habe ich auch nicht gesehen. Daher kann ich Laie zum Kühlerschaden nichts genaues sagen, und als Fotos habe ich nur ein paar Übersichtsfotos des Gutachters. Der hat übrigens diesen Schaden nicht bemerkt und die Ente (trotz Blinkerschaden) als fahrtauglich eingestuft.


    Was nun?
    - Ein Aufkäufer zum Restwert (ja quasi nicht viel) hat in der Werkstatt sein Interesse bekundet.
    - selbst Hand anzulegen als Laie vor der Haustüre einer Zwei-Zimmer-Wohnung scheidet wohl aus
    - die Ente erst zur Verwandschaft am Niederrhein 80km zu verfrachten stieß ebenfalls nicht auf Begeisterung, ich per Zug am Wochenende zum Auschlachten und verkaufen (reparieren ja unwahrscheinlich) hört sich nach umständlich hoch drei an.
    - ist es überhaupt lukrativ und hier hat jemand Interesse zum von der Werkstatt abholen und aufkaufen (oder gemeinsames Reparieren, gemeinsames Ausschlachten zugunsten der eigenenen Geldbörsen bzw. Forums-Spende)


    Hier flatterten letzte Zeit einige Enten preisgünstig vorbei, aber da ich keinen Entenstall als sichere Unterkunft besitze und doch recht wenig gefahren bin, und und und fehlt mir gerade der Hauruck mir sofort eine neue Ente zu adoptieren. Aber ich befürchte auch heftige Phantomschmerzen am Hintern wenn ich keine Ente unter meinen Schenkeln spüre, insbesondere auch weil ich euch persönlich kenengelernten Foristen zutiefst vermisse, obwohl ich euch selten auf Stammtischen und Treffen aufgesucht habe.


    Also wie sollen wir mit meiner Ente Frl. Meyer umgehen?

  • Traurig zu hören, dass hat deine NTe sicher nicht verdient. Vermutlich ist es jedoch sinnvoller, sich eine gute Gebrauchte anzuschaffen, als deine bisherige Maschine mit Gebrauchtteilen wieder aufzubauen, zumal du ja selbst schreibst, es nicht in Eigenleistung zu schaffen.
    Ich wünsche dir sehr Hilfe aus dem Forum unde es würde mich sehr wundern, wenn die nichtb möglich wäre. Ich bin leider etwas zu weit entfernt...
    Viel Glück!

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Denke mal JA
    Blinker , Fußrasten und Lenker sind jetzt wirklich kein Grund das Teil auf die Schlachtbank zu schieben . X(X(
    Einen gebrauchte Kühler wird sich doch wohl auftreiben lassen , Einbau ist kein Problem .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…?id=v1%7C222629724294%7C0





    .......hier, habe soeben wenn nötig einen Kühler für die eNTe gesehen!



    http://www.ebay.de/itm/KUHLER-…69fe4c:g:8hwAAOSwv-ZZ9HgI



    .......oder diesen , hat aber etwas verbogene Kühlrippen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Is aber recht teuer gibt es teils schon um 50,-€

    ........in gutem Zustand, wo??????????????????????? ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Dann hat es sich ja bereits geklärt. Die Ente läßt sich für kleines Geld retten.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    @Mr.Frl.MeyER Halt uns mal auf dem Laufenden ?

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Die Neuigkeit ist zwar bereits im Nachbarthread kund getan worden, aber die es dort nicht vermuten, mein Update:


    Nun beendige ich mal den nachrichtlichen Hänger und verkünde die Ente kam am Mittwoch auf einen Hänger. Und sie wurde nicht dem ersten Aufkäufer überlassen. Dank den prompten Hilfsangeboten (inkl. Aufkaufen als Option, der in den Hintergrund trat) hatte ich schon wieder Wahlmöglichkeiten. Also erstmals Riesen-Dank für dieses Engagement, wo einige sich vielleicht vom sicher geglaubten Schrauben verabschieden mussten. Hätte ich es gekonnt, wäre die Ente zum Reparieren auf alle aufgeteilt worden, weil jedes Angebot es verdient hatte angenommen zu werden. Nun ist die Ente also in der Reha-Westfalen-Sauerland. Seit heute mit abgelaufenem Tüv neben ausgelaufenem Kühler, krummgeplättetem Rohrlenker und abgerissener Thurn-Fußraste, .... Elmar wird wohl wie ein Eigenbrödler dran werkeln, sofern es sich nicht doch mal einrichten lässt mich vom Bahnhof Werl abzuholen. Wäre aber eher nur eine moralische Unterstützung. Ich bin nun auch gespannt, wie der Fortschritt so sein wird und ob das Wetter dann mitspielt, um mit ihr wieder heimzuschnattern. Noch in diesem Monat oder erst nächstes Jahr. Also auch andere wären "froh" sie erstmal nicht zu sehen. Sie stand ja nicht nur einem ausparkendem Fahrzeug im Weg, sondern sie wich vorsichtshalber einer Baustelle aus und rief damit zur Entenjagd durch Politessen auf.
    Genug geplaudert, Danke, Danke

  • Hauptsache Du und Deine Ente bleiben dem Forum erhalten :thumbsup:


    Denn es werden schon viel zu viele Enten geschlachtet. :thumbdown:


    Hoffentlich läuft Frl.Meyer bald wieder und vielleicht sieht man sich am Heiligababend an der Hohensyburg in DO.

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Hoffentlich läuft Frl.Meyer bald wieder und vielleicht sieht man sich am Heiligababend an der Hohensyburg in DO.

    Von meiner Seite ist alles erledigt jetzt muß nur der TÜV noch ja sagen (hoffentlich Montag) :thumbup:
    Heute alle notwendigen Schäden behoben :
    Blinker vr.getauscht
    Lenker gerichtet
    Bremspedal gerichtet
    Fußraste das ausgerissene Gewinde repariert und die Raste gerichtet.
    Kühler Einlaufstutzen oben gerichtet, dann aber doch den Kühler gewechselt da der von Ralf stark korrodiert war.
    zum Schluß noch den Scheinwerfer aufbereitet da stark angelaufen.
    20171201_175445.jpg20171202_140455.jpg20171202_123131.jpgvorher20171202_125933.jpg20171202_130439.jpg20171202_131208.jpg20171202_163037.jpg jetzt nur noch zum Tüvler


    und dann hoffentlich ein Wiedersehen am 17.12. beim Stammi [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/gluehweinbude_smilies.gif]

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Gib mir mal einen Tip zum Schweinwerfer. Die rote von DM1SW hat nämlich auch ein trübes Auge.

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Hallo zusammen,
    gestern habe ich einen guten Erfolg mit einem Tipp hier aus dem Forum eingefahren. Der Reflektor des Original-Scheinwerfers war leicht blind, die Streuscheibe einseitig von innen leicht neblig. Der Tip: Geschirrspül-Reiniger angesetzt mit handwarmen Wasser. Dieses eingefüllt in den demontierten Scheinwerfer. Die beiden Birnenöffnungen verschlossen und das Ganze wie ein Barkeeper shaken. Nach vielleicht einer Minute auskippen, gründlich mit klarem Wasser ausspülen und danach mit Klarspüler (für die Geschirrspül-Maschine) durchspülen, um Trocknungsflecken zu minimieren. Dann die gesamte Flüssigkeit aus dem Scheinwerfer mit der H4-Öffnung nach unten gut auslaufen lassen. Nach ca. 15 Minuten unter Drehen des Scheinwerfers mit dem Haarfön auf kleiner Stufe in die H4-Öffnung hineinblasen, die warm-feuchte Luft kommt aus der Öffnung der Positions-/Parkleuchte heraus. Nach ca. 3 Minuten fönen war der gesamt Scheinwerfer "gut handwarm" und innen wie aussen keine Restfeuchtigkeit mehr zu erkennen. Vor der Montage die Leuchte abkühlen lassen.
    Ergebnis der Maßnahme: Reflektor blitzeblank, die Streuscheibe frei von Schmutz. Mit der alten H4-Leuchte ergaben sich 30 % mehr Licht, mit einem Profi-Lichtmesser das auf einer Graufäche reflektierte Licht als Vergleichsmessung vorher/nachher gemessen.
    Nächster Schritt: gleiche Maßnahme an der Ente 2, bei der der Scheinwerfer noch ein Tuck weniger Licht bringt. Danach kommt die "Aktion bessere Leuchtmittel". Eine versuchsweise eingebaute Motovision von Philips brachte weitere 30% mehr Licht, die Philips X-tremeVision Moto H4 ist bereits im Zulauf für knapp über 10 €. Diese soll nochmals deutlich mehr Licht auf die Strasse bringen. Dies alles für mehr Sicherheit.

    Ich hab's so gemacht wie von Rollerfahrer beschrieben, hat sehr gut funktioniert :thumbup:

  • Genau so hab ich das auch gemacht , bei der DschungeleNTe und nun bei Ralf seiner, Ergebnis ist Super. :thumbup::thumbup:

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Genau so hab ich das auch gemacht , bei der DschungeleNTe und nun bei Ralf seiner, Ergebnis ist Super.

    Bei Mika´s Grüner haben wir das auch so gemacht, mit einem sehr guten Ergebnis. Ich wusste, der Tipp kam aus dem Forum, nur nicht mehr, vom wem :P ...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Hallo zusammen


    Ich habe den Reflektor schon zwei Mal mit Polierwatte trocken poliert. Das funktioniert prima.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt