Distanzstück Auspuffschraube

  • Hi Leute,


    ich könnte etwas Hilfe brauchen. Ich habe eine Auspuffschraube verloren, und zwar die,
    die an meinem langen 97'er Auspuff hinten mit einem Distanzstück an den Rahmenausleger geht.


    Schraube ist die Nr. 16 im Bild. Frage ist jetzt: Wie lang ist das Distanzstück (ist auf dem Bild nicht zu sehen)?
    Müssten so 2-3 cm sein, schätze ich.


    Vielen Dank für eure Hilfe, Wolfgang


    Auspuff.jpg

  • Bei den "Kurzen" ist da nur die Schraube mit Unterlegscheibe. Warum braucht der längere Auspuff eine Distanz?
    Wenn, dann würde ich das mit Unterlegscheiben machen, bis es passt.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann heute abend bei der 96er mal in der Garage nachmessen,
    wenn ich es nicht vergesse und die lange Tüte noch orschinaal (?) befestigt ist ,
    Teile-nr müsste 50204MY1000 sein, gibts aber evt nicht mehr (?).



    aus96-Zwischenablage01.jpg

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Wenn, dann würde ich das mit Unterlegscheiben machen, bis es passt.

    Ich habe mir da erstmal einen Plastikstopfen passend aufgebohrt, ist aber keine Lösung auf Dauer
    und 10 Stück Unterlegscheiben mag ich da nicht reinfummeln.


    Dass der kurze Auspuff nix hat erklärt auch, warum auf meinem Bild nichts ist, habe mich schon gewundert.


    Ich denke auch wie Potti, dass es das Originalteil wahrscheinlich nicht mehr gibt aber da lässt sich
    bestimmt was Passendes basteln.


    Gruß, Wolfgang

  • Servus,
    Ich kann mich gar nicht erinnern, an meiner 96er ein solches Distanzstück gehabt zu haben. Habe aber schon ewig auf den Kurzen umgebaut.
    Ich würde ggf. Beilagscheiben benutzen


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    Steht bei der Schraube im Teilekatalog das Maß dabei (z.B. M8x50mm)?

    Ja, M8x50,
    guck mal hier


    VG Potti

    • Offizieller Beitrag

    Wie lang ist das Distanzstück (ist auf dem Bild nicht zu sehen)?
    Müssten so 2-3 cm sein, schätze ich.

    Das sind so 22mm,
    - - die Restschraubenlänge/ Gewinde hinter der Mutter so rund 4mm sind.


    Beim kurzen Topf ist kein Distanzstück,
    - deswegen steht die lange Tröte im Vergleich auch relativ weit raus.
    Weiss nicht, ob das ggf besser für einen möglichen Kofferträger ist / Hitze.


    20mm wird m.M.n. aber auch gehen.

  • Als ich mal den langen montiert hatte, hab ich auch erst blöd geschaut, warum der so weit absteht (Nein, nicht DER! :D ). Der Auspuff natürlich!
    Hatte mir dann aus meiner Kramkiste eine schöne dicke Aluhülse gekürzt.
    Das ging gut. Die hatte bestimmt eine Wandstärke von 3mm oder mehr. Somit eine gute Auflage.
    Sinnig scheint mir, das erst auszumessen, wenn alle Verbindungen verwindungsfrei sitzen, wegen Dichtigkeit usw.
    Soweit ich das erinnere, müssen das aber auch gut 3cm gewesen sein.

  • Ich schau morgen mal in der Firma, da haben wir diverse Alu-Distanzscheiben. Ich durchforste mal den Bestand und gib morgen Meldung! ;)

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • ...und übrigens das Bild in Beitrag 1 kann nicht von einem NTV-Auspuff stammen. Das kann man dort an der Blechlasche zum Befestigen des Auspuffs an der linken Seite mit der Schraube 15 erkennen.


    Das Bild in Beitrag 3 von Potti scheint dagegen das Richtige zu sein. Dort wird er Auspuff an der linken Seite mit der Schraube 17 befestigt. Die Blechlasche sieht dort vollkommen anders aus.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Ich habe etwas gefunden:
    10mm lang, 14mm Aussendurchmesser und M8 Loch.
    Wenn es passt, sag Bescheid. Ich schicke es dann per Post raus.

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • 86819.jpgGibt's in jedem Baumarkt.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Ja, Danke an Friedo und Wolfgang. Manchmal ist man wie vernagelt, weil man sich auf Distanzstück eingeschossen hat. Die Idee mit der Mutter und Verschraubung von beiden Seiten ist Klasse.
    Kay hat mir aber schon Distanzstücke zugesendet, also alles o.k. :)