Leck hinter der Wasserpumpe nach längerer Standzeit

  • Hallo,


    Habe meine NTV gestern nach rund 10 Tagen Standzeit wieder angelassen. Dabei tropfte während des Warmlaufens Kühlflüssigkeit hinter der Wasserpumpe hervor. Nach ein paar Minuten war der Spuk vorbei. Heute morgen, also nach 1 Tag Standzeit das gleiche Spiel. Während der Fahrt an Ampeln immer mal wieder ein Blick nach unten, kein Leck mehr. Habe an einer Tankstelle gefrühstückt, Standzeit also ca. 1 Stunde, beim Anlassen kein Leck. Dabei tropft es bei kaltem Motor erstmal richtig ordentlich auf den Boden, sodass sich eine kleine Pfütze bildet. Habe jetzt noch keine Muße gehabt, mir das Spiel näher anzuschauen. Zur Info: die Maschine ist im Früjahr nach 14 Jahren Standzeit wieder in Betrieb genommen worden.


    Irgendwelche Ideen?

    ...Just a groovy little motorbike...


    Grüße aus dem Muckenbruch


    Elmar B. aus BWK

  • ......also denke du hast Wasserpumpe, schaue mal unter die Wasserpumpe da ist ein ca. 3mm Loch, ob da das Kühlwasser austritt, wenn ja dann ist warscheinlich die Keramikdichtung (sorry) defekt (Standschaden)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • wenn ja dann ist warscheinlich der Simmerring defekt (Standschaden)!

    Würde da ÖL raus kommen , wäre es der Simmering . Aber so wird es die Keramikgleitringdichtung sein . Das aus für die Wasserpumpe .
    Passiert gerne wenn hartes , Kalk reiches Wasser ohne Frostschutz aufgefüllt wird
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hatte ich bei meiner mit dem alten Motor auch. Wie Roso schon schrieb,kann ich es eigentlich nur bestätigen: bei mir mit höchster Wahrscheinlichkeit auch durch fehlerhafte Külmittelflüssigkeit (reines Wasser) :(
    Ich hätte evtl. noch eine aus meinem alten Motor.

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

    Einmal editiert, zuletzt von Recycler ()

  • Moin,


    nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und nochmals genau prüfen wo die Kühlflüssigkeit austritt.
    Es könnte nämlich auch einfach nur die Dichtung (O-Ring) zwischen Pumpendeckel und Pumpengehäuse sein.
    Das kann man beim flüchtigen Betrachten vertauschen. Am besten alles gründlich reinigen und dann prüfen wo genau die Kühlflüssigkeit austritt.
    Nur wenn die Kühlflüssigkeit tatsächlich aus dem ca. 3mm Lochaustritt, ist es die Keramikgleitringdichtung.
    Nur in dem Fall macht eine Reparatur der Pumpe vermutlich keinen Sinn. Dann müsste man nach einem Gebrauchtteil Ausschau halten.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Genau nachschauen. Wenn die KW-Dichtung oben am Wasserrohr des hinteren Zylinders undicht wird, sucht sich das Wasser genau den Weg zur Wasserpumpe runter.


    Also erst wenn du die Wasserpumpe ausschliessen kannst, dann mal oben schauen. Da hats bei meiner bei Kälte rausgedrückt. Ist bei Meiner aber kein Standschaden.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Mit der Zeit geben Dichtungen halt nach. Das Wasser kann aus verschiedenen Ecken kommen. Bei mir aus dem Verbindungsrohr zwischen den Zylindern. Vermutlich ist aber der Schaden an Deiner Ente näher an der Wasserpumpe. Alles sauber machen und beobachten, wo es herkommt. Eventuell mal den Motor mit Mehl oder ähnlichem Puder einstäuben. Dann sieht man es besser.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Gut, Danke erstmal für die Tipps und Hinweise,


    Ich hatte halt schon eine Baustelle, jetzt kommt noch eine dazu, daher der milde Kraftausdruck. Vielleicht hats ja tatsächlich was mit der Kälte zu tun, dieses Leck trat nämlich vor ein paar Tagen zum ersten Mal auf. Sobald Zeit und Muße vorhanden, kommt die eNTe wieder dran, und ich schreibe, wenn ich etwas neues weiß.

    ...Just a groovy little motorbike...


    Grüße aus dem Muckenbruch


    Elmar B. aus BWK

  • Habe heute bewussten Test gemacht. Spiegel unter die Wasserpumpe gelegt und Motorrad angelassen. Nach einigen Sekunden fließt es aus bewusstem Loch. Die Diagnose ist also eindeutig Keramikdichtung defekt. Wie bereits geschrieben, hört die Tropferei nach 1 - 2 Minuten im Leerlauf auf. Ist das also ein Schaden im Anfangsstadium? Wie lange werde ich wohl noch damit fahren können?

    ...Just a groovy little motorbike...


    Grüße aus dem Muckenbruch


    Elmar B. aus BWK

  • Da gibt Dir keiner eine Garantie drauf. Ich würde mit der Reparatur nicht zu lange warten. Mit dem defekten O-Ring im Verbindungsrohr zwischen den Zylindern bin ich noch aus der tschechischen Republik heimgefahren. Das war kein Problem. An der Dose war ein Radlager defekt. Damit bin ich noch 6 Monate gefahren. Auch kein Problem. Wenn ich Dir jetzt sage, es hält, wird es morgen auseinanderbröseln.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ist mir schon klar Andreas, Danke für deine Antwort. Hätte ja sein können, dass Leute im Forum da Erfahrungswerte haben, denn diese Panne scheint ja nicht gerade selten zu sein. Ich selbst habe übrigens kein schlechtes Gewissen (habe kein Leitungswasser draufgekippt). Habe das Maschinchen erst im August gekauft. Es fehlte Kühlflüssigkeit, und nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer (Verträglichkeit von Kältemitteln) habe ich die Fertigmischung von Louis draufgekippt.
    Wenn ich mir eine gebrauchte Wasserpumpe besorge, kann ich vor dem Einbau irgendwie erkennen, ob die Pumpe in Ordnung ist, bevor ich Öl ablasse, Kühlwasser ablasse, schraube und dann erst nach dem Einbau den Zustand der Pumpe feststellen kann?

    ...Just a groovy little motorbike...


    Grüße aus dem Muckenbruch


    Elmar B. aus BWK

  • ...und dann erst nach dem Einbau den Zustand der Pumpe feststellen kann?

    Den Zustand der gebrauchten Pumpe kannst du im ausgebauten Zustand nicht komplett prüfen. Eine grobe Dichtheitsprüfung geht schon (Pumpe abdrücken, am besten im "alten Motor").


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • kann ich vor dem Einbau irgendwie erkennen, ob die Pumpe in Ordnung ist,

    Nein

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co