- 5°C --> wer fährt noch täglich ?

  • ......sind vor 3 Jahren mit Mopped im Juni in Sommerklamotten übern Jaufenpass da war links und rechts neben der Straße ein 3m hohe Schneewand, da wars ganz schön huschi brrrrrrrr (da konnten wir gar nicht so schnell mit den Zähnen klappern wie es kalt war), zurück übern Reschen, da war dann wieder Normaltemperatur! ?( ;(:D

    Ja, das ist echt ein merkwürdiges Gefühl.
    Man sieht nichts, aber es ist hell.
    Und man denkt, es sollte eigentlich warm sein, aber es ist wie in einem Kühlschrank!
    Wie ein eigenes Klima unterhalb des wirklichen...

  • Die PE - Thermo - Unterwäsche bei PO.. gibt es derzeit für 9,90 €

    Moin,


    die PE - Thermo - Unterwäsche bei PO.. kann ich leider nicht finden. Bei dem Preis wäre das Risiko einen Fehlkaufs ja gering. Da kann man dann nicht viel verkehrt machen.
    Mir wurde ansonsten die Unterwäsche von der Tante aus 100 % Merinowolle empfohlen. Die kostet aber auch erheblich mehr.



    ...und beheizte Kniestrümpfe gibts auch bei : https://www.pearl.de/a-NX7158-5005.shtml

    Das könnte eine feine Sache sein. Ich frage mich nur, ob die Batteriefächer im Fall eines Sturzes ein Problem sein könnten. Da käme auf einen Versuch drauf an, ob man das verbessern kann. Hast du Erfahrungen mit den Strümpfen?


    Bekleidungsmäßig bin ich ansonsten mit dem zweiteiligen A-4 Nordkap Thermokombi relativ gut ausgestattet.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • BBRR...
    Unter 5° fahr ich nicht mehr. Unterwäsche hin oder her.
    Und wenn es glatt ist oder Schnee liegt schon mal gar nicht. Ich finde die NTV bei Glätte absolut unbeherrschbar. Vor zwei Jahren bin ich in den Alpen am Falzaregopass in Neuschnee gekommen. Waren zwar nur ein paar Zentimeter aber in den Kehren ging gar nichts mehr.
    Was Unterwäsche angeht so kann ich vom Paddeln her nur zu Merinowolle raten. Ist zwar sch...teuer, aber alles andere stinkt nach ein paar Stunden zum Gotterbarmen.


    Gruß, Rolli

  • Korrektur : die Wäsche habe ich von "Tante" !!!
    https://m.louis.de/artikel/fas…664215069c2b1120e0e950313


    Sorry !!!! Aus der jetzigen Erfahrung kann ich nur bestätigen, was in den Motorrad- Zeitungen beschrieben wird: Ausschließlich PE OHNE Mischung mit Wolle oder gar Baumwolle --> ihr friert sonst wie ein Schneider !!
    ....und stinken tut da auch nach längerer Fahrt nix
    Es gibt auch Anti-Stink-Socken mit Silber-Ionen Beimischung :D

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ausschließlich PE OHNE Mischung mit Wolle oder gar Baumwolle --> ihr friert sonst wie ein Schneider !!

    Moin,


    da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Statt PE muss es PES heißen.


    Siehe auch http://www.stofflexikon.com


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • PE ist das DIN- Zeichen für Polyethylen
    PES ist das DIN Zeichen für Polyester


    Du hast Recht: es handelt sich um
    PES !!!


    Danke für den Hinweis ! :)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich war heute auch kurz davor eine kleine Feierabendrunde zu drehen. Aber da bei uns die Straßen schon "gepökelt" sind und trotz Sonnenschein leicht feucht waren war mir selbst meine 500€-Ente zu schade dafür (die anderen 6 sowieso :D ).
    Das habe ich einmal mit der BMW gemacht und trotz vermeintlich sorgfältiger Reinigung habe ich heute noch Spaß an den Nachwirkungen....


    Gruß
    Günter

  • Mit den Handprotektoren die hier seit dem JT wieder im Gespräch sind fährt es sich schonmal deutlich angenehmer - danke für den Tipp.


    Ich glaube es macht auch noch einen großen unterschied, ob man mit nackter NTV, mit hohem Windschild oder gar Vollverkleidung fährt.


    Ich pack mich wie ne Zwiebel ein und fahre auch gerne mal im Kalten - dann aber meist nicht mehr als ~150 km .


    Was mir auch sehr hilft ist so eine Halskrause.


    https://www.polo-motorrad.de/d…1TiJ-qbBd0whoCQ3IQAvD_BwE


    Die ist winddicht und drunter im Head-Tuch bleibts dann schön warm. Ohne das teil fahr ich im Winter keinen Km mehr.


    Bin die letzten Jahre zwei mal mit Füßen am Boden von der Nachtschicht heimgeeiert weil die Straßen teils glatt waren.
    Kein schönes Gefühl, desswegen bin ich heute mal mit dem Opel unterwegs ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Respekt Wolfgang, für mich Flachlandtiroler aus Lippstadt in Südwestfalen kommt alles südlich der Haar wahrscheinlich erst wieder ab März mit zwei Rädern in Betracht. Und du fährst da noch über Pässe. Gut, als ich 20 war und ein altes Krad deutschen Fabrikats (nein, nicht DIE Marke, eine andere) malträtierte, da fuhr ich schon mal durch Schneegestöber. Aber das Ding hatte 22 PS aus überlangem Hub und wog vielleicht 160 kg. Habe mit der Honda noch keine Wintererfahrung, aber mit gut 200 kg und doch recht modernem Motor würde ich mir das Fahren bei Schnee und Eis jetzt nicht unbedingt zutrauen, jedenfalls nicht ohne drittes Rad. Der Stummellenker vermittelt auch nicht gerade das Gefühl, die Kiste optimal zu beherrschen. Die Metzeler eiern bei jedem längs überfahrenen Teerflicken. Hier im Flachland, gut ich fahre etwas, aber nicht der Rede wert.


    Ein nützlicher Thread, mit vielen Informationen, möchte noch einen Aspekt hinzufügen:



    Wie schützt ihr euer Moped, soweit ihr fahrt, vor Salz?

    ...Just a groovy little motorbike...


    Grüße aus dem Muckenbruch


    Elmar B. aus BWK

  • Hallo Leute


    Vor langer Zeit bin ich noch bei Wind und Wetter mit meiner zwo fünfer gefahren,jetzt tu ich mir das nicht mehr an, Bequemlichkeit und Knochenschonen nehmen zu :D .Auch will ich ,das möglichst wenig Regen ,Schnee,Salz und son Zeugs an meine Schätz rankommen.Ich fahre wirklich noch,wenn ich richtig Bock habe und die Knochen es zulassen.Mit der Ente sowieso noch nicht,ist noch nicht angemeldet und bevor ich richtig mit Optimierung beginne,muß Sie im März duch den Tüf und dann ...... los
    Gruß Robert

  • Die Metzeler eiern bei jedem längs überfahrenen Teerflicken. Hier im Flachland, gut ich fahre etwas, aber nicht der Rede wert.

    Darüber solltest du nachdenken. Die Metzeler sind bei Nässe ein no go. Die auch schon betagten BT45 sind schon Klassen besser und die von mir seit Kurzem genutzten Conti Road Attack3 sind eine andereWelt in Sachen Handlichkeit und Haftung unter allen Bedingungen. An die Metzeler, die auf meiner Roten mal original drauf waren, denke ich nur mit Grausen zurück..
    Weil meist vorne und hinten zu anderem Zeitpunkt getauscht wird, muss man mal einen Reifen vor der Zeit wechseln, wenn man auf modernere Pellen umsteigt. Aber das lohnt sich!

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ......im Winter nach jeder Fahrt das Salz durch regelmäßiges waschen vom Mopped fern halten
    ......Reifen entweder Bridgestone T30 evo oder Conti RA3 und du hast ein ganz anderes Mopped, deine Metzeler sind Scheißreifen, sorry!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......im Winter nach jeder Fahrt das Salz durch regelmäßiges waschen vom Mopped fern halten
    ......Reifen entweder Bridgestone T30 evo oder Conti RA3 und du hast ein ganz anderes Mopped, deine Metzeler sind Scheißreifen, sorry!

    Hans, du hast ganz Recht, hatte diese Reifen schonmal auf einem früheren Moped, und da kamen dann BT45 drauf. War ne andere Welt. Aber die Metzeler waren nagelneu, als ich das Moped im August gekauft habe. Die werden jetzt erstmal abgefahren. Freut mich aber zu hören, dass die Reifen sch... sind, und nicht das Fahrverhalten der NTV.

    ...Just a groovy little motorbike...


    Grüße aus dem Muckenbruch


    Elmar B. aus BWK

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Salz ist echt mies, gerade bei Aluteilen, wie die Fussrastenträger. Und wenn der dünne Klarlack an den Tauchrohren relativ runter ist, blüht es wie eine Frühlingswiese. Und wenn das Salz gegen eine gewachste Schicht prallt, nützt es nicht allzu viel. Kann aber das Carnaubawachs vom Discounter mit L... empfehlen. Ist in einer Plastikdose und es ist richtig gutes, festes Wachs drin, daß man auch schön verteilen kann. Kostet auch nicht viel.


    Hab nochmal geschaut, wenn ich mal bei 5 Grad und kälter fahre, trage ich Arbeits-Unterwäsche mit 60% Merinowolle ( Made in Schweden ). Extrem gut muss ich sagen!!! Hab ich von Jacquis Vater geschenkt bekommen, als er noch im Hamburger Hafen gearbeitet hat. Kostet aber leider ein Schweinegeld.


    Edit:
    Ich glaube ich habe gefunden, was ich habe:
    http://woolpower.de/produkt/zip-turtleneck-200-3/
    http://woolpower.de/produkt/long-johns-200-3/


    ( sexy gelle? )


    Gruß Maik

  • Würde mir auch gefallen....
    Aber man sieht was sowas kostet wenn es in guter Qualität in Europa produziert wird....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)