Montage Luftfilter auf die Vergaser

  • Öl ist jetzt aus dem Kasten gewischt und ich hoffe, dass sich das durch die neue Dichtung erledigt hat und eben nur noch der Rest ist, der sowieso schon in den Schläuchen war. Ich hätte jetzt kein Bock wieder an die Zylinderdeckeldichtung zu gehen...


    Ich konnte bei mir an den Ansaugstutzen ebenfalls diesen dunkelbraunen Klebestreifen sehen, aber ich denke, dass alleine das Gummi genügend abdichtet. :)

  • Meine Vermutung war immer, dass der Kleber nur dazu dienen soll, den Kasten komplett abzunehmen und wieder draufzusetzen, ohne dass die Stutzen rausrutschen.
    Dicht genug sollten die ohne Kleber sein.
    Siehe Hans´ und Andreas Beitrag.
    Ich hab´s immer genauso wie Andreas gemacht. da sieht man, was man hat :)


    Zum Öl: Ob das nun noch altes Zeugs war oder weiterhin etwas nachgedrückt wird, sieht man ja am besten, wenn du nach ein paar hundert Kilometern den Deckel vom Luftfilter abnimmst, und schaust, ob neues dazu gekommen ist...
    Das ist weniger Arbeit, als gleich davon auszugehen, dass die Deckeldichtung nicht richtig sitzt...

  • Jap, deswegen lasse ich jetzt erst mal die Finger davon. Ich hatte sowieso den Dichtring mit größter Vorsicht montiert und mit einer Taschenlampe penibel kontrolliert, ob sie auch an der Entlüftungsöffnung korrekt sitzt und nicht verrutscht ist.


    Ich werde Anfang nächstes Jahr sowieso den Luftfilter, Ölfilter und Öl wechseln, da werde ich ja sehen ob und wenn doch, wie viel Öl sich wieder im Kasten befindet.


    Haben die Experten denn Erfahrungswerte zu der Ölmenge die im Kasten sein darf, oder muss bei einer 100% dichten Zylinderdeckeldichtung der Kasten furztrocken sein?

  • bei meiner ente (und der ehemaligen von sandra) warren die luffikästen sowohl mit original, als auch mit k&n-filter immer fast trocken. Wenn man mit dem küchentuch durchgefeudelt hat, war immer nur seeeeeeehr wenig öl drauf. konnte man fühlen, aber kaum sehen.
    bei meinen enten hat sich die methode mit den am kasten montierten ansaugstutzen am besten gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich mache es so, weil ich es auch noch nie anders probiert habe. Mal schauen, wenn ich wieder Ventile einstellen muss. Dann probiere ich mal die Reihenfolge von Andreas-S.


    scheffi; Du leckst den Kasten auch immer einmal die Woche sauber. Pflegt den Kunststoff und hält geschmeidig. :D


    Gruß Maik

  • ......ja ja, es muss alles dicht und verklebt sein, und dann haben die Hälfte der NTVler *sorry* das scheiß K&N-Luftfilter im Luftfilterkasten, da muss ich aber schon lachen wenn hier von der Dichtheit des Ansaugtrakts palavert wird! :D:D:D:D:D *ich schmeiß mich aufèr Erde* :thumbsup::thumbsup::thumbup::geil:

    Von K&N halte ich persönlich sowieso nicht so viel...


    Klar werben die mit höherem Luftdurchsatz und wirklich funktionieren tut das auch nur bei Vergasermotoren. K&N gibt ja selbst an, dass ggf. eine Neuabstimmung bzw. Umbedüsung erforderlich ist.


    Bei Einspritzern mit Lambdaregelung fällt eine kleine Undichtigkeit nicht weiter auf, da die unmittelbar stöchiometrisch ausgeregelt wird. Der Motor nimmt dabei keinen Schaden, braucht nur vielleicht etwas mehr Kraftstoff.


    Bei Vergasermotoren wirken sich solch falsch sitzende Ansaugstutzen, wie in den Fotos gezeigt, schon deutlich auf das Gemisch aus. Dieses magert ab und kann in der Folge zu Problemen und schlechtem Ansprechverhalten führen, gerade bei den magerer eingestellten Motoren ab BJ. 95.


    Ich weiß, dass die Stutzen auch ohne Kleber ziemlich fest sitzen und auch vermutlich dicht genug sind. Ich sehe da auch nicht unbedingt Handlungsbedarf die einzukleben. Honda wird sich aber schon etwas dabei gedacht haben, und sei es nur zum Ausgleich von Toleranzen, um in der Produktion gleichbleibende Abgaswerte zu bekommen.


    Die Luftmenge wird maßgeblich durch die Querschnitte der Stutzen und des Schnorchels sowie dem Resonanzverhalten des Luftfiltergehäuses festgelegt. Das Filterelement spielt auch eine, aber eher untergeordnete Rolle. Das ist auch der Grund, weshalb die meisten mit den amerikanischen Nachrüstfiltern keine Probleme haben.


    Ich für meinen Teil bleibe beim Originalfilter und verklebten Stutzen, so ist die Luftmenge sauber definiert und so läuft die NTV auch am besten.


    Zum Öl: Etwas ölfeucht darf es im Kasten sein. Einfach im Zuge der Wartung sauber wischen. Eine Öllache sollte allerdings nicht im Luftfilterkasten stehen.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Bei Einspritzern mit Lambdaregelung fällt eine kleine Undichtigkeit nicht weiter auf, da die unmittelbar stöchiometrisch ausgeregelt wird. Der Motor nimmt dabei keinen Schaden, braucht nur vielleicht etwas mehr Kraftstoff.

    Das ist nur in der Theorie so.... mir ist aktuell kein Fahrzeug bekannt, weder Moped noch Auto, dass die Lambdaregelung in höheren Lastbereich nicht deaktiviert und damit genau die gleichen Probleme bei Undichtigkeit hätte. Im Gegenteil, ich selber hab 2 Einspritz-Fahrzeuge die völlig hysterisch auf geringste Undichtigkeiten reagieren.


    Aber generell müsst ihr euch über geringfügige!! Undichtigkeiten keine Sorgen machen, schlimmstenfalls wird sie dort etwas ungefilterte Luft ziehen und vielleicht ein paar Laufmängel entwickeln. Letztere im unteren Teillast falls die Undichtigkeit unterm Vergaser liegt, im oberen Lastbereich falls sie oberhalb der Gaser läge. Bis echte Schäden entstehen könnten, läuft sie Möhre erstmal wien Sack Nüsse, das merkt man. Das ist kein Höchstleistungsmotor der aufs letzte ausgereizt ist, entsprechend tolerant ist er dann auch...

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @maik: damit hast du garnicht mal so unrecht.


    1x im jahr nehme ich das ganze geraffel ab und schmiere es mit gummipflege ein (ist so ein stift mit aufträger, der eigentlich für türdichtungen gegen einfrieren gedacht ist).


    Michael: genau. geringfügiges spiel habe ich bei den stutzen auch. sitzen die ringe zu 100% auf den stutzen, gibt´s ein wenig spiel im luffikasten. wenn dort alles zu 100% sitzt, habe ich minimales spiel an den versagern. ist aber, wie du schon geschrieben hast, nicht wirklich ein problem.

  • Danke an alle für eure Antworten. Dann weiß ich jetzt, worauf ich bei der nächsten Demontage des Kastens achten muss. Einfach super das Forum! Irgendwann bin ich dann soweit, um auch am Motor arbeiten zu können... :D:D:P:S


    Wenn ich nerve sagt bescheid. Bisher habe ich ja immer nur "Fragen-Threads" eröffnet. X/


    Fröhliche Weihnachten an alle!

  • Wenn ich nerve sagt bescheid

    Da kannste lange warten, hier steht die Hilfe im Vordergrund egal wieviel gefragt wird, Hauptsache es wird geholfen und Du kriegst die eNTe bald ans flattern. ;)

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Meine Vermutung war immer, dass der Kleber nur dazu dienen soll, den Kasten komplett abzunehmen und wieder draufzusetzen, ohne dass die Stutzen rausrutschen.

    Genau so wird es auch sein, denn nach dem Original-WHB wird der Lufi-Kasten komplett von den Vergasern abgenommen.


    Gruß
    Günter