Montage Luftfilter auf die Vergaser

  • Bei Meiner Ente ist die Montage des Luftfilterkastens immer etwas fummelig. Die Ansaugstutzen scheinen irgendwie zu kurz zu sein.
    Nun überlege ich mir, ob es notwendig ist, dass die Ansaugstutzen ins Luftfiltergehäuse eingeklebt sind?


    Was mich zur zweiten, PRINZIPIELLEN Frage bringt: Hat es überhaupt einen Einfluss auf das Funktionieren des Vergasers, wo die Ansaugluft herkommt, AUSSER dass da eben einwenig ungefilterte Luft reinkommt?


    Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen, Liebe Forumkammeraden
    Klemenz

    Das Problem mit Normal ist, es wird immer schlimmer (Song von Bruce Cockburn).

  • ......servus Jules,
    also wenn ich den Luftfilterkasten ab mach, lasse ich die oberen Gummistutzen auf den Vergasern sitzen und fummle die Gummilippen beim Ab/Aufbauen immer in das Luftfiltergehäuse und hab diese auch nicht eingeklebt (funktioniert).
    ......also das Luftfiltergehäuse ist eigentlich ja sowieso schon zu klein für unseren eNTen-Motor, also wenn du da auch noch was an der Luftführung änderst denke ich wird es problematisch mit der Funktion und dem Ansprechverhalten.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Servus,


    das Problem hatte ich vor kurzem auch. Es war auch saukalt -> Gummi hart ...


    Wenn du die Stutzen nicht über die Vergaser bekommst, schraub den Kasten auf und nimm den Filter raus. Dann Kannst du durch die Stutzen durch sehen, wo sie nicht drüberrutschen und dort gezielt am Stutzen drücken, damit es flutscht.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Wenn du die Stutzen nicht über die Vergaser bekommst, schraub den Kasten auf und nimm den Filter raus. Dann Kannst du durch die Stutzen durch sehen, wo sie nicht drüberrutschen und dort gezielt am Stutzen drücken, damit es flutscht.

    So mache ich es immer. Geht an einfachsten und man kann direkt Kraft auf den Gummistutzen bringen. Den kompletten LuFi passend aufzusetzen ist mir noch nie gelungen...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich habe den Luftfilter immer über die Vergaster gestülpt und dann einfach etwas drauf gedrückt. Schraube angezogen und alle Schläuche und Kabel an den Luftfilterkasten angeschlossen. Was hätte das für Auswirkungen, wenn der Motor über längere Zeit mehr Luft zieht?

  • Was hätte das für Auswirkungen, wenn der Motor über längere Zeit mehr Luft zieht?

    Zunächst ist es dann mal Luft, die ungefiltert durch die Vergaser geht. Die Laufkultur wird sicher auch leiden, weil die Vergaserabstimmung mit der Luft erfolgt, die auf dem vorgesehenen Weg einströmt und wenn Nebenluft gezogen wird, führt das zur Gemischabmagerung (ohne Expertenwissen würde ich mir das so vorstellen ;) )

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Okay. Ich bin jetzt etwas beunruhigt weil hier einige wohl die Luftbox nicht korrekt drauf bekommen, ohne den Kasten aufzuschrauben. Ich habe den bisher einfach nur über die Vergaser gestülpt in der Annahme, dass die Ansaugstutzen automatisch die richtigen Öffnungen treffen und dann durch die Gummilippe abdichten.


    Bei mir sind die Ansaugstutzen fest mit den Vergasern verbunden und noch sehr elastisch. Ich werde mir das trotzdem mal genau angucken.

  • Servus,
    einfach mal je nach Licht ggf. mit Taschenlampe seitlich und von schräg vorne/hinten drunter schauen. Man sieht es normalerweise gleich, wenn sie nicht richtig sitzen - da ist am Vergaser ein Anschlag in Form eines Ringes. Da müssen die Stutzen ringsum anliegen.
    Bei mir hat es wie gesagt bisher auch immer so gepasst ... bis zum letzten Mal :evil:
    Gruß Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Schonmal herzlichen Dank an alle für Eure Kommentare.


    Die erste Frage wurde mit zwei Arbeitsmethoden sehr gut beschrieben, die zweite dann durch den Dialog zwischen Ententreiber83, RedRider und Remberti noch etwas gründlicher abgeklärt.


    Werde morgen Montag drangehen und dann rapportieren :)


    Mit Entengrüssen
    KLemenz

    Das Problem mit Normal ist, es wird immer schlimmer (Song von Bruce Cockburn).

  • Ich möchte dafür nicht extra einen neuen Thread eröffnen, deswegen frage ich hier. Ich habe heute aus Neugier nur die obere Schale des Luftfilters abgenommen und die Ansaugstutzen so vorgefunden:


    IMG_4258.JPG
    IMG_4260.JPG


    Für mich sieht das alles andere als gut aus. Das heißt für mich, dass ich den Luftfilter immer erst zur Hälfte montieren kann, um die Ansaugstutzen richtig mit dem Luftfilter zu verbinden.




    Eine andere Sache, ist die Menge von Öl im Luftfilter noch akzeptabel?


    IMG_4261.JPG


    Das sieht auf dem Foto mehr aus, als es ist. Es ist nur ein Film und schnell weggewischt.

  • ......das mit der Gummilippe kann man wieder rein friemeln, mach ich auch so wenn ich das Luftfiltergehäuse abnehme, Öl im Gehäuse heißt da solltest du die hintere Ventildeckeldichtung erneuern (das Öl kommt aus dem Motorentlüftungsschacht) ! ;):D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Also ich habe jetzt beide Ansaugstutzen wieder vernünftig an den Luftfilterkasten angeschlossen:
    IMG_4264.JPG



    Die hintere Zylinderdeckeldichtung habe ich vor kurzem erneuert und auch darauf geachtet, dass die Dichtung nicht verrutscht und richtig um die Öffnung der Motorenentlüftung sitzt. Ich hoffe, dass das nur der Rest Öl aus dem Schlauch ist, das in den Luftfilterkasten gedrückt wird.

  • Hallo zusammen


    Ich setze die stutzen immer erst auf die Vergaser auf und befestige sie. Dann das Unterteil des Luftfilterkastens montieren. Danach Luftfilter und alles verschließen. Das habe ich nie anders gemacht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich habe im Sommer zum ersten mal an der Ente gearbeitet und seitdem den Kasten immer leicht auf die Ansaugstutzen gedrückt und dann alles angeschlossen und gedacht, dass das so schon passt. Pustekuchen. Naja, jetzt sind die Ansaugstutzen wieder vernünftig montiert.


    Eine kleine Frage, was hätte das für Auswirkungen auf die Motorleistung, wenn die Vergaser mehr Luft ziehen?

  • Läuft nicht richtig zieht schlecht und zu mageres Gemisch führt zu erhöter Verbrennungstemperatur und im schlimmsten fall zu Motor schaden, hatte das Problem im Sommer bei meiner CB400n da wurde der Motor zu heiß, Öltemp. CA 140°nach Umbau auf große Nockenwelle,hab dann größere Düsen verbaut.
    Ausserdem ziehst Du auch Schmutz in den Motor da die Luft an den Stutzen vorbei und nicht über den Lufi geht.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    Einmal editiert, zuletzt von NTV-Vierhausen ()

  • Hallo zusammen


    Ich setze die stutzen immer erst auf die Vergaser auf und befestige sie. Dann das Unterteil des Luftfilterkastens montieren. Danach Luftfilter und alles verschließen. Das habe ich nie anders gemacht.

    Und mit etwas Vaseline flutschts auch hier besser.


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

  • Ich nehme dafür immer Silikonfett.

    ......ich nehme dafür das teure Mückenfett, aber Remberti braucht das nicht, er hat genügend Motoröl im Luftfilterkasten! :P:D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Der Ansaugtrakt soll schon dicht sein, an allen Stellen!


    Die Querschnitte und das Durchlassverhalten des Luftfilters beeinflussen die Luftmenge und damit bei Vergasermotoren direkt die Gemischbildung. Das ist auch der Grund, warum die Ansaugstutzen am Luftfilterkasten verklebt sind, damit es dort eben dicht ist.


    Bei Undichtigkeiten wird das Gemisch zu mager und auch zu heiß, was zum Beispiel verbrannte Ventile nach sich ziehen kann. Es ist also für einen guten und sicheren Motorlauf essentiell wichtig, dass alles dicht ist.


    Zur Montagehilfe geht Vaseline gut, da nach ein paar Betriebsstunden davon nix mehr da ist und die Stutzen richtig fest sitzen. Bei Silikonfett flutscht es halt länger.


    Man sollte also nicht nur die Stutzen zum Zylinder hin mal austauschen, sondern auch die Stutzen zum Luftfilter.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Der Ansaugtrakt soll schon dicht sein, an allen Stellen!


    Die Querschnitte und das Durchlassverhalten des Luftfilters beeinflussen die Luftmenge und damit bei Vergasermotoren direkt die Gemischbildung. Das ist auch der Grund, warum die Ansaugstutzen am Luftfilterkasten verklebt sind, damit es dort eben dicht ist.

    ......ja ja, es muss alles dicht und verklebt sein, und dann haben die Hälfte der NTVler *sorry* das scheiß K&N-Luftfilter im Luftfilterkasten, da muss ich aber schon lachen wenn hier von der Dichtheit des Ansaugtrakts palavert wird! :D:D:D:D:D *ich schmeiß mich aufèr Erde* :thumbsup::thumbsup::thumbup::geil:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()