Neue Vergasermembrane nötig?

  • Hallo Leute,
    ich bin gerade an der Renovierung meiner Ente.
    Die Gasfabrik ist soweit fertig:
    Komplett zerlegt
    Ultraschallbad gereinigt
    Alle Bohrungen durchgeblasen
    Schläuche erneuert
    Neue Dichtungen und Düsen
    Die Membranen konnte ich dann aber nicht mehr einbauen, sie waren wohl geschrumpft.
    Ein Bad in Benzin gat dann alles wieder gut gemacht, dachte ich..


    Nun zu meinem Problem:


    Die Membranen sehen eigentlich sehr gut aus, glänzend ohne Risse und Löcher.
    Ich wollte meinem Junior die Funktion erklären und dabei ist mir aufgefallen, dass die Schieber nur wiederwillig wieder in ihre Ausgangsposition zurück wollen. Manchmal geht es langsam, manchmal beliben sie hängen.
    :S
    Ein Praxistest mit dem Industriestaubsauger brachte ein ähnliches Ergebnis, Die Schieber fahren nur zu ca. 80% auf wenn die Drosselkladde voll geöffnet ist und sie gehen auch nur langsam wieder oder bleiben hängen.


    Ich hab zwar technisches Verständnis, weiß aber nicht ob das OK ist.. Ich denke mal nicht.
    Möglicherweiße sind die Membranen mit den Jahren zu steif geworden denn ohne Deckel und damit ohne geklemmte Membran flutscht alls perfekt.


    Hat da jemand einen Tipp für mich, denn nur auf Verdacht die Schieber incl. Membranen zu wechseln ist mir schlicht zu teuer.
    Ich würde auch versuchen nur die Membranen zu wechseln, kostet aber immerhin auch 60 € und diese Kleberei ist mir irgendwie suspekt...


    LG
    Emma1989

  • moin,
    wenn du eh die schieber wechseln möchtest, kann ich dir nur die der honda vfr empfehlen. solche teile bekommt man sehr günstig bei ebay, der tausch ist nahezu plug&play. vor 2 jahren habe ich eine komplette vergaserbatterie in gutem zustand für 60 euro erhalten, die anderen schieber habe ich hier im forum weitergegeben.


    normalerweise sollten sich die schieber durch einfaches pusten bewegen lassen. wenn sie irgendwo hängen ist was nicht normal.
    aber dazu können dir die spezis hier sicher mehr sagen.


    den wechsel der schieber merkt man bei der performance auf jeden fall!

  • Servus,


    ist die Membran wirklich korrekt eingesetzt? Die muss penibel genau in der Nut sitzen. MichaelRC31 hat das mal sehr verständlich Schritt für Schritt erklärt...


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Am Anfang ging das ja nicht.
    Ich habe die Deckel demontiert und Feder sowie Schieber incl Membranen entnommen (die waren am Rand etwas engeklebt..)
    Bei der Montage stellte sich heraus, dass sie nicht mehr zu montieren waren weil sie irgendwie geschrumpft sind.
    Nach einem 3 Tägigen Bad in Benzin hat dann alles wieder gepaßt.
    Natürch mit der Ausbuchtung auf die Öffnung

  • Rainer hat Recht, wenn die Mebran nicht korrekt sitzt tut sich absolut gar nichts. Ist mir auch schon zweimal passiert :rolleyes:
    Wobei ich zum Prüfen immer in die dicken Schläuche am Vergaserdom rein puste (die zu dem kleinen Zusatzluftfilter auf der Unterseite vom Lufi-Gehäuse gehen).
    Bei den jetzigen Außentemperaturen ist da aber auch alles ein wenig träge. Habe es eben an einem ausgebauten Vergaser geprüft ;)


    Gruß
    Günter

  • Ich kann ja nochmal genauere Bilder Posten

    Bilder helfen da wenig, weil man im zusammen gebauten Zustand nicht wirklich erkennen kann, ob die Membranen richtig sitzen. Und wenn man sie vor dem Ausfsetzen der Deckel fotografiert weiß man nicht, ob sie hinterher noch richtig sitzen. Mir sind sie auch schon zweimal verrutscht....
    Hast Du mal in den dicken Schlauch gepustet? Wenn die Schieber dann hoch gehen sollte alles in Ordnung sein. Wenn sie etwas langsam zurück kommen, kannst Du wie oben schon geschrieben Gehäuse und Schieber polieren.


    Gruß
    Günter

  • War gerade unten..
    Ja schieber gehen vollständig hoch wenn ich Puste aber nur zögerlich wieder zurück.
    An der Führung bzw. der Schieber kann es aber unmöglich liegen da sie OHNE MEMBRAN einwandfrei flutschen
    Ich hab die Dinger jetzt nochmal ausgebaut und in Benzin eingeleg.

  • Ja schieber gehen vollständig hoch wenn ich Puste aber nur zögerlich wieder zurück.

    Ein wenig verzögert geht das immer. Die Membran muß ja auf der Unterseite Luft verdrängen und auf der Oberseite Luft nachströmen lassen, wenn der Schieber durch die Feder runter gedrückt wird. Das ergibt natürlich einen gewissen Widerstand im Vergleich zu "ohne".


    Gruß
    Günter

  • , muß man bei den Vergasern der vfr auf ein bestimmtes Baujahr oder sonstwas achten?

    ......servus Berti, den Thead hatte ich mal vor ein paar Jahren hier ins NTV-Forum gesetzt, es passen die Membranen/Kolben der VFR 750 RC36/1 bis Bj.: 1994 p&p mußt auch die Federn der VFR mit verbauen allerdings die Düsennadel der NTV verwenden und wenn du dir eine komplette VFR-Vergaserbatterie in der Bucht ersteigerst/kaufst hast du 4 Membranen, kannst also zwei weiterveräußern! ;):)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......ja ja die harten Membranen, TOP die Vergaser im Ultraschallgerät (die Wirkflüssigkeit, wenn möglich noch mit einer scharfen Chemiekeule) reinigen ist das Beste was man diesen antun kann, nur nicht für die Funktion der selbigen weil man damit den Vergasern alle Fette entzieht und da flutscht es nicht mehr richtig. mein Tip: Schieber mit etwas WD40 einreiben dann funzt es wieder, ich mach nur die Düsen und Vergaserkleinteile wenn nötig ins USB! ;)


    *Spassmodus an* ......wenn es ausreichen große Ultraschallgeräte gäbe könnte man ja die komplette eNTe da rein stopfen! 8o:huh::S *Spassmodus aus*

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Zum Thema Ultraschall und entfetten, natürlich sind die Vergaser und alle Kleinteile nach der Reinigung getrocknet und anschließend mit Balistol behandelt worden.
    Der Effekt war der gleiche.
    Ausserdem sollte eine Schmierung nicht nötig sein da der angesaugte Benzinnebel das Fett oder Öl sowieso entfernt..