Smartphone Navigation fürs Motorrad

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer guten Motorrad Navigations App fürs Samrtphone mit dem Apfel. Ein richtiges Navi ist mir dann doch viel zu teuer, dafür dass mein Smartphone theoretisch das gleiche kann und es bei meinen Touren sowieso immer dabei haben werde.


    Habe mich natürlich schon ein bisschen informiert und in die engere Auswahl würden jetzt Calimoto oder die Cruiser App von Navigon fallen.
    Habe mir beide Apps zwar schon geladen aber konnte sie noch nicht testen (Motorrad ist größtenteils beim Lackierer und anschließend muss der TÜV muss auch noch gemacht werden :whistling: )


    Calimoto ist noch relativ neu, daher bin ich mir bei der App nicht sicher wie ausgreift Sie schon ist, dennoch gefällt es mir vom Design her erstmal besser als die Cruiser App und die wenigen Berichte die ich bisher gelesen habe schreiben nur positives über die Strecken die diese App einem empfiehlt. Außerdem wird (zumindest komnmt es so rüber) auf Feedback der Community relativ schnell eingegangen und es wird auch wirklich versucht die Vorschläge und Wünsche umzusetzen.
    Desweiteren gefällt mir die Philosphie hinter Calimoto und dass es noch ein relativ junges Team aus Hobby Motorrad Fahrern ist, was erstmal authentischer rüberkommt.


    Andererseits steht der Cruiser App ein relativ erfahrenes Navigations Team dahinter, was nicht heißen soll dass die Jungs von Calimoto nicht navigieren können, aber zumindest hätte ich objektiv betrachtet erstmal mehr vertrauen in die Navigation von Cruiser, einfach da Sie mehr Erfahrung haben. Zudem macht die App einfach insgesamt einen ausgereifteren Eindruck, aber wie gesagt konnte beide Apps noch nicht testen.


    Vom Preis her tun sich beide momentan nicht viel, Lifetime Premium (wäre dann auch meine Wahl) kostet bei beiden 70€, wobei das bei Calimoto für IOS nur noch bis zum 14.01.2018 Angeboten wird (Für Android sogar nur bis zum 31.12. meine Ich), danach wird es nur noch die Wöchentliche bzw. Jährliche Premium Mitgliedschaft geben :(


    Hat vielleicht hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit einer oder beiden Apps gesammelt?
    Oder nutzt jemand eventuell eine ganz andere App die sehr empfehlenswert ist?


    Und so nebenbei, hat wer eine gute Smartphone Halterung fürs Motorrad die man weiterempfehlen kann? :D


    Fragen über Fragen, aber ich denke ihr könnt mir da weiterhelfen ;)
    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten :thumbsup:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Florian

  • Hi, habe calimoto ein wenig probiert und bin im Großen und Ganzen ganz zufrieden damit. Selbst mit Handy in der Jackentasche funktionieren die Ansagen in der Regel rechtzeitig.
    Ich weiß nicht ob du das mit dem Lifetime bei calimoto richtig verstanden hast, wenn Du, so wie ich (Android) bis zum 31.12.2017 all maps für 69€ kaufst, behältst du dies ein Leben lang, da dies in eine Premiummitgliedschaft übergeht, ohne Mehr oder monatliche Kosten!
    Du bekommst die Premienmitgliedschaft also für einmalig 69€!


    Gruß aus Dahl
    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Ich nutze auch Calimoto, die Premiumversion!
    Wenn man sich an die art der Ansagen gewöhnt hat geht es wirklich mit dem Handy in der Tasche.
    Ich habe jetzt verschiedene Sachen versuscht:


    Tablet im Sichtfach des Tankrucksack
    + Großer Bildschirm
    + Mit Handschuhen gut zu bedienen
    - Bei direkter Sonne schlecht ablesbar
    - Nicht im direkten Sichtfeld


    Handy mit geschloßener Halterung
    + Im Blickfeld
    + Kaum Blendung
    + Wasserdicht
    - Überhitzung bei direkter starker Sonneneinstrahlung
    - Fummelig an und abzubauen


    Handy mit offener Halterung
    + Im Blickfeld
    + Kaum Blendung
    - Überhitzung bei direkter starker Sonneneinstrahlung
    - nicht Wasserdicht

  • Erstmal Danke für die Antworten :)


    Welche Bluetooth Kopfhörer oder Headset nutzt ihr denn für die Ansagen? Fest verbaut im Helm oder gibts da noch günstigere Alternativen die man bequem unter dem Helm tragen kann?


    @mrjohnson Doch das mit der Premium Mitgliedschaft hatte ich schon so verstanden, trotzdem danke für den Hinweis :) da dass Angebot ja nur noch bis 14.01. wollte ich es vielleicht doch noch mitnehmen, vorher aber hier nochmal nachfragen ob diese App auch gut ist :)


    @Emma1989 Wenn dann kämen für mich nur geschlossene Halterungen infrage, aber an das Thema Überhitzung hatte ich jetzt noch nicht gedacht :/

  • Das Problem ist, dass das Handy geladen werden muss. Ich hab das auch erst nicht geglaubt und mir eine geschlossene Halterung besorgt.
    Und dann blöd geschaut als ich keine Ansagen mehr bekommen hab. Das Handy hatte mehrfach im Sommer wegen überhitzung abgeschaltet.
    In so einer geschlossenen Hülle (bei mir ist die Rückwand noch gepolstert) kann die Wärme einfach nicht weg, es gibt einen Wärmestau und sobald der Fartwind weg ist schaltet das Ding ab.
    War beim Tablet auch so.
    Mir ist das sonst mit meinem Handy beim Laden noch nie passiert
    Ich würde also eine gute offene Halterung nehmen und falls es regnet einen vernüftigen durchsichten Beutel drüber machen.


    Die Tourplanung bei Calimoto ist übrigens sehr einfach, das kannst du auch am Tablet oder PC machen. Die Daten werden da automatisch synchronisiert.

  • Achso wg. der Kopfhörer..
    Ich bin dieses Jahr mit einfachen InEar kopfhörern gefahren ohne Bluetooth..
    Einfach mit Verlängerungskabel ins Handy gestöpselt, fertisch.
    Nervt aber auf Dauer.
    Deswegen gab es an Weihnachten das SENA 20S
    Eingebaut ist es und funktionieren tut es auch.
    Ist wesentlich angenehmer als die Kofhörer.
    Über den Einsatz draußen im Feld kann ich noch nichts sagen

  • Also ich habe mir letztlich ein Headset direkt passend zu meinem Helm (Caberg) gekauft und fest verbaut. Da hängt dann nichts außen am Helm. Die Akustik ist gut und Telefongesprächannahme erfolgt per Sprachsteuerung. Intercom ist auch möglich. Schau einfach mal, ob es für deinen Helm auch ein passendes Headset gibt.

  • Im Frühjahr wenn es wieder los geht will ich mir mal Navigon Cruiser runter laden und ausprobieren . Da die App erst im Mai.2017 auf den Markt gekommen ist , findet man noch wenige relevante Erfahrungsberichte .
    Was da irgendwelche Zeitschriften drüber schreiben ist für mich nicht relevant .
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Also ich habe mir letztlich ein Headset direkt passend zu meinem Helm (Caberg) gekauft und fest verbaut. Da hängt dann nichts außen am Helm. Die Akustik ist gut und Telefongesprächannahme erfolgt per Sprachsteuerung. Intercom ist auch möglich. Schau einfach mal, ob es für deinen Helm auch ein passendes Headset gibt.

    Ist natürlich perfekt.
    Für meinen Schuberth C3 Pro gibt es sowas auch direkt vom Hersteller.
    Schlappe 270 €..
    Dafür hab ich mich gerne mal 1 Stunde hingesetzt und das SENA System eingebaut.
    Natürlich ist da seitlich das Bedienteil am Helm aber das stört mich nicht

  • Ist natürlich perfekt.Für meinen Schuberth C3 Pro gibt es sowas auch direkt vom Hersteller.
    Schlappe 270 €..

    270 Kröten =O Da hätte ich auch über eine preiswertere Lösung nachgedacht.


    Das System von SENA wäre auch in meiner engeren Wahl gewesen, wenn es kein (bezahlbares) Headset für meinen Helm gegeben hätte. :thumbup:

  • Hallo


    Aufgrund dieses Threads hier habe ich mir dieses calimoto Dingens auch mal angesehen.


    Ich sehe das aus Datenschutzgründen sehr, sehr kritisch eine Handy-App zur Navigation einzusetzen.


    Und dann noch so etwas wie calimoto ..... welche einen ausgeprägten Social_Media_Ansatz haben.
    Aufgrund meiner Bedenken habe ich mich mal an den Support gewandt und fundierte, ehrliche Antworten erhalten.


    Ich beschreibe meine Bedenken mal so. Wer Lust hat calimoto zu melden Wann man Wo Wie lange und Wie Schnell unterwegs
    gewesen ist kann sich gerne so einen Big Brother an Bord holen. Wenn die dann auch noch wissen Wo man unterwegs gegessen, getankt oder übernachtet hat dann ist der gläserne Mensch Wirklichkeit geworden.


    Ich fahre ein altmodisches Bike weil ich ein alter Sack bin für den Motorrad fahren das schönste Hobby der Welt und damit meine alleinige Privatsache ist. Und das soll auch in Zukunft so bleiben. Denke mal - holt Euch ein vernünftiges Offline-Navi, wenn ihr denn schon meint sowas zu brauchen.

  • Ab und zu benutze ich das Scala Rider Q1 mit Maps von g :P:P gle,
    habe als App aufgrund eines Tipps vom Forum auch Kurviger.de auf dem Handy,
    bisher aber noch nie benutzt.
    Begonnen hatte ich auch mit den Stöpseln im Ohr aber das war akustisch
    eher mangelhaft wie ausreichend.
    Tut auch mit der Zeit weh, also höchstens Kurzstreckentauglich.
    Dazu noch eine Powerbank in der Tasche und eine Bank unter der Sitzbank
    zum laden während der Fahrt. :thumbup:

  • Ich fahre immer anständig.. Da kann man das ruhig aufzeichnen.
    Zumindest machen die das offen oder was glaubst du was dein Smartphone macht?

  • @Emma1989
    Das Einbauset (Kragen) für den Schuberth C3 Pro kostet aktuell 199,00 € bei Tante Lu und Onkel Po. (Habs mir vorgestern geholt und konnte noch den 50,00 € Gutschein gegenhalten, mit anderen Klamotten Kaufsumme > 250,00 €). Allerdings kann der Einbaukragen viel mehr; neben der Handyverbindung eben auch Intercom zum Beifahrer oder weiteren Teilnehmern (systemkompatibel mit Cardo, die bauen für Schuberth auch den C3 Pro-Kragen), UKW-Radio und mehr. Dies relativiert den Preis m.E.. Ausschließlich für die Handyverbindung als BT-Heatset wäre es mir wohl auch zu teuer.

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

  • @Emma1989


    Ich hab auf dem Moped i.d.R. gar kein Smartphone dabei .... ;) Und mein altes, schmales quasi endlos laufendes Nokia-Telefon im Heckfach untergebracht, macht gar nichts ausser ab und an mal nach Hause zu telefonieren oder eine SMS zu senden daß alles in Ordnung ist ... Nein - Spaß beiseite - diese Dauerüberwachung und dann auch noch mit einem KFZ - lieber nicht. Aber das kann ja zum Glück jeder so halten wie er es will.