kleine feste Partikel im Motoröl

  • Hallo zusammen,
    nach dem Ölwechsel bei meiner grünen 93er Ente habe ich in der Auffangschüssel nach dem Abgießen des Altöls auf dem Boden der Schüssel etwa 10 Stück kleine feste Partikel vorgefunden. Kantenlänge so etwa 0,8 mm - 1,5 mm. Neugierig wie ich sein kann habe ich mir die Teilchen mit dem Mikroskop angesehen, Fotos beigefügt. Ich habe den Eindruck, dass es sich nicht um metallisches Material handelt. Im Durchlicht hat das Material einen Farbton wie Bernstein. Können dies verharzte Bestandteile des Motoröls sein? Die Ente hat wohl in den vergangenen Jahren, bevor ich sie erworben habe, viel gestanden. Hat jemand von Euch eine fundierte Erkärung für mich, voraus diese Partikel bestehen und wie sie entstanden sind? Dank im Vorab.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Denke ich auch. Das sind bestimmt verhärtete Ölpartikel. Vielleicht haben sich in Verbindung mit Kondenswasser unten in der Ölwanne kleine schmierige Ablagerungen gebildet, die mit der Zeit ausgehärtet sind. Vielleicht auch Reste von Dichtmitteln.


    Ich würde es so lassen, also keine Spülung mit aggressiven Spezialmitteln oder so machen. Wer weiß, was sonst noch alles abgelöst wird und in den Ölkreislauf kommt um die Öldüsen oder Ansaugsieb zu verstopfen.
    Vielleicht mal einen Wechselintervall in 500km oder so, und schauen, ob noch mehr raus kommt.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag
  • .....die Fahrzeughalterin hatte da Frostschutzmittel in den Öleinfüllstutzen gekippt! :whistling::thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Der Ölfilter ist ganz gewesen? Ich meine schon mal von sich auflösenden Filtereinsätzen gehört zu haben. Ob das dann so aussieht ?(

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Wende dich doch mal an einen der großen Ölhersteller, die sind oft mehr als kulant und haben logischerweise eigene Labors.
    Vielleicht sieht sichs einer von denen mal an....
    Weil eigentlich solltest dus dringend klären was das ist, wenn von dem Zeugs noch mehr im Motor rumschwirrt müsstest du den zerlegen oder ein verstopftes Ölsieb, defekte Pumpe oder verstopftes Filter riskieren.... mit entsprechend fatalen Folgen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Welche Ölfilter sollen sich denn auflösen??? ?(8| Ich hoffe, die von HiFlo sind unauffällig.


    Gruß Maik

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte mal JoeDalton etwas dazu geschrieben.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Welche Ölfilter sollen sich denn auflösen??? Ich hoffe, die von HiFlo sind unauffällig

    Moin Maik,


    ich habe mal gesucht, hier wurde das mal diskutiert. Ich nutze schon ewig die Ölfilter von luise ohne Probleme.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Danke! :thumbup:
    Aufgrund der letzten Posts von siamkatze in dem Thread werde ich den HiFlo lieber entsorgen oder umtauschen. Da verkauft der Biker-Store ( ehem. Gericke ) wohl Mist. Ab zur Tante L. wie üblich.
    Den habe ich nicht wegen Sparmassnahme gekauft, sondern aus Bequemlichkeit, weil ich dort auch das Motul-Öl vom Fass kaufe. :thumbsup:


    ----------------------------------------
    Hallo, ich habe heute bei der eNTe eines Bekannten einen Ölwechsel
    inklusive Filter gemacht. Der Ölfilter war von der Firma HiFlo Filtro,
    beim Ablassen des Motoröls kamen, mit dem Öl, Filterpapierfetzen heraus.
    Ich verwende nur original Honda- oder Meiwa-Ölfilter, mein Bekannter
    läßt jetzt die Finger von sogenannten preiswerten Ölfiltern und wird die
    Ölfilter verwenden die ich auch verwende.
    Gruß
    Rainer aus OH
    ------------------------------------------


    BTT


    Gruß Maik

  • verstehe nicht warum an einem ölwechsel gespart werden soll,vorallem überlegt mal wieviel es is!!??
    wir verballern hunderte von euro im jahr an spritkosten da viele sicher einige tausend km fahren ,da sollten dann die paar euro für nen anständigen filter und öl auch drin sein .


    hatte früher champion filter verbaut und jezt Mahle filter und liqui moly öl,
    kosten für nen ölwechsel rund 30 euro, warum also da noch versuchen zu sparen


    und zu den rückständen ,würde mal evtl den ventil deckel abmachen um zu sehen ob da etwas auffälliges ist,und evtl mal die ölwanne abmachen wenn es sich um feste partikel handelt ,
    auf keinen fall ne ölspüllung ,da löst meist alles was an ölkohle irgendwo drann is und dann vestopft es dein ansaugsieb.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Eben das mache ich eigentlich nicht! Das Ding kannte ich bisher nicht. Der Filter war genauso teuer wie der Champion & Co. Der wurde nur aus Bequemlichkeit dort gekauft.


    Aber nun bitte BTT:


    Mit Ölwanne abbauen ist glaube ich nichts. Oder liege ich da falsch?


    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit mit einem Ölsauger alles locker Untenliegende grösstenteils rauszusaugen? Vielleicht sieht man dann mehr.


    Gruß Maik

  • Danke für eure zahlreichen Tipps und Denkanstöße.
    Die Partikel sind sicher keine Ölfilter-Bestandteile. Unter dem Ventildeckel ist auch alles okay, keine Auffälligkeiten. Viele Kollegen lassen das Öl vom Auslauf des Motors direkt in einen Altölkanister laufen; dann wären diese Mini- Partikel (0,8 mm - 1,5 mm) wohl nicht bemerkt worden. Aufgrund der geringen Anzahl und Größe der Partikel mache ich mir keine Sorgen um den Motor. Beim nächsten Ölwechsel werde ich sicher auch wieder genau hinsehen und das Ganze dann neu bewerten.

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

  • nö, Ölwanne wie bei der Dose ist nicht. Am leichtesten kommt man wohl über den Kupplungsdeckel dran. Dann kann man die gleich mit erneuern 8)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ja .also wenn die teile net größe als 1,5 mm sind dan würde ich die beim ölwechsel garnet merken ,
    dachte sie sind größer ,( ähm habs wohl überlesen)


    würde dann mal den näxten ülwechsel evtl etwas vorziehen und nochmal schauen .

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Dieter
    mach doch eine kleine Fassung an deine Entenbernsteine und ein dünnes Lederbändchen, erstklassiger selbst erbrüteter Entenschmuck, der sollte doch was wert sein, oder?


    sonnige Grüße


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Mein Daihatsu Cuore hat pro 500 Km einen halben Liter Öl gebraucht.Ich habe Ölstop vor einem halben Jahr reingeleert.
    Und einen Ölwechsel gemacht .Fahr mit dem teil im Kurzstrecken Betrieb.
    Ventildeckel demontiert sieht genau so gut jetzt auch wie bei dir.
    Vorher war alles nochmal.


    Gruß Daniel