Kupplung einer Ducati

  • So mal als kleiner Blick über den Tellerrand . Ein guter Freund hat eine Ducati 748 mit 98 PS und ca. 27ooo Km gelaufen ( nicht 127ooo :D )
    Soǹ Ding mit einer offenen raschele Kupplung . Jetzt hat er besagte Kupplung mal geöffnet 8o und erneuert .
    Bilder wie sowas aussieht : siehe unten :wacko:


    Roso

  • .......hmm, 27000 km oder 127000 km, das ist der Qualitätsunterschied Japan und Italien aber die Hondakupplung klappert an der roten Ampel nicht so schön laut! :rolleyes::D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Haltbarkeitswunder sind Ducatis meitens nicht, bissle fair muss man aber auch sein.
    Eine CBR1000RR Kupplung macht auch keine 127.000km wenn das Gerät artgerecht bewegt wird. Außerdem wird bei der Duc wie auf dem Bild zu sehen der Korb als Einzelteil gewechselt und kostet nicht mal ein Viertel eines kompletten Honda-Korbes.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ist eben eine empfindliche italienische Diva!


    Ich kann mich noch gut daran erinnern wie wir als 16 Jährige mit der Zündapp zum hiesigen Ducati Händler gepilgert sind und die vielen 900 Desmos angehimmelt haben.


    Ein intensives Gespräch mit dem Mechaniker ließ dann die Träume schnell zerplatzen.


    65 PS..
    Alle 5000 km Ventile einstellen (Kalt einstellen, warm prüfen..)
    Und den typischen italienischen Kabelwurm kauft man mit
    ;(


    Aber hübsch waren die Dinger!!!
    :geil:

  • Ist eine "EINWEG(FERERZEUG)KUPPLUNG"...


    Ein Mal verschlissen = wegwerfen. Das ist das Los der Duc-Fahrer :evil:

    nene das is ein einwegmotorrad ;)


    ein kumpel hat sich vor vielen jahren auch ne 900 monster eigebildet,hat nen haufn geld hingelegt und nach zwei monaten festgestellt das er son dreck nie mehr kaufn wird


    optisch schön aber sonst nix

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • "Monster 900" und "Dreck" in einem Satz?
    Die sind eigntlich ziemlich zuverlässig und langlebig. Es gibt sogar ein paar, die über 100.000km geschafft haben.


    Meine Monster 900 darf ich leider erst im Mai fahren :|

  • Und nur bei schönem Wetter fahren. Es gab eine Zeit, da wollte ein Bekannter von mir mit seiner Ducati nicht mehr mit mir zusammen auf Tour gehen, weil ich damals der Regenmacher war.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • naja,ne italienerin braucht eben viel sonne

    und angeblich ein starkes Händchen für die Kupplung. Jemand aus einem Duc-Forum hat die älteren Ducatis scherzhaft als Sehnenscheidenentzündungsverursacher bezeichnet.


    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
    Unbekannter Autor

  • Mir tut die Wade heut'noch weh vom Versuch eine XT 500 anzuwerfen
    X/

    Tja, dass war auch der entscheidende Grund dafür warum ich damals "nur" eine XT 250 bekommen habe. Ich wollte das Ding schließlich auch antreten können. Eigentlich hatte ich aber lieber eine SR 500 gehabt, aber ohne E-Starter keine Chance. :/

  • Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte würde ich es nicht glauben..


    Man so einen alten Dampfhammer vom Schlage einer XL 500 oder XT 500 sogar anschieben!!!
    8o
    Ich hab damals gegen einen altgedienten ehemaligen Motorradfahrer (seine letzte Maschine war eine BMW R27) einen Kasten Bier verloren weil wir gewettet haben daß er es nicht schafft.
    :geil:

  • @Emma,


    du kannst manche SR oder XT sogar mit der Hand anschmeißen. Dazu sollte die Kompression allerdings schon ein bisschen nachgelassen haben.


    Das Zauberwort heißt Schwung statt Kraft. Manche sind da echt wie ein Ochse auf dem Kicker rumsprungen. Immer beherzt den Absatz in den Asphalt und ganz durchtreten! Dann ist es nämlich auch egal ob das Ausrückblech noch vorhanden ist. :D


    Manche SR mögen es z.B. garnicht wenn du nicht mindestens die vorletzte höchste Rastung beim Kicker nach dem OT suchen erwischst. Dann kannst Du es auch gleich sein lassen.

  • Was bin ich froh, dass meine kleine XT was das Antreten anging eigentlich immer recht sanftmütig war ^^
    Insbesondere wenn sie warm war genügt oft ein Kick völlig. Wichtig war halt eben bei der Rastung (Kompression) das richtig Timing und die richtig Dosierung der Kraft beim Kick. Ich habe nie ein blaues Schienbein gehabt. ;)