Preiswerte Garage

  • Ich suche nach einer preiswerten Lösung mind. 2 eher 3 Motorräder trocken wenn möglich auch noch warm unterzustellen.
    Dachte dan an ~1200 € .


    Möglicherweise habt ihr ja ein paar Tipps / Erfahrungen für mich.


    Blechgarage - hat mit sowas wer Erfahrung ?


    Habe auch schon überlegt nen kleinen Überseecontainer in den Hof zu stellen ...


    Wenn ich da ne Baugenehmigung bekommen würde hätte ich eventuell die Möglichkeit was mit Bruchsteinen zu Mauern ... aber Papier ist ja bekanntlich geduldig und ich würde die gerne dieses Jahr noch unterstellen ... :S


    Erzählt mir mal was :D

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

    • Offizieller Beitrag

    bei Blech und gerade bei Containern gibt's gerne mal Probleme mit Feuchtigkeit

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Potti hat recht, Blech ist ungünstig da setzt sich gern Kondenswasser untem Dach ab und tropft dann auf die Mopeds.
    Schau doch mal in der kleinanzeigen Bucht nach nem gebrauchten Blockhaus/Garternholzhaus da gibt es oft was gebraucht für kleines Geld und bis zu CA 30m³ umbauten Raum ist das genehmigungs frei.


    oder schau mal hier
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-283918/792581997-89-1638

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    Einmal editiert, zuletzt von NTV-Vierhausen ()

    • Offizieller Beitrag

    M.M.: Gekaufte Gartenhäuser oder Carports etc machen manchmal wenig Sinn,
    weil man sie schlecht individuell an den vorhandenen Platz anpassen kann.
    Da ist Selbstbau schon mal nicht so verkehrt, vorausgesetzt man hat
    *Zeit, *ein bisschen handwerkliches Geschick, *halbwegs vernünftiges Werkzeug
    und *Lust das zu machen.
    Wird dann auch nicht unbedingt so teuer... und macht auch Spaß.


    Vielleicht erstmal einen passenden Unterstand bauen
    (Fragen zum Abarbeiten: Was macht Sinn? Wo? Was für ein Dach?
    Was steht für das Dach ggf zur Verfügung: Dachpfannen von einem alten Haus,
    was neugedeckt wird etc. Abraten kann ich hier nur von denen im Baumarkt angeboten
    Bitumen/PVC Wellplatten etc.pp. -die Haltbarkeit ist doch "arg begrenzt", Wasserablauf planen
    und dann die Stützkonstruktion überlegen. Wichtig vernünftig aussteifen.
    Dann stehen die Möppis zwar nicht im Warmen, aber schon mal im Trockenen
    und werden nicht an der Straße umgekegelt.
    Kann man dann nach-und-nach perfektionieren (Seitenwände, Tür/Tor etc)
    Die Bruchstein-Geschichte hört sich doch auch nach einer schönen Idee an!

  • ......man könnte sich auch beim Baumarkt (Hornbach usw.) für ab 230,- Teuronen einen Carport (3m x 5m) besorgen und diesen dann zumindest an zwei Seiten verkleiden dann stehen die Mühlen auch trocken und da drunter kann man dann im Trockenen auch mal Mopped-basteln! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    ......man könnte sich auch beim Baumarkt (Hornbach usw.) für ab 230,- Teuronen einen Carport (3m x 5m) besorgen und diesen dann zumindest an zwei Seiten verkleiden dann stehen die Mühlen auch trocken und da drunter kann man dann im Trockenen auch mal Mopped-basteln! ;)

    Prinzipiell gute Idee ... sowas würde ich mir aber vorher immer ganz genau anschauen und überlegen,
    das sind häufig minimalste Mindestdicken der Materialen,
    beim benannten Beispiel u.a. genau o.g.(abgeratene) "1,2mm PVC-Wellenprofilplatten".


    Da lohnt es sich wirklich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

  • Also wenn Du den Platz im Garten oder auf dem Grundstück hast, würde ich immer zu einer Holzhütte - ob nun aus dem Baumarkt oder selbst gebaut ist egal - raten, weil Holz im Gegensatz zu jeder Art von Blechgarage oder Überseecontainer atmet und Feuchtigkeit damit abziehen kann.

  • Prinzipiell gute Idee ... sowas würde ich mir aber vorher immer ganz genau anschauen und überlegen,das sind häufig minimalste Mindestdicken der Materialen,
    beim benannten Beispiel u.a. genau o.g.(abgeratene) "1,2mm PVC-Wellenprofilplatten".


    Da lohnt es sich wirklich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

    .......Stefan, auch bei den teureren Carport`s (bis 1000,-€) ist die selbe 1,2mm PVC-Dedachung drauf, da könnte man sich z. B. zusätzlich Well-oder Trapezblech besorgen/drauf schrauben und gut is es und wenn man den Carport an zwei Seiten verkleidet wird dieser auch stabil genug, hab mir vor ein paar Jahren einen Carport für € 199,- gekauft Wellblech oben drauf zwei Seiten verkleidet, zum Totalpreis ca. € 450,- super (Verkleidung, Schrauben Ankerbügel und Blechdach inbegriffen ! :thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Bei der Genehmigungsfreiheit sollte man sich die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes anschauen. Außerdem in evtl. vorhandenen Bebauungsplan, Baulinienplan, Satzungen usw. reinschauen. Baugrenzen etc. sind auch hierbei einzuhalten!


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Wir hatten vor unserem Umzug für 30,- Euronen / Monat uns in einen großen Schuppen mit Lehmboden einquartiert.
    Einfach ideale Lagerung, da der Lehmboden für eine trockene Lagerung sorgt.
    Das dürfte sogar für eine Blechhütte geeigneter Boden sein.
    Auch enthebt es Dich von allen Platzproblemen und Baugenehmigungen. :D

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • @Rafera : Nein, das erste zählt nicht. Ne Tiefgarage zu bauen kost' eventuell mehr als 1200 Tacken oder nach Bingen zu der verlinkten Garage müsst ich morgens ~9 km laufen ... auch nicht ganz optimal ...


    Ich schau mir mal versch. Holzhütten in Baumärkten an - die Mehrheit hier hält ja Blech für eher unvorteilhaft ...


    Dabke schonmal !

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Das würde ich auch empfehlen, zumal Du die Größe dann nach Deinen Bedürfnissen, sowohl was den Standort angeht, als auch hinsichtlich des Platzbedarfs ausführen kannst.


    Es hängt natürlich davon ab, wie Du werkzeugmäßig ausgestattet bist und ob Du Dir das zutraust.
    Falls nicht, sind die Buden aus dem Baumarkt eine gute, aber meist etwas teurere Alternative, dafür aber mit Bauanleitung.


    Ich wünsche gutes Gelingen :thumbsup:

  • Achtung !


    Ab einer bestimmten Größe ist eine Baugenehmigung erforderlich - landesabhängig.


    --> vorher erkundigen !!!

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Meine eNTe steht in einer Blechgarage mit stets gekippten Fenster. Die Bechgaragen sind halt billig aber haben den Nachteil, dass sich Kondenswasser an der Decke und den Wänden bildet und runtertropft und da sie keine Isolierwände haben werden sie sehr schnell genau so kalt wie die Aussentemperatur ist. Ausserdem kann man nicht mal eben einen Hacken oder eine Hängeregal anbringen. Gartenhäuser aus Holz sind da viel besser, hatte ich vor 10 Jahren von WEKA - sehr gute Marke., hatte eine Sonderangebot gekauft für €1500 , 250 X 300 cm.


    Noch eine andere Idee ist, sich billge Euro-Palleten zu besorgen , die vor der Aussonderung (Verbrennen) stehen und mit Rund-Pfosten durch die Palettenenden in die Erde sich damit die Wände zu bauen, innen mit Glaswollmatten ausstopfen und aussen mit Plastikplanen gegen Regen schützen. Als Dach ein paar "Schwarten" = ungleiche Bretter mit Rindenresten, und gewelltes klares Polykarbonattafeln/Plexi draufschrauben, als Tor gebrauchte Schal-Tafel vom Bau besorgen und mit Schanieren versehen an die Eckpfosten anschrauben.
    Die Sache mit den Paletten hat mir mal eine Luftwaffen-Transportsoldat erzählt, als die BW in Afghanistan das Lager Massir-el Sharif aufgebaut haben, waren beim Transport 1000de von diesen leeren Paletten angefallen und die Afghanen, welche keine Häuser mehr hatten in Folge der US Air Force Luftangriffe gegen "Terroristen" durften sich dann die Paletten holen und haben damit Unterkünfte für Ihre Familien gebaut.
    Man muss sich nur was einfallen lassen...
    Gruss
    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

    Einmal editiert, zuletzt von Red Baron ()

  • ......lach, sehe schon das Gesicht deines Vermieters, wenn du ihm im Garten eine LKW-Ladung Europaletten abkippst und da draus in irgend einer Gartenecke eine mit Plasticfolie überzogene Moppedhütte daraus zimmerst! <XX(X(X(X(X(X(X(X(:thumbup:

    [Blockierte Grafik: http://sichergesundleben.de/images/50_Euro_Haus_bauen_Paletten_autark_leben_Selbstversorger_7.JPG]



    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/QuQAtrALEsQ/maxresdefault.jpg]

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()