Preiswerte Garage

  • Ich finde die Palettenidee klasse !


    Wenn alles gut geht, nenne ich das Grundstück wo die Garage hin soll bald nein eigen.


    Ich habe kaum Werkzeug, dafür aber gleich 2 linke Hände !


    Natürlich werde ich bevor ich anfange auf der Verbandsgemeinde nachhaken, was ich darf und was nicht. Ist dummerweise alles gut von der Straße einsehbar...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

    • Offizieller Beitrag

    2 linke Hände sind zwar doof, aber schon mal besser als gar keine.
    Wenn Du ein Grundstück/Haus kaufst, brauchst du sowieso irgendwann Werkzeug.


    Nach Landesbauordnung LBO RLP sind bis 50m³ umbauter Raum ohne gesonderte Genehmigung möglich,
    - es kann aber noch andere Auflagen geben (Abstände,Höhe, max 12m an der Grenze etc , gesonderter örtlicher Bebauungsplan?),
    so dass Du, wenn Du weißt was Du machen willst, dies vorher im zuständigen örtlichen Bauamt nachfragen solltest.
    So einfache Dinge kann man dort meist mündlich schnell klären.

  • Wenn der Entenstall am Ende wie auf dem zweiten Bild aussieht, stellt er auch noch einen gewissen Diebstahlschutz dar, weil niemand in so einer Bruchbude ein Motorrad vermuten würde :thumbup::!:

    :thumbsup: ich würde auch in der Hütte des ersten Bildes kein Motorrad vermuten :thumbsup:

  • Ich habe ein Garagenzelt von Vancocer 1 Roller drin 1 Motorrad und ein Regal .Diese Garagenzelte gibt es in verschiedene Größen
    ca 220 Eu sehr stabil .Es sind 6 Anker dabei etwa 60 com die in den Boden geschlagen werden.
    2 Kleine Entlüftungen zum auf und zu machen.
    Das Zelt steht bei mir auf der Erde .Unten habe ich eine Dicke Baufolie liegen .Dann Dachlatten verlegt und OSB Platten im Hornbach gekauft.Das ganze Verschraubt .Dann habe ich 4 Zuckosen auf der OSB Platte befestigt und das Ganze Zelt mit dem Boden Verspannt.Aussenrum Steine gelegt weil die Plane Überlappt.Es gab dieses Jahr sehr viel Wind und Regen .Das Zelt hat keinen Schaden erlitten.Es gibt keine Feucht stellen .Kosten ca 300 ohne Arbeit.Man kann vorne Aufschieben und auch hinten .
    Und das gute ist man braucht keine Baugenehmigung.


    Gruß Daniel

  • Das Zelt klingt auch nicht so schlecht.


    Heute war ich beim Notar - Grund & Boden sollten zwischen April & Mai in meinen Besitz übergehen. Bis dahin berate ich mich mit meinem Bau-Spezialisten und den Ämtern / Behörden ...



    @Potti wer sagt, das ich die "Garage" in RLP bauen will ?

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

    • Offizieller Beitrag

    reine Vermutung, falls nein, jedes Bundesland hat ne eigene LBO und im Ausland sieht es auch anders aus

  • @Blackdriver : Ist es das geworden, über das wir bei Hannes gesprochen hatten?

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Die Hoffnung ist drei Motorräder und den Kleinwagen der Regierung unterzustellen zu können.
    Eventuell muss meine eNTe, die ja als Alltags- und Winterschlampe dient, draussen schlafen. Oder der Kleinwagen ... das sehn wir, wenns so weit ist.


    @mrjohnson : Nein, da habe ich schön die Finger weggelassen.
    Habe jetzt was gefunden, das noch weiter weg ist ... aber noch in RLP :thumbsup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

    • Offizieller Beitrag

    egal für was du dich letztendlich entscheidest,es kommt der Tag, da wirst du feststellen,
    zu klein :whistling::thumbsup:

    @Rafera Das stimmt vollkommen. Alleine schon die Größenaddition der letzten 2 Wochen,
    -da reicht jetzt in der Planung eine schicke Doppelgarage. Der Gartenhaus-Bausatz wird da nicht ausreichen.

  • Ich habe ein Garagenzelt von Vancocer

    Danke für solche Beiträge!
    Finde ich gut, dass du das so detailliert beschreibst.
    Hab ich gleich einer Bekannten empfohlen...


    Koppitz: wie würdest du das einschätzen (ohne Gewähr selbstverfreilich :) ) ... würde mit deiner Bauweise, also den Bodenankern und der Beschwerung mit den Platten außen rum, so etwas auch einem Sturm, wie wir ihn neulich hatten, standhalten?
    Wir wohnen vollkommen frei, ohne schützende Bäume drumherum, da hab ich so meine Bedenken, dass sich so ein Zelt doch nach und nach rausrakelt.
    Sind die Bodenanker geschraubt (so wie die Hülsen für Wäschespinnen) oder geschlagen? (ja du hast geschlagen geschrieben... sorry... also nicht gedreht, scheint mir eindeutig zu sein :) )


    Danke vorab..
    G
    Markus

  • Also wichtig ist, das 2 Motorräder trocken stehen. Zu klein wird es so oder so.
    Da 3 Motorräder, 2 Autos und ca. 2,4 Schlachtenten vorhanden sind und man Sommer-/Winterreifen ungern in der Küche lagert, wird die "Garage" von Anfang an zu klein sein.
    Jedenfalls bring ichs nicht übers Herz SV und FZ im Regen vergammeln zu lassen.
    Ihr dürft mich jetzt steinigen, weil der NTV würde ich das weiterhin zumuten, wenns auf die Schnelle nicht anders/besser geht.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !


  • Also wichtig ist, das 2 Motorräder trocken stehen. Zu klein wird es so oder so.
    Da 3 Motorräder, 2 Autos und ca. 2,4 Schlachtenten vorhanden sind und man Sommer-/Winterreifen ungern in der Küche lagert, wird die "Garage" von Anfang an zu klein sein.
    Jedenfalls bring ichs nicht übers Herz SV und FZ im Regen vergammeln zu lassen.
    Ihr dürft mich jetzt steinigen, weil der NTV würde ich das weiterhin zumuten, wenns auf die Schnelle nicht anders/besser geht.

  • Hallo Daniel,


    ja, danke auch nochmal für deine weiteren Ausführungen!
    Hört sich seeehr gut an.
    Ich würde es für andere Gegenstände nutzen, genauer gesagt, um es über ein zwar stabiles, aber langsam undicht werdendes Gewächshaus zu stülpen.
    Ich überlege nämlich schon länger, wie man bei so einem Alu-Gewächshaus mit Doppelstegplatten möglichst einfach wenigstens das Dach erneuern kann. Wir nutzen das nämlich mittlerweile zweckentfremdet, also brauchen die Sonne darin nicht.
    Bei solchen Preisen bietet sich deine Lösung an, alles andere wird deutlich teurer, und u.U. nicht wirklich besser


    LG
    Markus