neue Technik Information

  • ok, ok, ich hab's kapiert..
    War mir nur als Titel bekannt.
    Danke für die Info !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Energie speichern - hier ein aktueller Artikel der Oberösterreichischen Zeitung:


    Energiespeicher.jpg.pdf


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das einen guten Speicher ergibt. Ähnliches ist ja in den 90er Jahren mit dem Projekt PNP der Firma HRB (Hochtempereatur-Reaktor-Bau) in Mannheim entwickelt worden.
    LG
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Neu.. nein, eigentlich uralt, hat nämlich was mit "deutscher" Präzision und Perfektionsstreben zu tun:


    LKL 007.JPGLKL 001.JPG


    Leider gibt die Kamera nicht mehr her....
    Was ihr da seht ist ein oberes Lenkkopflager. Honda hat da ja ein Sondermaß, ein normales 32005 Kegelrollenlager, aber mit dem Innenmaß 26mm statt 25mm lt. Norm.
    Ich hab mir nun ein paar dieser Normlager auf ein individuelles Maß honen lassen, bei dem Beispiel sinds 25,98mm. Resultat: Das Ding sitz spielfrei auf dem Schiebesitz des Königsbolzens aka Lenkschaftrohr.
    Das bei manchen Mopeds auftretende "knacken" beim Bremsen weil sich der Bolzen im Lager bewegt ist damit Geschichte. Auch wenn das mehr oder weniger nur ein akustischer Schönheitsfehler ist... den Perfektionisten nervt es eben :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich habe schon oft gerätselt, woher das Knacken kommt. Jezt hast Du es sehr gut erklärt ! Danke dafür !


    Ich muss demnächst die StandrohrDichtringe austauschen. Soll ich da auch gleich ein neues Lager von Dir einbauen ?

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Sorry Wolfgang, diese Lager verkaufe ich nicht.
    Das ist keine Bosheit, die müssen individuell an das Schaftrohr angepasst werden.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Die TU in Linz ist für ihre Innovationen weltbekannt geworden.


    Jetzt haben sie ein altes Prinzip neu angegangen und verfeinert:
    Aus 4 kg "Wald-Schrott" entsteht 1 Liter Diesel von einer Güte, dass die Traktoren es ohne Veränderung an mechanischen oder elektronischen Teilen "verdauen".
    Dies ist umso wichtiger, als durch die Sturmschäden mehrere Millionen Tonnen Wald-Abfälle verarbeitet werden sollen.
    Als Wald-Abfälle werden auch Tannennadel und -Äste bezeichnet.
    Leider ist es - wieder - aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt, den Artikel als Zeitungsausschnitt einzubringen.
    Nachzulesen in den OÖN vom Wochenende


    Ob die Forschung auch Benzin-Gewinnung umfasst, wurde nicht erwähnt, ist aber wohl nur eine Frage der Zeit.
    Kann mir auch gut vorstellen, dass daraus Bio-Gas entsteeht

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • SO neu ist der Bio Diesel nicht.
    Bosch hat schon vor ein paar Jahren einen Dieselkraftstoff für alle Fahrzeuge entwickelt.
    Leider wird der aber nicht zu gelassen


    https://www.focus.de/auto/news…nicht-zu_id_11309187.html


    https://fragdenstaat.de/anfrag…die-zulassung-verweigert/



    Genauso ist es mit Biobenzin.
    Diesen gibt es schon lange für kleine Motoren (Kettensägen, Rasenmäher, ...) 2 und 4 Takter.
    Leider wurde hier aber auch der "normale" Verbrenner ausgeschlossen.


    Hannes

  • Vielleicht nicht soo neu, aber viel Hintergrund:
    Batterie-Herstellung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️