Leistungsreduzierung 35 KW

  • Und Hans,
    wie hast Du Dich entschieden?
    Habe den Beitrag leider erst jetzt gesehen ansonsten hätte
    ich mich auch gemeldet. Hab selber für meinen Junior von 50 auf 48 PS reduziert und
    bin zufrieden mit Leistung und Beschleunigung! Auf Tipps wie man der Rennleitung ein
    Schnippchen schlägt, verzichtete ich lieber, denn ein Fahranfänger riskiert hier seine
    Pappe!


    Gruß aus Berlin
    Frank

  • Ach ja, der Stand der Dinge: Meine Tochter und ich haben uns für den Gaszuganschlag von 3P entschieden.
    Der Einbau ist sehr leicht (wenn man es nicht nach der beiliegenden Einbauanleitung macht ?( ).
    Der obere Deckel der Schaltereinheit behinderte aber das Zurückschnappen des Gasgriffs. Letztlich habe ich nach etwas experimentieren am Lenker einen Streifen dickeres Klebeband anbringen. Jetzt ist gut.


    DSC07767a.jpg


    Demnächst geht es zum DEKRA wegen der Abnahme.


    Gruß
    Hans & N.

  • Hallo,


    ich hoffe, es ist ok, wegen dieser Minifrage keinen neuen Thread aufzumachen, aber es passt thematisch relativ gut:

    Meine Revere 650 J (Bj. 1988) hat laut Führerschein 37 Kw. Nun habe ich in Wikipedia und einer Honda-Fanseite gelesen, dass die 1988-Motorradversion dieser Baureihe gewöhnlich 44kW (60 PS) hat. Generell seien bei allen Varianten auch 37 kW und weniger möglich. Meine Frage ist: Handelt es sich bei dieses optionalen niedrigeren kW-Versionen immer um Drosselungen, also hat meine Honda eigentlich eine höhere Leistung, oder sind die 37 kW die natürliche Leistung, also kann der Motor keine 44kW erbringen?


    Danke

  • Damals war der Schnitt bei den Versicherungsklassen bei 50 PS und daher wurden sehr viele Nten als 50 PS Version bestellt, also als Drosselversion. Deineb88er kannst du per Ansaugstutzen auf 60 PS bringen, aber du wirst enttäuscht sein, denn man merkt es nur in Form höherer Vmax 😉

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ah, danke für die Info, weil hier gibt es ja so viele kW-Varianten: https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_NTV


    Nein, das habe ich nicht vor, das war bloß aus Interesse. Ich finde, wenn man Motorrad fährt, sollte man sich ein bisschen auskennen (wie dass der 88er Jahrgang mit dem Buchstaben „J“ bezeichnet wird oder dass die Baureihe/das Modell den Modellcode RC 33 hat..


    Stimmt, wenn man 37 kW in PS umrechnet, kommt man was auf 50,x, wahrscheinlich gibt es da eine kleine Toleranz.. Meines Erachtens gibt es diese Grenze bei Versicherungen aber nicht mehr.

    Und sollte ich das tun, müsste ich damit wohl auch sofort zum TÜV, oder?

  • Die aktuelle Grenze liegt bei 48PS, da bist du mit 50 eh schon drüber und ob 50 oder 60 spielt von der Versicherungsprämie her keine Rolle mehr. Ob man das eintragen lässt, muss man selbst entscheiden, Vorschrift ist es wohl…

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Frage mich gerade, wie der Hersteller dafür ein Gutachten bekommen hat? Wenn ich beim Öffnerzug das Spiel raus nehme und den Schließerzug ganz locker mache, dann dann müsste sich der Anschlag doch gegen Vollgas verschieben. Oder liege ich da falsch? :/ Meines Erachtens geht das doch nur, wenn ich am Versager den Anschlag begrenze, damit er nicht mehr voll öffnen kann. Eine Gasgriffdrossel bringt IMHO nur was bei DriveByWire. So kenne ich es z.B. bei der Tiger 800 vom Junior.

    DLzG

    Reinhard

  • Wenn es dir um rein "amtlich" geht, musst du prüfen, welche Ansaugstutzen tatsächlich verbaut sind.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Ich finde, wenn man Motorrad fährt, sollte man sich ein bisschen auskennen (wie dass der 88er Jahrgang mit dem Buchstaben „J“ bezeichnet wird oder dass die Baureihe/das Modell den Modellcode RC 33 hat..

    ...kannst du alles hier finden :weizen:

    Finde die Links, nicht nur links, auch oben...

  • Höhö. Ich hatte mich entschieden, 2, 3 Mal beherzt mit der Feile.....geht auch....

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))