Bitte unterstützt den offenen Brief von Digitalcourage gegen das Kinder-Trackingprojekt „Schutzranzen“

  • Moin,



    gerade habe ich den offenen Brief von Digitalcourage gegen das Kinder-Trackingprojekt „Schutzranzen“ unterzeichnet. Mit genügend öffentlichem Druck können wir die Überwachungs-„Schutzranzen“ von Volkswagen und Co. stoppen! Darum ist es wichtig, dass auch möglichst viele Leute mitmachen und auch weitere Leute darüber informieren!



    Offenen Brief unterzeichnen:


    „VW muss Kinder-Tracking stoppen!“


    https://aktion.digitalcourage.de/kinder-tracking-stoppen


    Digitalcourage hat den Brief bereits an Volkswagen, Scout, Coodriver, den Automobilclub von Deutschland, die Oberbürgermeister von Wolfsburg und Ludwigsburg, die Niedersächsische Landesschulbehörde und an viele Journalist.innen gesendet! Jetzt ist wichtig, dass viele Eltern, Schulen, Lehrer und alle, die das Projekt kritisch sehen, von dem Brief erfahren.



    Den offenen Brief und viele Hintergrundinfos gibt es hier:


    https://digitalcourage.de


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Ähm....sich darüber nun aufzuregen wenn man gleichzeitg Smartphones/Handys mit sich rumträgt, "Alexa" und Konsorten in Wohnungen Einzug halten und ab März jeder neue PKW mit eCall ausgerüstet sein muss scheint mir bissle am eigentlichen Problem vorbei, oder?
    Zumal mir auf Anhieb einige Eltern einfallen, die in ihrer Übersorge ihren Kindern glatt Ortungschips einpflanzen würden....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    @Maik: Die GPS-Tracker für Kinder gibt es doch schon seit Jahren von verschiedenen Anbietern,
    als Armband,Uhr, Halsband, etc pp. Genauso wie für Hunde,Katzen.


    Da kann man dann mit der App vom Sofa aus nachprüfen, wo die Kleine am Knutschen ist.
    Wer noch alles mit-prüft wird leider nie verraten.


    Die Spionage-Puppe Cayla wurde ja letztes Jahr verboten
    (wurde bis dahin aber auch mehr als 1 Million mal verkauft)


    :thumbdown: Vor der ganzen Überwachung kann man sich immer weniger schützen,
    es sei denn man benutzt keinerlei aktuelles technisches Gerät :evil:

  • sehe ich auch so,aufregen über überwachung durch irgendwelche chips/ortungsgerätschafft
    aber auf diversen plattformen jeden schritt dokumentieren und posten.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Moin,


    ich kommentiere mal die erste Antwort.

    Ähm....sich darüber nun aufzuregen wenn man gleichzeitg Smartphones/Handys mit sich rumträgt, "Alexa" und Konsorten in Wohnungen Einzug halten und ab März jeder neue PKW mit eCall ausgerüstet sein muss scheint mir bissle am eigentlichen Problem vorbei, oder?
    Zumal mir auf Anhieb einige Eltern einfallen, die in ihrer Übersorge ihren Kindern glatt Ortungschips einpflanzen würden....

    Die Argumentation ist jetzt, ob beabsichtigt oder auch nicht, schon fast ein Totschlagargument/Killerphrase (https://de.wikipedia.org/wiki/Totschlagargument). In diesem Fall wird dann die eine Fehlentwicklung durch das Vorhandensein einer anderen Fehlentwicklung als nicht mehr so wichtig dargestellt. Ich vertrete da die Auffassung, dass beide Fehlentwicklungen schlecht sind. Ich für meinen Teil habe aber noch das Recht, mich darüber aufzuregen, denn ich habe ganz bewusst kein Smartphone. Und mein herkömmliches Mobiltelefon wird von mir auch öfters ausgeschaltet. Dadurch ist dann mein Bewegungsprofil zumindest nicht vollständig.Welche Daten bei eingeschaltetem Mobiltelefon (Handy) gespeichert werden kann man z.B. unter http://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten sehen.


    "Alexa" und Konsorten sind bei mir, da kein Smartphone vorhanden, ausgesperrt. Hätte ich ein Smartphone, würden mir diese Apps auch nicht freiwillig drauf kommen.


    Das eCall in allen neue PKW ab März 2018 wäre vom Datenschutz her eigentlich kein Problem, wenn denn nicht der europäische Gesetzgeber den Herstellern die Möglichkeit eingeräumt hätte, den Kunden parallel zum obligatorischen Notrufsystem ein eigenes System zur Wahl zu stellen. Diese Problematik ist unter
    https://derstandard.at/2000071…schutzrechtliche-Bedenken nachzuvollziehen. Vorerst werde ich dieses Problem durch die Benutzung eines Fahrzeugs mit Erstzulassung vor März 2018 vermeiden.


    Zu den Ortungschips habe ich dann unter https://www.heise.de/tr/artike…die-Haut-ging-836048.html folgenden Satz gefunden: „...Als ein Bekannter ihr erzählt, seine Bulldogge sei an Krebs verendet, der um einen Funkchip herumwuchs, ist sie sofort hellhörig.“




    Aber nun zurück zu meinem eigentlichen Anliegen

    Durch das Trackingprojekt „Schutzranzen“ werden die Kinder dazu gezwungen, dass von ihnen Daten gesammelt werden, die eben nicht nur von ihren Eltern gespeichert werden. Ob das Kind durch diese Daten später einmal Nachteile haben wird, ist heute noch nicht absehbar.


    Unter dem Link von wekltf findet man folgendes Zitat:
    "Eine Erziehung zu Freiheit und Mündigkeit geht nicht unter ständiger Kontrolle"
    Genau eben das ist der springende Punkt. Oder sind mündige freiheitsliebende Menschen etwa nicht wichtig?


    Hier der aktuelle Blogartikel zum Thema:
    Kinder-Tracking mit „Schutzranzen“: Reaktionen der beteiligten und Medienberichte

    Und jetzt mache ich erstmal internetfreies Wochenende. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Also Wolfgang, ich wolte dir keinesfalls zu nahe treten, aber das mit dem Totschlagargument lass ich so nicht stehen. Auch ich hab ein Recht auf eine persönliche Meinung zu einem Thema das öffentlich gemacht wird.
    Ich bleib dabei, sich über so einen Ranzen Gedanken zu machen, empfinde ich als die Schokostreusel auf der Kirsche des Sahnehäubchens einer Torte. Mag ja sein dass du für dich die Kniffe des digitalen Nomaden beherzigst. Besagter Nomade muss sich aber über den Ranzen keine Gedanken machen, einmal kurz in die Mikrowelle oder n gezielter Schlag mitm Hammer, das wars mit tracking.
    Dem Gros der Mitmenschen ist das aber offenbar völlig schnulli, lässt er sich doch für paar Paybackpunkte noch ganz andere Daten entlocken oder sich auf anstehender Gesundheitskarte in intimsten Details gläsern machen. Auf dieses Gros wärst du aber angewiesen wenn so eine Petition irgendeine Aussicht haben soll... und da wäre zunächst mal ein umdenken bzw. wirkliches Problembewusstsein der "ich hab nichts zu verbergen" Herde erforderlich.


    Noch ein Wort zum eCall...
    Snowden soll gesagt haben, die NSA könnte weltweit auf smartphones zugreifen und jederzeit unbemerkt mithören. Meine Erfahrung ist, wenn es Daten erstmal gibt, dann dauert es auch nicht lang bis sich jemand dafür interessiert.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ......wenn den meisten Net-Nutzern bewust wäre was alles überwacht/gespeichert wird würde viel weniger Scheiß gepostet werden! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich würde eher einen offenen Brief an alle Helicopter-Eltern schreiben die sowas befürworten.
    Die Kids von heute kommen ohne Facebook, Whatsapp und Co. eh nicht mehr aus.
    Somit ist das Thema eigentlich so gut wie durch.

    Gruss Viktor vom NR Asphalt - Tätowierer JT 2009
    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !!!

    • Offizieller Beitrag

    Helikopter-Eltern interessieren sich sicherlich nicht im geringsten an so einem Brief

  • Moin,


    ich kommentiere die Antworten nochmals.


    Also Wolfgang, ich wolte dir keinesfalls zu nahe treten, aber das mit dem Totschlagargument lass ich so nicht stehen.

    Da hatte ich geschrieben, dass das für mich schon fast ein Totschlagargument ist. Wie sollte ich es denn nennen, wenn die eine Fehlentwicklung durch das Vorhandensein einer anderen Fehlentwicklung als weniger wichtig/bedeutungsvoll dargestellt wird?


    Auch ich hab ein Recht auf eine persönliche Meinung zu einem Thema das öffentlich gemacht wird.

    Selbstverständlich hast du das Recht, deine persönliche Meinung zu äußern.
    Ich finde das sogar gut und bitte dich ausdrücklich, dies auch zukünftig zu tun.


    Ich bleib dabei, sich über so einen Ranzen Gedanken zu machen, empfinde ich als die Schokostreusel auf der Kirsche des Sahnehäubchens einer Torte.

    Diese Ansicht kann ich durchaus verstehen. Dennoch bin ich der Meinung, dass ein steter Tropfen den Stein höhlt. Dann vertrete ich auch die Auffassung, dass derjenige, der die Hoffnung verloren hat, meiner Meinung schon verloren hat.



    Dem Gros der Mitmenschen ist das aber offenbar völlig schnulli, lässt er sich doch für paar Paybackpunkte noch ganz andere Daten entlocken...

    Auch da magst du Recht haben. Da fehlt es an entsprechender Aufklärung.



    ...oder sich auf anstehender Gesundheitskarte in intimsten Details gläsern machen.

    Darin sehe ich auch eine sehr große Gefahr, da der Chipkartenhersteller Gemalto bereits gehackt wurde. Noch habe ich keine elektronische Gesundheitskarte (eGK). Wie lange ich das noch werde durchhalten können, weiß ich noch nicht. Wenn ich in diesem Zusammenhang den Namen von unserm Gesundheitsminister höre, fällt mir nichts Gutes ein.



    Auf dieses Gros wärst du aber angewiesen wenn so eine Petition irgendeine Aussicht haben soll... und da wäre zunächst mal ein umdenken bzw. wirkliches Problembewusstsein der "ich hab nichts zu verbergen" Herde erforderlich.

    Wenn ich den Blogartikel zum Thema Kinder-Tracking mit „Schutzranzen“: Reaktionen der beteiligten und Medienberichte lese, habe ich schon den Eindruck, der offenen Brief bisher ein deutliche Wirkung gehabt hat. Allerdings wird man da wohl am Ball bleiben müssen.



    Meine Erfahrung ist, wenn es Daten erstmal gibt, dann dauert es auch nicht lang bis sich jemand dafür interessiert.

    Das sehe ich genauso. Darum vertrete ich auch die Meinung, dass Datensparsamkeit der beste Datenschutz ist.



    Die Kids von heute kommen ohne Facebook, Whatsapp und Co. eh nicht mehr aus.

    Den Eindruck kann man haben. Dennoch frage ich, ist dies wirklich so und falls es so sein sollte, muss dies so bleiben?



    Noch habe ich auch nicht ganz die Hoffnung verloren, dass ein Umdenken bzw. wirkliches Problembewusstsein der "ich hab nichts zu verbergen" Herde möglich ist. Ich für meinen Teil möchte nicht in einer Welt leben, in der alle meine Mitmenschen bedingt durch Überwachung voreilig gehorsam und obrigkeitshörig sind.



    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    • Offizieller Beitrag

    Auch da magst du Recht haben. Da fehlt es an entsprechender Aufklärung.

    Wolfgang, leider ist es (aus täglicher Erfahrung so) dass es die heutige Elterngeneration gänzlich nicht interessiert,
    dass Ihre Daten für sonstwas gespeichert,verkauft und weiterverwendet werden.
    Die sehr große Mehrzahl müssen bei allem dabei sein, damit man nichts verpasst.
    Zudem nehmen solche Dinge wie bspw. Facebook, WhatsApp-Gruppen etc pp unter KollegInnen/FreundInnen etc
    mittlerweile eine Art "unverzichtbaren Stellenwert" ein, da man ansonsten ausgegrenzt wird
    (und viele Dinge nicht mehr mitbekommt, weil sie anders nicht mehr kommuniziert werden)


    Sämtliche Hinweise auf potenzielle Gefahren werden mit einem müden Lächeln
    und der Feststellung "ist halt so" abgetan. Es muss halt schön einfach sein...
    Leider Realität.


    Und damit: "Wie der Herr - so's Gescherr"
    werden die Kinder dann großgezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich hatte grad jede MengeText geschrieben, aber der uferte sehr, sehr weit aus ( Medien, Politik etc. ) und letztlich am Thema vorbei. Ich kann nur sagen: Erschreckend, wie sich die Welt entwickeln wird.


    Es wird eines Tages so sein, daß Menschen gestraft werden, die nicht "digital erfassbar" sind und aus dem System fallen.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Was ich noch vergessen habe:
    Wer kümmert sich denn heute in Kindergarten/Schule/Sportverein etc um die Kinder und versucht Ihnen
    neben den Eltern noch ein paar wichtige Dinge für den Weg ins Leben mitzugeben?
    Richtig - genau die Generation, die ich oben angesprochen habe.


    - kleines Beispiel: Informationen ob das Training heute stattfindet, Treffpunkt zur Abfahrt zum Fußballspiel etc pp ... geht alles nur über WhatsApp!


    Anekdote hierzu: Aus weitläufigen Kreisen der Polizei weiß ich, dass dort Einsatzabsprachen (obwohl verboten)
    auch über WhatsApp laufen, weil es einfacher schneller und einfacher geht, als über die üblichen Systeme.

    Es wird eines Tages so sein, daß Menschen gestraft werden, die nicht "digital erfassbar" sind und aus dem System fallen.

    Ähm Maik, dass ist leider schon so.
    Was meinst Du wohl was Leute für Probleme haben bspw einen Kredit für einen Hausbau o.ä. zu bekommen,
    wenn die Schufa u.ä.Organisationen zu wenig Daten von Ihnen haben ...


    Der Zug ist abgefahren und es wird nur noch schlimmer.


  • Und damit: "Wie der Herr - so's Gescherr"
    werden die Kinder dann großgezogen.

    .......hatte mal durch Zufall auf das Handy vom Enkel (10jährig) meiner Schwester geschaut, was dieser da alles drauf hatte Bilder usw...., erschreckend, hatte meinen Neffen darauf angesprochen, der meinte auch wenn er das alles löscht nach einer Stunde hat er da wieder alles was vorher drauf war! *kopfkratz/schüttel*

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    * Potti*: Ich vermute da weitaus Schlimmeres als erschwerte Kreditgeschichten. Von jetzt auf gleich ist das nicht durchführbar, aber wir sind auf bestem Weg zu massiveren Einschränkungen der Persönlichkeit. Sehr massiv!!


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    * Potti*: Ich vermute da weitaus Schlimmeres als erschwerte Kreditgeschichten

    das war ja nur ein Beispiel 8o

  • also ich bin ja auch kein freund von diesen digaitalen medien ,(ich treffe meine freunde noch im biergarten ;) )
    es darf jedoch net alles so verteufelt werden,alles in der richtigen dosierung is auch hilfreich ,vor allem beruflich gesehen
    wir leben nun mal in diesem zeitalter


    das wichtigste is hier einfach das richtige rangehen was uns angeht und eben unsere kinder ,und da sind alls erstes eben die eltern drann!!

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!