Bitte unterstützt den offenen Brief von Digitalcourage gegen das Kinder-Trackingprojekt „Schutzranzen“

    • Offizieller Beitrag

    das wichtigste is hier einfach das richtige rangehen was uns angeht und eben unsere kinder ,und da sind alls erstes eben die eltern drann!!

    Vollkommen richtig,


    aber vor manchen Dingen kann man sich /seine Kinder gar nicht mehr schützen, verschließen oder nicht mehr mitmachen.


    ---
    grad gelesen

  • ja ,sowas is erschreckend,
    ich hab zwar nix zu verbergen und betreibe auch keine verbotenen sachen im netz und sonstwo,
    nur der gedanke daß grad im mom evtl einer alles hier mitlesen könnte von dem wir nix wissen macht mich schon auch etwas nachdenklich.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Es geht darum bewußt mit dem Thema umzugehen. Der Gläserne Bürger wird wohl so oder so irgendwann kommen. Allerdings möchte ich das dann so spät wie möglich erleben.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Das hat letztlich jeder selbst in der Hand, wieweit er sich durch Teilnahme an so glorreichen Erfindungen wie Fazebook, Instagramm etc. gläsern macht und persönliches in der Welt verbreitet....

    Naja, leider eben nicht mehr. Wenn man sich mit der Thematik beschäftigt, stellt man fest, daß
    schon alleine die Nutzung bspw eines Smartphones, Smart-TV, PC, Tablet etc pp
    übermittelt/speichert mehr Daten als einem lieb sind.
    (natürlich so, dass der Nutzer es zu 99% noch nicht mal merkt)


    Je nachdem welche "Apps" man dann dazu noch benutzt, wird es noch umso schlimmer.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Genau so ist das. Wenn ich nicht gezielt etwas dagegen mache, hinterlasse ich Spuren im Netz. Und diese werden gesammelt und genutzt. Ich möchte selbst entscheiden können was ich zulasse.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich möchte selbst entscheiden können was ich zulasse

    Wenn ich nicht gezielt etwas dagegen mache, hinterlasse ich Spuren im Netz

    ich denke, das wird dir nicht gelingen,
    du kannst nur noch den Hacken setzen ob die Informationen offiziell
    oder ohne dein Wissen gesammelt werden.
    Das Ganze erinnert mich an Offenbarung 13:17

  • Vielleicht verfolgen wir den grundsätzlich falschen Ansatz um uns zu schützen.
    Statt zu versuchen möglichst wenig Spuren zu hinterlassen wäre vielleicht das Gegenteil sinnvoll... soviele Daten zu generieren und diese möglichst widersprüchlich, dass wir sie mit der schieren Datenflut erschlagen.
    Also jede mail oder Telefonat mit den entsprechenden Suchworten würzen, uns z.B. hier mal, natürlich in Witz-Form, über gewisse Bauanleitungen unterhalten, ein paar prepaid-Telefonkarten kaufen und die fleissig untereinader tauschen und so weiter.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Auch ein Ansatz. Dann läuft es so wie bei uns hier an der UNI. Teilweise sind 80% des Mailverkehrs SPAM.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt