Ein bißchen Theorie rund ums Öl - gegen den Winterblues

  • Gerhard,das war die Deep Water Horizon im Golf von Mexico, Juli 2010, betrieben von Halliburton für BP. Da lief 5 Monate lang täglich ca. 5 bis 10 Mio. Liter Rohöl auf 1600 m Tiefe aus dem Bohrloch.

    Hallo Hartmut
    mir war das Ausmass durchaus bekannt, aber OK das mit "hops gegangen" war natürlich zu flapsig formuliert. Man sollte mit Umweltkatastrophen von solchen Ausmassen keine Scherze machen SORRY!


    Ich wollte damit auch nur sagen das auch LM ein gewinnorientiertes Unternehmen ist - soll ja auch so sein - und Herr Prost hat die Umstände geschickt für sein Unternehmen genutzt, sein gutes Recht. So viel ich weiss ist er damals zu Aral gewechselt. Stellt sich halt die Frage ob so was auf einer von Aral betriebenen Insel nicht auch hätte passieren können ...


    Aber ich denke das führt alles zu weit. Ich habe die Gründe für meinen Post weiter oben erläutert. Ich wollte niemand auf den Schlips treten.
    Ich für meinen Teil lass es jetzt gut sein :weizen:


    Gruß
    Gerhard

  • Genauso kannst du Mcdreck mit Würgerking mischen. Wird dann auch nicht besser.

    ......aber wenn man unterwegs mal Hunger hat dann ist mir ein Normbulettenbrötchen vom Schachtelwirt allemal lieber als so eine überteuerte abgestandene Bratkochwurst von der Autobahnraststätte! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @'Michael RC31 , Danke



    :D@Potti


    @roso ganz Weise geantwortet: klar, hast du teilsynthetisches!
    Genauso kannst du Mcdreck mit Würgerking mischen. Wird dann auch nicht besser.

    Stimmt , es geht doch nichts über Deine Grillwürstchen :*:*

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ölthreads sind immer unterhaltsam. :)


    Aber mal eine ernst gemeinte Frage, weil ich noch NIE davon gehört habe...


    Gibt es irgendwen der schon mal etwas von einem Motorschaden (egal welches Fzg.) gehört hat der eindeutig auf "minderwertiges" Öl zurückzuführen gewesen wäre?


    Ich kann mir sowas nämlich schwer vorstellen dass ein sog. BilligÖl dass die jeweiligen Spezifikationen erfüllt, ersthaft schädlich für einen Motor sein könnte.

  • Ja ich!


    Alle KTM LC4 620 & 640 &650 Modelle brauchen DRINGEND hochwertiges Öl......sonst geht das untere Pleullager, die Hauplager oder die Ventilsteuerung ein!


    Mit Billigöl geht das sicher nicht lange.....nicht mal bis zum nächsten KD. Mit gutem Öl, kann man Glück haben oder übernächster KD......mit sehr gutem Öl >50.000Km!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Das mit der "eindeutigen" Ursache ist oft ein frommer Wunsch. Klar sieht man die Folgen mangelhafter Schmierung, aber hat zu geringe Schmierwirkung einen Lagerschaden verursacht oder ist durch den Lagerschaden der Öldruck zusammengebrochen.... außerdem, was heißt "Schaden", wer soll dir sagen ob ein mit Billigöl betriebener Motor der z.B. nach 100.000km am Ende war mit hochwertigem Öl vielleicht 150.000km geschafft hätte.
    Das mit den erfüllten Spezifikationen ist auch so ne Sache, Papier, auch das von Etiketten einer Öldose, ist geduldig. Und, man mags kaum gleuben, es ist nicht immer das drin was draufsteht, es sind schon gefälschte Markenöle aufgetaucht.
    Um dir deine Frage nun aus meiner Erahrung zu beantworten, nein, mir ist kein Fall bekannt wo ein Billigöl mit passenden Spezifikationen kurzfristig einen konkreten Schaden verursacht hätte, die Sache mit dem Verschleiß könnte man dir vermutlich nur dann beantworten wenn man zig identische Motoren unter gleichen Bedingungen laufen ließe um dann eine statistische Aussage treffen zu können.
    Halt, doch, es gibt bei 2-Taktern das Phänomen dass "zu gute" Öle Schäden verusachen können, wenn die z.B. einen tollen hohen Flammpunkt haben aber dadurch in nem einfachen Drosselmotor nicht sauber verbrennen. Ein Mitarbeiter einer Ölfirma sagte mir mal, auch 4-Taktöle mit besonders breitem Viskositätsbereich seien nicht unproblematisch weil vor lauter tollen Legierungsbestandteilen am Ende kaum noch was für die eigentliche Schmierung übrig bliebe.....klingt mir plausibel, ist aber Hörensagen.


    Aber eins kann ich aus der Erfahrung noch erzählen. Motoren die immer mit hochwertigen Synthese-Ölen betrieben wurden und regelmässige Ölwechsel bekamen sind bei der Zerlegung im Inneren auffällig sauberer. Nicht auf den "laufenden" Teilen, aber in den Gehäuseecken. Da gibts Varianten von "einmal mit Bremsenreiniger abspülen blitzblank" über "zart goldene Patina" bis "ohne Messingbürste wird das nix". Ob diese Ablagerngen wirklich schaden glaub ich zwar nicht, aber nutzen werden sie ganz sicher nicht.
    Generell gilt aber, lieber häufig wechseln mit nem preigünstigen Öl als die Intervalle überziehen und dafür irgendeine "Champagnerklasse" einfüllen.


    Wens interessiert... ich verwende das hier: https://www.motoroel100.de/epa…g%204T%2015W-50%201X1L%22
    Bei dem Preis lohnt sich keine Experiment mit ner Billig-Plörre... und es ist wirklich auffällig wie leise die Motoren damit laufen. Zumindest mal gut fürs Gefühl... :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Dachte du bist Motul-Fahrer? :D
    15er in die Ente?


    Ich versuche diese Saison mal das Motul 5100 10W 40 teilsynth.
    Habs nur genommen, weil man es hier im Bike-Store vom Fass im Pfandkanister, und auch noch günstiger als in Wegwerfgebinden bekommt.


    Gruß Maik

  • Motul in den Gabeln.. weil das 2. beste Reibverhalten aber im Gegensatz zum Erstplazierten auch länger als 1 Jahr haltbar.


    In den Motoren hab ich keine so gute Erfahrungen mit der Marke. Deren 15W-50 schluckt glatt 2 PS bei den großen 4-Zylindern, ist kalt so zäh dass die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig ist... und ist einfach zu teuer.


    da ist mein REPSOL RP180N54 MOTO SPORT 4T OIL - 10W40 deutlich teurer

    guggst du hier:
    https://www.motoroeldirekt.de/…torrad-Produkte/cm2-Oil-4

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ganz sicher nicht :D


    mir ist kein Fall bekannt wo ein Billigöl mit passenden Spezifikationen kurzfristig einen konkreten Schaden verursacht hätte

    ...flitz :saint:

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Auch mal ne ölepisode:
    wir fuhen mit 0,5l reserveöl los.hate der sommerhitze wegen procycle 20-50 reingemacht. nach so 1300km war es alle.
    kaufte auf einer jet das billigste für sagenhafte 11-12E.
    nach so 30-50km autobahn wurde ich unruhig weil das kupplungsspiel nicht mehr da war.
    parkplatz rauf und geprüft ob was dazwischen klemmt, nee war nich.
    das billige öl hat die kupplungslamellen aufquellen lassen!
    nachdem das dann alle wurde durch nachkippen, und es wurde schnell alle, hat sich das mit der kupplung wieder reguliert.
    ölm ist also doch nicht öl. :(

  • Wenn mal eben nen halber Liter Öl verbraucht wird, stimmt doch vorne und hinten was nicht.


    Also bei meinem Speedy Motor ist das "normal", aber auch nur, wenn man über den mittleren, vom Hersteller vorgegebenen Ölstand hinaus geht. Dann verbraucht sie solange Öl, bis sie wieder beim Optimum ist. Quasi eine Art des "Eigentschutzes". Zu dem Schluss kam nicht ich, sondern schon mehrere andere Teilnehmer vom T5Net Forum.


    Aber von der Ente habe ich über so einen echt hohen Ölverbrauch noch nichts gehört. Bei der Speedy reden wir schließlich auch über fast 5 Liter Ölvolumen und nicht über 2,5 oder so, was die Ente braucht. Da ist ein halber Liter irgendwas um die 10 bis 15 %.

  • irgend ein öl. keine ahnung mehr was, sollte auch nur als ab als abschreckung dienen.
    meister meinte aufquellen wäre möglich.
    die ente ist auch mein letztes motorrad denke ich, es wird eben alles schwerer.
    und ich fülle lieber nach und fahre bis ich nicht mehr kann, das hält die ente länger aus als ich.
    die überlebt mich noch.