eNTe gleich beim Heimweg vom Abholen hingelegt...

  • seit dem ich meine ente(n) habe, besorge ich mir dieses öl.
    aus der not heraus habe ich sogar mal ganz billige plörre 15W40 von max bahr geholt.
    da ich jedes jahr einen ölwechsel mache war das bis jetzt nie ein problem.
    klar steht da nicht explizit drauf, dass es für motorräder mit nasskupplung ist. auch liqui moly bietet teure motorradöle für mehr als 10,--€/liter an.
    da die sache bei mir aber seit ca. 1996 funktioniert, habe ich da keine probleme mit, das zu empfehlen oder selbst weiter zu nutzen.
    es sollte nur mineralisches öl sein, kein synthetik oder teilsynthetik.
    aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
    wenn sich jemand öl beim fachhändler für das doppelte oder dreifache des preises kaufen möchte und dabei ein besseres gefühl hat, ist das doch völlig in ordnung.

    gruß vom scheffi ;)

    Einmal editiert, zuletzt von scheffi ()

  • .......servus scheffi, ist doch klar das die Kupplung bei deinen Mopped`s auch mit Billigöl vom Baumarkt nicht rutscht, bei deinem Flohgewicht hat die eNTe doch auch nichts weg zu ziehen! :P:thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Genauso wie Du habe ich damals auch gedacht :D und es einige Jahre auch aus Überzeugung praktiziert.


    Als aber in den höheren Drehzahlen beim Schalten die Kupplung immer schlimmer rutschte wechselte ich damals auf anraten unseres Akku1A auf Motorradöl (Hersteller ist eigentlich egal) um. Und es wurde wirklich von Ölwechsel zu Ölwechsel besser. Mittlerweile ist wieder alles okay und die Kupplung rutscht nicht mehr. :thumbsup:


    Sind halt meine Erfahrungswerte.

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Gut, T30 Evo wird es defintiv. Nur hab ich bei Bridgestone mit dem Reifenfinder mal herumprobiert. Im Fahrzeugschein steht ,,110/80-17 57 H TUBEL." für vorne, der T30 Evo geht aber laut Bridgestone nur für 54W. Und hinten genau dasselbe Problem: im Schein steht ,,150/70-17 69H", laut Website geht das aber nicht, nur für 69W. Heißt das jetzt das Ende, oder kann ich die Socken in neuer Dimension und Größe drauf packen, muss aber wieder nen neuen Kfz-Schein beantragen? Bin voll irritiert... Und noch was: aufgrund der langen Standzeit von nun einem ¾ Jahr haut der Vergaser ab und zu paar Fehlzündungen raus. Was tun?

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • .. Und noch was: aufgrund der langen Standzeit von nun einem ¾ Jahr haut der Vergaser ab und zu paar Fehlzündungen raus. Was tun?

    ... hatte ich auch als ich meine NTV im Mai 2015 gekauft habe. Ich habe zunächst auf Anraten des Inhabers einer Motorradwerkstatt 2 Flaschen Vergaserreiniger beim Tanken mit dazu gegeben. Hat garnix genutzt, nur Geld gekostet. Dann habe ich die Leerlaufdüse pro Vergaser (sitzt unter dem Tank hinter der Rahmenstrebe) erst ganz vorsichtig bis zum Anschlag reingedreht, dann gem. Werkstatthandbuch 2 1/2 Umdrehungen raus gedreht. Hat nix gebracht. Also Sitzbank ab, Tank ab, Vergaser-Batterie abbauen, Vergaser zerlegt, Membran auf Löchlein oder Risse geprüft, ok, alles übernacht in Vergaserreinigungsflüssigkeit gelegt und am nächsten Tag mit Pressluft ausgeblasen, alles trocknen lassen, wieder zusammen gebaut, Vergaserbatterie eingebaut, mit über dem Mopped hängender Benzinflasche, angeschlossen an Benzinfilter und Böhm-Synchrotester beide Vergaser auf Gleichlauf synchronisiert(ist kein Hexenwerk). Nach Montage von Tank habe ich dann nochmal die Leerlaufdüsen eingestellt - 2 3/4 Umdrehungen raus. Jetzt hat meine eNTe beim Fahren keine Fehlzündungen mehr. Im Leerlauf pufft es im Topf ab und zu mal sehr leise... aber das gibt es bei andern eNTen auch, wie ich hier im Forum gehört habe.
    Alternative : NTV-Vierhausen/Elmar bietet eine Ultrschallreinigung an gegen Kostenpauschale for shipping and labour.


    Grüsse
    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

    • Offizieller Beitrag

    bevor du am Vergaser rumbastelst würde ich erstmal 2-3 Tankfüllungen in relativ kurzer Zeit verfahren. Über den Sinn des Tankzusatzes Vergaserreiniger kann man sicherlich streiten, schaden tut er auf jeden Fall nicht. Solche Probleme geben sich in manchen Fällen wieder, wenn das Mopped mal artgerecht bewegt wird.

  • Nach wie du geschrieben hast nur 3/4 Jahr Standzeit sollte eigentlich im Vergaser nichts groß passiert sein so das man da ran muß.
    Du bist ja nun nur ein paar Km gefahren, warte mal erst auf besser Wetter damit Du die eNTe mal richtig testen kannst, sollte Sie dann nicht richtig ziehen oder stottern oder ein Leistungsloch habe ,ist immer noch Zeit den Vergaser zu begutachen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Dann habe ich die Leerlaufdüse pro Vergaser (sitzt unter dem Tank hinter der Rahmenstrebe) erst ganz vorsichtig bis zum Anschlag reingedreht, dann gem. Werkstatthandbuch 2 1/2 Umdrehungen raus gedreht. Hat nix gebracht.

    Wie oft noch... diese ominösen 2,5 oder 2,75 Umdrehungen sind eine Grundeinstellung die einen Motorstart und anschließende echte Einstellung ermöglichen sollen.
    FINGER WEG von diesen Schrauben wenns noicht unbedingt sein mus, die wurden im Werk genau kalibriert und wenn keiner dran "verbessert" hat haben die sich auch nicht von allein verstellt.


    bevor du am Vergaser rumbastelst würde ich erstmal 2-3 Tankfüllungen in relativ kurzer Zeit verfahren.

    Geanu so... solange keine wirklich massiven Laufmängel auftreten, erstmal fahren.... vieles "repariert" sich da ganz von allein.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • .......(auf zu, auf zu) Schrauben auf Schrauben zu, und Hände weg von der Leerlaufdüsen (Werkseinstellung, ist optimal), man kann ein Mopped auch kaputt reparieren/reinigen! ?(:thumbup: *kopfschüttel* ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Nun, dann probier ich es mal mit knapp 1000 km wieder einfahren.
    Aber wieder zu den Reifen: ein Feuerwehrkamerad meinte zu mir ich sollte lieber nen Michelin Pilot drauf machen, da ich als Anfänger nen Touring-Reifen nehmen sollte und nicht einen etwas sportlich angehauchten wie der T30 Evo. Was haltet ihr davon?

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Übrigens: der Chris aus Renningen hat mir seine Hilfe angeboten, vielen Dank an dieser Stelle. Und noch was zum Reifen: wegen dem Säbelzahn-Phänomen glaub ich hab ich Erfahrungen bei meinem Entlein schon irgendwie gehabt, weil manchmal denke ich das die Schwinge um paar Zentimeter nach links versetzt mitfährt, das geht nur ne halbe Sekunde und verschwindet, und zwar ausschließlich beim Anfahren.

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Aber wieder zu den Reifen: ein Feuerwehrkamerad

    Mehr Er"FAHR"rung zur NTV als hier wirst du vermutlich nirgendwo auf der Welt finden.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Nun möcht ich doch auch noch meinen Senf dazu geben :P


    Jeder Reifen fährt sich auf jedem Moped anders.


    Möglicherweise fährt sich der T30 auf manch anderem Moped nicht so toll, kann ich nicjt beurteilen, aber auf der NTV fährt er sich wunderbar.


    Egal ob du sportlich fährst oder bummelst, mit dem machst du ganz sicher nichts falsch.
    Es gibt aber auch alternativen - so mancher sportliche Fahrer schwört hier auf den Conti Road Attack 3 ... Versuch macht kluch :D


    Nur ein Versuch mit allem was älter ist als der BT45 macht zumindest meist nicht schmerzfrei kluch :S


    Meine Empfehlung : Bridgestone BT23 oder T30 aufziehen - bis der abgefahren ist hast du auf Treffen/Stammtischen so viel von anderen guten Reifen gehört, das du dann das nächste Fabrikat ausprobieren kannst, wenn du nicht völlig zufrieden warst ...


    Wenn du erstmal einen von den frischen Reifen drauf hast, denkst du, du fährst ein anderes Bike - da liegen wirklich Welten dazwischen ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Reifen von 2007?
    Da du FSJ geschrieben hast, ich das gegoogelt und Freiwilliges Soziales Jahr dabei rausbekommen habe, gehe ich davon aus dass du noch sehr jung bist...Und dementsprechend noch lange leben willst.
    .....Gruß Frank

    @ Frank: ein Fjs ist ein 400er oder 600er Honda Roller, auch bekannt als SilverwingHonda FJS.jpg

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ......laß das mal mit dem Michelin, der Reifen welcher auf der NTV650 am besten funktioniert ist momentan der Bridgestone T30 evo, egal ob du flott unterwegs bist oder bummelst! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wenn du erstmal einen von den frischen Reifen drauf hast, denkst du, du fährst ein anderes Bike - da liegen wirklich Welten dazwischen ...

    Das kann ich 100% bestätigen. Der Umstieg vom Metzeler ME33 Laser auf den BT 45 war seinerzeit ein Aha Erlebnis: so einfach können enge Kehren sein und bremsen auf Nässe geht auch besser.
    Die aktuelle Änderung im Herbst auf den CRA3 kann ich noch nicht so genau beschreiben, zu wenig gefahren seitdem, aber die Handlichkeit und die Eigendämpfung sind eine Wucht. Grip ist bis jetzt nicht vermisst, er ist einfach immer da.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut