eNTe gleich beim Heimweg vom Abholen hingelegt...

  • Wie bei meiner Vorstellung schon angekündigt, brauch ich guten Rat und gute Tat. Nun, erstmal zum Wesentlichen: ich habe in Bad Wildbad im Landkreis Calw meine für mich sehr schöne eNTe für einen 1000er gekauft. Ich als FSJler wollte eine bezahlbare, aber charaktervolle Maschine, da passte die eNTe perfekt. Nun, heute habe ich sie abgeholt, eher versucht abzuholen, weil das Wetter für die momentanen Verhältnisse gut war. Nun, ich sie abgeholt, losgefahren Richtung Heimat, komme ich auf der B296 bei Oberreichenbach an der Serpentinenkreuzung zum Klinikum Nordschwarzwald an. Ich mit 30-40 km/h von außen angefahren, zieht es mir die Maschine unter den Füßen weg. Mir zum Glück nix passiert, da Schutzkleidung, und ich sag mal meine Fahrradunfälle bei niedrigeren Geschwindigkeiten waren schlimmer. Nur musste ich etwas runterkommen, zum Glück waren die wo hinter mir gefahren sind ein sehr nettes Ehepaar, die zufällig auch direkt aus Stuttgart kamen. Der Mann half mir beim Aufheben und den Anrufen, die Frau half mir, indem sie sich um mich kümmerte. Nun, Polizei (Grüße an die beiden netten Polizistinnen) gerufen, ADAC zum Abschleppen noch dazu hinterher und dann auch den Vorbesitzer (auch da ein dickes Dankeschön) verständigt, der schnell da war. Nun, nach 1 Stunde kam jemand vom ADAC (Grüße gehen raus an das Autohaus Widmann in Calw für die Hilfe) und die fuhren mich auch gleich vor die Haustür. Nun, End vom Lied: kaum zuhause, eNTe wieder durch die Gegend gegurckt, um zu gucken, ob alles geht. Nun, außer meiner Kombi, die nicht viel abgekriegt hat, und dem vorderen rechten Blinker, paar Kratzer am Gas und kleinere im Tank und dem kleineren Riss im hinteren Plastik geht alles. Nur trau ich dem Braten nicht und frage deshalb die Gemeinschaft, was ich als Nächstes tun soll.
    Schon mal vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt.


    Mit besten Grüßen


    Johannes :)

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • War ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was von dir kommen würde.
    Klang, nimm mir das bitte nicht übel, im ersten Moment etwas proposer-mäßig.
    Nach dem, was du nun berichtest, scheint mir das aber eher ne Sache zu sein, bei der du wahrscheinlich erst Tage später realisieren wirst, was wirklich stattgefunden hat.
    Also komm erstmal zur Ruhe, und dann berichte, was wirklich die Probleme sind, und wo genau du Hilfe benötigst.

  • Dann fange ich einfach mal an mit: Ferndiagnosen sind leider unmöglich!!!



    Aber ... so wie Du es bescheibst kann m.E. nicht viel passiert sein.
    Das Motorrad ist auf die Seite gefallen? Dann sollte nicht mehr als die beschriebenen (optischen) Schäden passiert sein.
    Du bist danach nochmal gefahren? Fährt sie noch geradeaus wenn Du den Lenker los lässt? Ist der Lenkenachlag noch OK - Lenker von links nach rechts drehen, der darf nirgends anschlagen.


    Wie gesagt: SOLLTE!ohne Besichtigung wird sich niemand auf eine genauere Aussage einlassen



    Gruß

    Gerhard

  • ......Ferndiagnose eigentlich unmöglich, mach mal ein paar Bilder!


    ......was kann noch defekt sein bei einem Wegrutscher:


    Spiegel verkatzt, Amaturengehäuse gebrochen, Lenker krumm, Bremshebel verbogen, Fußraste angebrochen, Fußbremshebel krumm, Auspuff angeschliffen, Gabel krumm -
    kann aber auch ausser ein paar Kratzer fast garnichts kaputt sein, weil die eNTe eigentlich sehr stabil ist!


    ......im Karteneintrag schauen ob vielleicht ein erfahrener NTVler bei dir in der Nähe wohnt der vielleicht mal drüber schauen könnte.


    ......wie alt sind die Reifen und welcher Hersteller?!


    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Frage: hat das Motorrad einen Motorschutzbügel?
    wie ist der Luftdruck in den Reifen?
    sind die Fußrasten tiefer?
    War die Straße trocken?
    Nordhang ist sehr tückisch

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal beruhigen und ein zwei Tage durchatmen ...


    ...Penibel alles anschauen und auf Gängigkeit prüfen,
    es muss nicht unbedingt was schlimmes kaputt gegangen sein.
    Optische Schäden sind zwar unschön aber nicht schlimm
    bspw. Riß im Plastik, Delle im Tank etc spielt technisch keine Rolle
    - verbogener Fuß/Bremshebel, Lenker o.ä. aber u.U. schon !


    Falls weiterhin unsicher mal einen versierten Schrauber oder
    eine Werkstatt des Vertrauens für eine techn.Überprüfung zur Rate ziehen.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Also ich lass heut den Vater von meinem besten Kumpel mal mir ne Erstmeinung geben (hat Ahnung von sowas, da Ingenieur und selbst schon ein Zweirad [gut, ist ne Simson mit 50 ccm, aber trotzdem] zusammengeschraubt). Bremsen tut sie bei beiden Bremsen wie normal, Blinker funzt au und sonst hat sie sich an den Hebeln nicht verbogen. Reifen, ja, die sind von 2007, ich überleg mir jetzt echt, ob ich die nicht demnächst wechsel, wieder BT-45er. Die stand au nen ¾ Jahr nur rum, deshalb denke ich wäre es gut den Vergaser au mal anzuschauen, da der ab und zu fehlzündet. Profil haben die echt noch viel, da in den letzten 3-4 Jahren kaum bewegt (1000 km), aber das is dann womöglich ein Indikator, da länger gestanden in ner Garage.
    Frage vorweg: sollte ich demnächst nen 12-Punkte-Check bei ner Fachwerkstatt machen, die über alles schaut, oder lieber spezifisch anschauen lassen, wie Federbein und Schwinge und separat dazu den Vergaser?

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Heißt der Vorbesitzer zufällig Rainer?


    Durchatmen und runter kommen. Wenn Du nirgends angeschlagen bist, sollte alles halb so wild sein.
    Aber das kann man nur bei genauerem Hinsehen abschätzen. Lag sie auf der rechten oder linken Seite?
    Fußraste, Schalt- Oder Bremshebel und Lenker haben fast immer etwas abbekommen. Delle im Tank
    gehört auch dazu. Gabel usw. sollte sich jemand ansehen, der weiß was er macht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Bremshebel ist einwandfrei, außer nen kleinen Kratzer, Tank au nur nen kleinen, nicht mal ne Delle. Und wie durch ein Wunder die Hinterradbremse auch nix. Und sie is mir rechts hingeflogen. Die beiden Polizistinnen haben auch gemeint, weil ich mit dem Gedanken schon gespielt hab sie einfach verschrotten zu lassen, dass ich des lassen soll, weil sie haben schon schlimmere Motorräder gesehen, die wieder gescheit gefahren sind. Aber wie gesagt, ich lass die definitiv überprüfen. Und die Lenkerstellung überprüf ich auch definitiv noch heute. Nun, da die Ente jetzt deutlichen Wertverlust hat, denke ich behalte ich sie, bis sie endgültig den Geist aufgibt, weil Charakter hat sie immer noch, vor allem der Sound überzeugt mich aufs neue. ^^

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Reifen 11 Jahre alt?
    Kein Wunder dass du dich lang gemacht hast, die gehören auf den Müll. Hol dir die Bridgestone evo+.
    Ansonsten wie schon gesagt alles durchchecken, auf langsamer Probefahrt Lenkung und Bremse testen.
    Verbogene Teile tauschen oder richten, optische Macken haben Zeit.
    NTV ist nix für Schnee und Eis, auch wenn einige im Forum das vielleicht anders sehen. Also warte bis das Wetter wieder anständig ist und dann GUTE FAHRT!


    Gruß, Rolli

    • Offizieller Beitrag

    Reifen von 2007?
    Da du FSJ geschrieben hast, ich das gegoogelt und Freiwilliges Soziales Jahr dabei rausbekommen habe, gehe ich davon aus dass du noch sehr jung bist...Und dementsprechend noch lange leben willst.


    Also bitte lass ERST neue Reifen aufziehen BEVOR du vor hast eine längere Ausfahrt zu unternehmen.


    Die Reifen sind dein einziger Kontakt zwischen dir und der Strasse...Und nach 11 Jahren und zusätzlicher langer Standzeit mit Sicherheit ein großes Risiko. Mag sein dass da noch viel Profil drauf ist, aber die Gummimischung ist reif für die Tonne...


    Gruß Frank

  • Die Reifen waren sicher nicht ganz unschuldig daran. Unbedingt tauschen gegen etwas moderneres.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Wenn man davon ausgeht das Moped Reifen von der Gummimischung eher auf Sommer und warm abgestimmt sind und dann das Alter, schmeiß die Dinger runter und T30evo drauf dann fährste (fast )wie auf Schienen :D

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Erstmal gut, daß nicht mehr passiert ist.


    "bis die Ente den Geist aufgibt" :D Der ist gut.


    Wie der Rest schon geschrieben hat, sind die Reifen sehr, sehr wichtig. Nicht nur, daß die Reifen nach 11 Jahren ausgehärtet sind und keine volle Haftung entwickeln können, es ist auch nass und kalt. Das beeinflusst die Haftung ebenfalls extrem. Ich weiß es aus eigener Erfahrung, was frische und gute Reifen ausmachen. Mit meinen alten Dunlops war das eine Kathastrophe. Spätestens alle 5 Jahre gehören Reifen gewechselt, unabhängig ob das Profil noch gut ist. Bridgestone T30 Evo sind eine gute Wahl. Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, Motor-Öl einmal im Jahr ( Oder alle 6000km ), Kardan-Öl alle 2 Jahre wechseln. Sollte dir nicht bewusst sein, wann das alles gemacht wurde, lass das erledigen. Frische Reifen drauf und dann kann es losgehen. Die andere Checkliste wegen Umfaller hast du ja bekommen. Wenn du Fahranfänger bist, kann ich dir ein Fahrsicherheitstraining empfehlen!!! Je nachdem bei welcher BG zu bist, gibt es sogar eine Zuzahlung von denen. Du lernst unheimlich viel dazu und es macht tatsächlich richtig Spaß.


    Ich wünsche dir gute Fahrt und daß dir in Zukunft so ein Maleur erspart bleibt. :thumbup:


    Gruß Maik

  • Vielen Dank nochmal an alle. Nun, gestern das Motorrad mal angucken lassen, alles soweit so gut. Bis das der Bremshebel lockerer war (mit Sechskant und Schraubenschlüssel bombenfest) nix Tragisches. Bei der Plastikverkleidung direkt neben dem Bordwerkzeug ist halt eine Halterung abgebrochen, aber sonst alles in Ordnung. Nun aber zur wichtigen Frage: ich hab gelesen das der BT-45 voll gut für die eNTe is, aber hier schreiben paar der T30 Evo aber auch. Nun, was is der ideale Reifen. Und bei den Flüssigkeitswechseln, die entevauler angemerkt hat, kann ich die nach Möglichkeit selbst durchführen und welche Produkte sind da zu empfehlen? Apropos: die eNTe hat letztes Jahr große Inspektion gehabt (Rechnung liegt hier), bei der all das angemerkte von entevauler gemacht wurde (genau am 28.04.2017 durchgeführt) und kurz vorm Verkauf am 2. Februar nochmal nen TÜV. Da frag ich mich, wie die mit den alten Socken da durch gekommen (vielleicht wegen dem noch vorhandenen Profil?) ist...

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • dem tüv ist das reifenalter (fast) egal, da es da keine vorschriften gibt. nur wg. dem profil. wenn das ausreichend ist und der reifen einen guten eindruck macht, winken die das durch.


    der bt45 ist der "älteste" reifen (von der entwicklung her), den bridgestone für die ntv anbietet. danach kam lange zeit nix, dann der bt023, dann der t30 und nun der t30evo. ist vergleichbar mit golf 1-4.
    meine empflehlung ist klar der neueste reifen. preismäßig tun die sich nicht viel und selbst bei 50 euro unterschied wäre es mir egal. der reifen ist der einzige punkt, der dich mit der straße verbindet.
    das muß passen.


    wenn ansonsten alle flüssigkeiten gewechselt wurden: neue pellen drauf, fahrsicherheitstraining machen und spaß haben!

  • Bei den Reifen (und Bremsen) nicht sparen. Da kommt es auf ein paar Euro nicht an. T30evo von Bridgestone wäre meine Wahl.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Dem TÜV ist das meistens Wurst, solange er nicht rissig ist und genug Profil hat. Wenn er in Redelaune ist, gibt er dir vielleicht n Tipp wegen dem Reifenalter.


    Der BT45 war damals im Gegensatz zu Dunlops 505, Bridgestone Exedras, Metzeler ME33 eine Offenbarung gewesen. Das ist nunmehr über 10 Jahre her. Der Reifen ist "ok" für die Ente, bildet aber vorne mit der Zeit einen Sägezahn. Aber der Preisunterschied zu richtig guten Reifen ist marginal und die Sicherheits-Eigenschaften sind im Vergleich viel besser. Ich würde auch den Bridgestone T30 Evo nehmen.
    Damals habe ich dann laut Scheffis Vergleich wohl mit "Molotov" angefangen, dann der Sprung auf "Golf I". Ich fahre jetzt noch den "Golf II ", wird aber diese Saison der "Golf IV" werden. :D


    Wenn alles letztes Jahr gewechselt ( nicht nur kontrolliert ) wurde, würde ich turnusmässig einen Motorölwechsel mit Filter machen und den Rest zumindest kontrollieren.
    Motorölwechsel ist recht einfach und du bist bei dem Material dafür mit 30 - 35 Euro dabei.


    Gruß Maik

  • kleiner tipp am rande: beim motoröl nicht die teuren gebinde von louis etc. kaufen. bei real,- oder im baumarkt gibt es deutsches qualitätsöl von liqui moly 10W30 für ca. 15 euro pro 5(!) liter. dazu den filter für 10 und du bist günstig dabei.
    außerdem reicht der 5l kanister für genau 2 ölwechsel mit filter ;)

  • @scheffi


    Da wäre ich vorsichtig mit der Aussage. Seit wann hat Real oder die Baumärkte
    Öl für Motorräder mit Nasskupplung ?
    Habe ich da etwas verpasst ?(

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält