Neuer Bridgestone T31 für die eNTe auf dem Markt

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre dann wieder eine QS Angelegenheit

    Oder man macht es eben einfach direkt richtig (selber).
    Dann braucht man auch kein QMS. ;)

    ob die Bremsleitung *irgendwas* mit der ABE zu tun hat
    -- wüsste auch nicht, wie das einer identifizieren wollen würde.

    Auf der Leitung muss schon eine Nr draufstehen.
    Wer suchet der findet, -häufig zumindest.

  • Auf der Leitung muss schon eine Nr draufstehen.
    Wer suchet der findet, -häufig zumindest.

    *grübel, nachguck*: du hast recht. Ich war bisher nur über die KBA-Genehmigungsnummer gestoßen -- aber da steht tatsächlich auch noch eine Typnummer drauf, die witzigerweise in der Liste "RC33" ist -- was ich als die Typnummer der NTV verstanden habe und nicht als die Typnummer der Leitung.


    Ist in sofern nicht nur eine Frage von suchen, finden sondern auch von lesen, verstehen.
    Ich leiste hiermit offizielle Abbitte für das Verbreiten verkehrter Polemiken.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Severloh hat am 29.7. auf Seite 8 hier im Tread seine Erfahrung mit dem T31 kund getan, 13500 km ist er damit gefahren.
    Im vergleich zum T30evo der hällt genau so lange.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Dann quatschte vor dem Reifenkauf mal recht freundlich mit deinem TÜVer und wenn der fähig ist, dann trägt er dir die Reifen schon ein, wenn das Moped sich nicht absolut behindert damit fahren lässt.


    Deine Aufregung ist in meinen Augen nur heiße Luft und Aufregung um des Aufregenswillen. Es gibt nun mal Regeln an die muss ich mich halten. Bzw. ich kann den Reifenhersteller - wie hier geschehen - auch einfach mal kontaktieren. Ein verschlissener Reifen überrascht mich nicht auf einmal frühs auf dem Weg zur Arbeit. Nein, meist hast du mehrere tausend KM Zeit dir Gedanken über deine neuen Reifen zu machen. Also wirklich kein Thema, jemand anderem die Schuld in die Schuhe zu schieben.


    Klar ist es ärgerlich, wenn der VR noch halb gut ist. Aber dann freut sich im Forum oder ebay Kleinanzeigen einer darüber und du haust ihn für ein paar Euro weg. Dafür hast du schließlich vorne einen komplett neuen, also nicht nur von der Herstellung, auch von der Entwicklung, Reifen.


    Auf meiner Speedy habe ich dieses Jahr auch einen Hinterreifen mit ziemlich viel Profil weg gegeben. Ich wollte einfach nicht mehr mit dem Metzeler M3 fahren, ist im Gegensatz zum Conti CR3 ein absoluter Holzreifen. Und der Vorderreifen war fertig. Aber da mach ich nicht lange rum, mit dem CRA3 habe ich viel mehr Spaß und alleine deswegen hat es sich gelohnt. Hat dann halt eben 320 € oder so gekostet, egal. Der nächste HR ist vermutlich erst in 8 tkm fällig, also verschwindend geringe Kosten pro Kilometer.

  • Es gibt schon viele Erfahrungsberichte im Internet wo es beim TÜV Probleme mit Reifenfreigaben gibt.
    Da kann ich nur herzlich die GTÜ empfehlen.
    Die Prüfer da bekommen ziemlich viel Schulung was Zweiräder angeht, und das Thema Reifenfreigabe ist dort so gesehen kein Thema.
    Es soll sogar Leute bei der GTÜ geben die begeisterte NTV-Fahrer sind. :saint:


    Gruß
    Hasake

  • Dann quatschte vor dem Reifenkauf mal recht freundlich mit deinem TÜVer und wenn der fähig ist, dann trägt er dir die Reifen schon ein...


    Deine Aufregung ist in meinen Augen nur heiße Luft und Aufregung um des Aufregenswillen. Es gibt nun mal Regeln an die muss ich mich halten.
    Auf meiner Speedy habe ich dieses Jahr auch einen Hinterreifen mit ziemlich viel Profil weg gegeben. Ich wollte einfach nicht mehr mit dem Metzeler M3 fahren .. laber .. laber ..

    Ein Reifeneintrag in die Papiere kostet Geld, bei jedem Wechsel, also das ist doch Quatsch.


    Wie man sieht, hat der Hersteller selbst den Sinn der Mischbereifung erkannt, und die Freigabe zur Verfügung gestellt.
    Also sorry, aber da bist du hier derjenige mit unnötiger "Aufregung".

  • Da kann ich nur herzlich die GTÜ empfehlen.
    Die Prüfer da bekommen ziemlich viel Schulung was Zweiräder angeht, und das Thema Reifenfreigabe ist dort so gesehen kein Thema.

    Stimmt, bei unserer örtlichen GTÜ-Station ist das Thema Reifenfreigabe kein Thema. Wenn es keine Freigabe gibt, bekommt die Maschine keine Plakette :D
    Ich war jetzt in den letzten zwei Jahren vier Mal da und bei jeder HU wollten die Prüfer (waren unterschiedliche) die Freigabe sehen.

  • Ein Reifeneintrag in die Papiere kostet Geld, bei jedem Wechsel, also das ist doch Quatsch.
    Wie man sieht, hat der Hersteller selbst den Sinn der Mischbereifung erkannt, und die Freigabe zur Verfügung gestellt.
    Also sorry, aber da bist du hier derjenige mit unnötiger "Aufregung".

    Servus Eberhard,


    ich rege mich nicht auf, ich sehe nur ein Problem, welches keines ist. Oder anders ausgedrückt: Eine Mücke die zu einem Elefanten gemacht wird.


    Grüße


    Andreas

  • Stimmt, bei unserer örtlichen GTÜ-Station ist das Thema Reifenfreigabe kein Thema. Wenn es keine Freigabe gibt, bekommt die Maschine keine Plakette :D Ich war jetzt in den letzten zwei Jahren vier Mal da und bei jeder HU wollten die Prüfer (waren unterschiedliche) die Freigabe sehen.

    ......ein kompetenter/verantwortungsvoller Gutachter (Ing.) egal von welcher Prüfstelle weis das mit der Radial-Reifenfreigabe bei der NTV650 und wenn er dieses nicht aus dem FF kennt, kann er dieses im PC nachschauen. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Da kann ich nur herzlich die GTÜ empfehlen.

    Kann ich nur bestätigen.
    Mein Der GTÜ-Mann fährt selbst ein älteres Möppi und hatte bei der Probefahrt mit meiner Ente sichtlich Spaß.


    VG
    Waldemar

  • Kann ich nur bestätigen.Mein GTÜ-Mann fährt selbst ein älteres Möppi und hatte bei der Probefahrt mit meiner Ente sichtlich Spaß.


    VG
    Waldemar

    .......als ich heuer mit der Roten beim TÜV war und der Ing. von der Probefahrt zurück kam sagte er, dein Mopped fährt sich richtig gut.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ]......ein kompetenter/verantwortungsvoller Gutachter (Ing.) egal von welcher Prüfstelle weis das mit der Radial-Reifenfreigabe bei der NTV650 und wenn er dieses nicht aus dem FF kennt, kann er dieses im PC nachschauen. ;)

    Mich würde stark wundern, dass ein Prüfer alle Freigaben für alle möglichen Felgengrößen kennt. Auf meiner FMX z.B. kommt hinten normalerweise ein 150er Reifen drauf, Heidenau hat aber 160 freigegeben. Im Schein steht natürlich auch nur 150. Ergo ist es eigentlich in jedem Fall sinnvoll, sich die Freigabe zeigen zu lassen. Es geht natürlich wesentlich schneller, wenn man diese selbst dabei hat (was man ja eigentlich sowieso immer müsste...) als wenn der Prüfer die raussuchen müsste.

  • Mein GTÜ-Mann...

    Also, wenn wir hier einen gekaperten "Mein GTÜ-Mann"-Thread aufmachen:


    Mein GTÜ-Mann singt einen hervorragenden Bass (kommt mindestens einen ganzen Ton weiter runter als ich und trifft bei größeren Sprüngen meist die Töne besser...), holt das Fahrzeug bei mir zuhause ab und bringt es dann abends wieder vorbei. Meine Vermutung ist, er freut sich, wenn er den Sprit nicht selbst zahlen muss, um an die Arbeit zu kommen :) .
    Aber dass er deswegen weniger genau hingucken würde... nicht wirklich :/ . Ich denke eher, da ist eine leichte Überkompensation im Bekanntenkreis mit dabei. (Ist beim Schornsteinfeger (Tenor) auch nicht anders...). Kann ich aber verstehen -- in so einem Prüf-Job will/kann man sich keine "Freundschaftsdienste" nachsagen lassen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo Kollegen.
    Ich will gerade Reifen bestellen. Hab den T31 ausgesucht, hinten da stimmts, aber aktuell hab ich vorne 110/80/17 Dunlop K505 drauf und der Vorderreifen der mir von Mopedreifen.de für vorne empfohlen wird ist der T31 110/70/ZR17. Ist das Ok ?


    Reini

    Fröhlich sein, Gutes tun und die
    Spatzen pfeifen lassen. don Bosco

  • ......auf der eNTe vorne 110/70ZR17 ist ok, Diagonal-und Radialreifen als Mischbereifung ist auf den NTV650-Felgen nicht zulässig (stets die Freigaben der Reifen-Hersteller beachten)! ;):)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    5 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Diagonal-und Radialreifen als Mischbereifung ist nicht zulässig

    ... das ist so generell nicht richtig. §36 2a StVZO sagt
    Satz1: für uns unwichtig, da Fahrzeuge > 3,5t
    Satz2: Für Fahrzeuge < 3,5t ist Diagonal/Radial Mischbereifung verboten. Das trifft prinzipiell uns.
    Satz3: für uns unwichtig, kfz mit Höchstgeschw. <25km/h
    Satz4: "Satz 2 gilt nicht für Krafträder – ausgenommen Leichtkrafträder, Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor."


    Damit dürften *im Prinzip* Krafträder mit einer Mischbereifung gefahren werden. Ob das jemand machen *sollte* steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.


    Allerdings dürfen halt auf der NTV nur zugelassene Reifenkombinationen gefahren werden (es sei denn, man macht eine Einzelabnahme, da würde sicherlich der TÜV die Augenbrauen hochziehen, wenn man da keine verdammt guten Gründe angeben kann).
    Und ich glaube wohl kaum, dass ein Hersteller die Kombi aus (seinem und schon gar nicht einem fremden) Diagonal und Radialreifen freigibt.


    So oder so war das gar nicht die Frage, wenn ich @Xonshore nicht völlig verkehrt verstehe. Der will nicht den T31 mit dem Dunlop vorne fahren sondern fragt sich, ob der T31 110/70 für vorne richtig ist, weil der einen anderen Querschnitt hat als sein alter Dunlop.


    Antwort drauf: Ja. Das ist richtig. Die Maße dürfen variieren und ausschlaggebend ist das, was der Hersteller freigibt. Worst case ist, dass der Reifen einen etwas kleineren Durchmesser hat, sich deswegen das Vorderrad bei gleicher Geschwindigkeit etwas schneller dreht und du eine etwas höhere Tacho-Missweisung hast.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!