Neuer Bridgestone T31 für die eNTe auf dem Markt

  • Deine letzte Angabe entspricht mit 2.5 vorn und 2.8 hinten dem, den ich bei dem höheren Gewicht auf der V-Strom gegenüber der NTV auch fahre.
    Mit Gepäck würde ich noch ein klein wenig erhöhen...
    Ich schreib das nur, weil die Strom ohne Gepäck mit Sozius ungefähr dasselbe Gewicht hat, wie die NTV mit Gepäck und mit Sozius.
    Insofern denke ich, dass deine Empfehlung passt.
    G
    Markus

  • @Miraculix
    Auch mit sehr viel Gewicht würde ich vorne bei 2,5bar bleiben.
    Wenn man wirklich max Zuladung und viel auf AB mit höherer Geschwindigkeit fährt, würde ich auch hinten nur 2,9bar machen, vielleicht noch 3,0, aber mehr nicht, wenn es ein moderner Radialreifen ist.
    Das sind ja ZR-Reifen, ausgelegt für viel höhere Geschwindigkeit als die Ente überhaupt schaffen könnte.....also ist da genug Luft nach oben.


    @Ententreiber83
    Hab ich vorher vergessen.


    Warum etwas weniger?
    Weil der Luftdruck im Reifen deutlich die Reifendämpfungseigenschaften beeinflusst.
    Umso höher der Reifendruck, je weniger kann der Reifen dämpfen, praktisch die vielen kleinen Unebenheiten nicht ausbügeln.
    Diese sind aber meist "zu klein" für die Gabel & Federbein, durch die Losbrechmomente im System, kann das Fahrwerk nicht darauf reagieren....das kommt dann durch, bis zum Fahrer.


    Auch beeinflusst man das Vorderreifen-Gefühl dadurch, mit etwas weniger Druck, wir es etwas "deutlicher, satter, ruhiger".


    Die Reifentemperatur bei Radialreifen aber nicht wirklich.


    Wenn man also den vollen Druck nicht braucht, weil Solo & nicht High-Speed, praktisch vor allem Landstraße......kann man etwas Druck rausnehmen und komfortabler Ente fahren genießen :thumbsup:

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • @Kurvenguide
    mit etwas erhöhen, meine ich auch wirklich nur ganz wenig, und bezogen auf meine V Strom.
    Ich weiß aber nicht, ob es notwendig wäre. Ich hab es noch nie ausprobiert.
    Bislang haben 2.5, 2.8 immer ausgereicht, auch bis 200km/h.
    Ich bin mit der Suzuki doch eher mal ein Stück Autobahn unterwegs, und bei 130 bis 140 auf Dauer, beim Überholen links, auch schon mal bis 180 zu zweit.
    Ausgefahren auf längerer Strecke hab ich sie erst 3 Mal bei fast Null Verkehr Sonntags.
    Manchmal gibt es sowas an ausgewählten Tagen.
    Dann aber allein.
    Wie gesagt, bislang hatte ich nicht den Eindruck, dass es nicht reicht.
    Deswegen hatte ich deine Werte bestätigt.
    LG
    Markus

  • Moin.


    Also ich fahre vorn mit 2,5 und hinten mit 2,8.


    Gruß Maik

    ......T30 evo, ich kalt vorn 2,5 hinten 2,9 wenn der Luftmesser an der Tanke passt :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Das entspricht ja auch dem, was Bridgestone so empfiehlt.
    v2.5/h2.8-2.9 Ich hatte vor Jahren wegen des BT023 einmal
    angefragt. Die Antwort war in diese Richtung mit der Möglichkeit
    um ein paar Zehntel zu spielen. Seitdem kam von denen nichts neues.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    T30 evo oder T31,
    wer hat schon beide gefahren und kann einen Vergleich abgeben?

    Ralf, meines bescheidenen Erachtens kein grosser Unterschied, weder bei Handling noch Laufleistung. Vom Bauchgefühl würde ich den T31 vorziehen.

  • Da beide voraussichtlich eingetragen werden müssen, ist sicher der 31er die bessere Wahl. Der wird wahrscheinlich länger produziert werden.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Artikel: Bridgestone 110/70 ZR17 TL (54W) M/C, Vorderrad T 31 F
    Stückzahl: 1
    Artikel: Bridgestone 150/70 ZR17 TL (69W) Hinterrad, M/C T 31 R
    Stückzahl: 1

    Vom Bauchgefühl würde ich den T31 vorziehen.

    Da beide voraussichtlich eingetragen werden müssen, ist sicher der 31er die bessere Wahl. Der wird wahrscheinlich länger produziert werden.

    Der T31 ist einen Stück besser in der Haftung und bei Nässe.

    Der T31 vermittelt noch direkter den Kontakt zur Straße und die Fahrzeuglage.

    Fahre jetzt den fünften Satz T 31.
    Heute beim Fahrsicherheitstraining/Kurventraining in Recklinghausen (ADAC) war er wieder ein Träumchen.

    Danke an Euch... :thumbup:

  • Ja, bin es auch selber schuld.

    ....was bist du selbst schuld ?( kopfkratz

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • ichkam dazu wie die Mudder zum Kind, hab das ja nidd selbst veranlasst , ich weiss nur das er sich bei der 3,5er Felge anstellt :D war vielleicht ne besonners Tagesform :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen