Drohende Streckensperrung

  • Hallo zusammen,


    derzeit braut sich was in der nördlichen Eifel zusammen. Der Landrat im Kreis Düren hat sich auf eine Strecke eingeschossen und versucht dort eine Streckensperrung durchzudrücken. Noch ist die Sache im Anfangsstadium. Aber nicht weit von der betroffenen Straße gibt es seit Jahren ein Fahrverbot für Motos am Wochenende und Feiertagen. Und die Motorradgegner haben Ende letzten Jahres in der Region ordentliches Geschütz aufgefahren, z.B. einen beliebten Motorrad-Treffen mit einem Sattelschlepper blockiert. Wobei es wirklich einige Moto-Idioten gibt, die nicht den Unterschied zwischen einer Rennstrecke und dem öffentlichen Straßenverkehr zu kennen scheinen.


    Wer Lust hat, eine Petion zu unterstützen, kann dies unter:
    https://www.openpetition.de/pe…rasse-fuer-motorradfahrer
    machen. Zwar zählen bei der Petition nur die Bewohner aus dem Kreis Düren, aber ich finde die Initiative der beiden Jungs gut und etwas Unterstützung von "außerhalb" kann nicht schaden. :)


    Weitere Infos gibt es im Anhang.


    Grüße
    Hans


    Sperrung_Panoramastrasse_2018-02-23.JPG

  • Schon erledigt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ......erledigt! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin,


    ich habe mich auch beteiligt.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hallo zusammen,


    gestern in der WDR-Lokalzeit Aachen: Sperrung ist vom Tisch; verstärkte Lärmmessungen, Geschwingigkeitsmessungen und Kontrollen der Umbauten sollen die Problemverursacher vertreiben. Meine Deutung: wer sich an die Regeln hält, bleibt willkommen.

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

  • Hallo zusammen,


    gestern in der WDR-Lokalzeit Aachen: Sperrung ist vom Tisch; verstärkte Lärmmessungen, Geschwingigkeitsmessungen und Kontrollen der Umbauten sollen die Problemverursacher vertreiben. Meine Deutung: wer sich an die Regeln hält, bleibt willkommen.

    Aus meiner Sicht der fairste Weg das Problem anzugehen. So werden Motoradfahrer nicht pauschal verurteilt, sondern die tatsächlichen Problemverursacher angegangen. Doch leider ist das personell und finanziell mit erheblichen Mehraufwand verbunden, was viele betroffene Kommunen abschreckt. Eine generelle Streckensperrung ist da der „einfachere“ Weg. :|

  • Eine generelle Streckensperrung ist da der „einfachere“ Weg.

    Gar nicht so weit weg von der Strecke gibt es seit Jahren einen am Wochenende gesperrte Landstraßenabschnitt. Dadurch verlagert sich das Problem allerdings nur. Da müsste man alle Strecken um den Rursee dicht machen.


    An den Wochenenden der Moto-Saison fallen hier an der Aachener Autobahnabfahrt nicht gerade wenige Rudel von Knieschleifern ein (viele von denen mit gelben Nummernschildern). Deren Fahrstil auf der Zufahrstraße zur Eifel deutet nicht gerade darauf hin, dass sie zum lockeren Cruisen gekommen sind. Und nicht gerade wenige Auspuffanlagen von denen haben mit Sicherheit keine Zulassung. Das haben sie mit vielen Harleys gemeinsam, die auch dort unterwegs sind.


    Das Lärmproblem ist für die Anwohner real, keine Frage. Die beschlossenen Kontrollen sind m. E. der einzig mögliche Weg.


    Grüße, Hans

  • Hallo zusammen,


    gestern in der WDR-Lokalzeit Aachen: Sperrung ist vom Tisch; verstärkte Lärmmessungen, Geschwingigkeitsmessungen und Kontrollen der Umbauten sollen die Problemverursacher vertreiben. Meine Deutung: wer sich an die Regeln hält, bleibt willkommen.

    Hier der Link, wo die vorgesehenen Maßnahmen im Einzelnen beschrieben sind:


    https://www1.wdr.de/nachrichte…e-motorrad-eifel-104.html

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

  • Hans (Sloth-97) berichtet richtig "Gar nicht so weit weg von der Strecke gibt es seit Jahren einen am Wochenende gesperrten Landstraßenabschnitt.).


    Hans meint vermutlich die Strecke, welche von der L246 am Ortseingang von Strauch südöstlich über Steckenborn und weiter über Woffelsbach nach Rurberg führt. Diese Straße ist am Wochenende und an Feiertagen für Motorräder gesperrt. Fast die gesamte Strecke liegt am Westhang des Rursees. Die Fahr- und Motorgeräusche (und natürlich auch alle anderen Geräusche) strahlen von dort nahezu frei und ungedämpft über den Rursee und werden vom Osthang in hohem Anteil refektiert. Hierdurch sind weite Flächen des Sees und der beiden Seehänge, zu Teilen Naturschutz- und Erholungsgebiet, von den Geräuschen betroffen. Wer dort einmal verweilt hat kennt, was ich beschreibe.


    Die Panoramastrasse ist in diesem Punkt weniger problematisch - ein verschränktes Wald- und Wiesental, in dem der Schall nicht so hochgradig wie am Rursee "in die Fläche geht". Ein "normal durchfahrendes", StVO-konformes Mopped stört dort kaum. Im Falle der Panoramastrasse wird eher beklagt, dass "aufgemotzte" Motorräder stundenlang auf- und abfahren und die Straße als Trainigs- und Imponierstrecke nutzen.

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

  • ... , welche von der L246 am Ortseingang von Strauch südöstlich über Steckenborn und weiter über Woffelsbach nach Rurberg führt.

    Genau die ist es. Nebenbei bemerkt: eine wirklich schöne Strecke.



    ..., dass "aufgemotzte" Motorräder stundenlang auf- und abfahren und die Straße als Trainigs- und Imponierstrecke nutzen.

    Das Problem gibt es auf einigen Straßen rund um den Rursee. Dabei fahren einige Knieschleifer einen heißen Reifen, dass einem mulmig werden kann (Überholen in unübersichtlichen Kurven etc.). Da hört dann echt der Spaß auf ...

  • Ständiges Hin- und Herfahren, gefährlich überholen und allgemein grob fahrlässig andere gefährden, da muss die Rennleitung aber in der Lage sein, die betreffenden Poser abzufischen und nicht alle Moppedfahrer über einen Kamm zu scheren und eine Streckensperrung zu erlassen :evil:
    Gerade wenn einige scheinbar den Tag dort mit Rennübungen verbringen. Da sind schnell ein paar Führerscheine für den Rest des Sommers weg...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut