eNTe spielt verrückt

  • Nun, so viel zum Thema Bilder. Nun aber zum Ergebnis der Durchsicht durch meinen Feuerwehrkameraden: er war geschockt, da seiner Meinung dem Motorrad a bissl Liebe fehlt (an mir liegt's nicht, eher an den Vorbesitzern). Kühlwasser hat er nachgefüllt, die Zündkerzen durchgecheckt, woraufhin er zu mir meinte, dass ich dringend neue brauche. Dabei kam heraus das die angesprochene Zündkerze, die am vorderen Zylinder oben sitzt und aus der es scheinbar Funken sprüht, fest sitzt und diese nicht kontrollieren konnte. Auch hat er angemerkt, dass die Dichtungen der oberen Zündkerzen nicht gescheit angebracht waren, nun hat er sie wieder normal angebracht. Er meinte, er finde kein Leck, dann hab ich an der Stelle nochmal nachgefühlt, also am Verbindungsrohr am vorderen Stück und er meinte dann, als ich wieder ein bissle Flüssigkeit fand, dass wenn da was is ich ein großes Problem hab und die Maschine gleich wieder verkaufen könnte, da ich am Ende die Zylinderköpfe rausnehmen müsste, nur um die Dichtungen zu wechseln. Nun, ich schau mal ob es weiterhin leckt, vor allem ausm Kühler, und er meinte au, dass ich mit der fahren soll, um des zu beobachten. Nun, momentan macht sie keine Zicken.

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Nun, ich habs ja am PC gemacht, aber ich hab net so viel Zeit gehabt, um ins Detail zu gehen. Hab btw auch Paint benutzt...

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • An Zylinderkopfdichtung leidet die eNTe normalerweise nicht.


    Die Glaskugel sagt, eine Kontrolle des Termostatgehäuse ist angesagt. Die O-Ringe sind dort die Verdächtigen. Von da aus kann die Kühlflüssigkeit beim fahren fast überall hin gelangen.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Da müssen dann aber wirklich die Zylinderköppe ab, oder?

    Moin,


    nein die Zylinderköpfe müssen nicht ab!
    Nachdem die Sicherungsfedern (Teil 10) entfernt wurden, kann man das Verbindungsstück (Teil 5) verschieben. Die O-Ringe (Teil 12) lassen sich dann austauschen. Beim Austauschen sollte man darauf achten, keine Werkzeuge zu verwenden, mit denen man die Dichtungsflächen beschädigen kann.



    Die O-Ringe sind dort die Verdächtigen. Von da aus kann die Kühlflüssigkeit beim fahren fast überall hin gelangen.

    Auf dieser Seite https://www.bike-parts-honda.d…1993-F__3000-NTV+650.html ist es in der Regel der O-Ring (Teil 38). Den O-Ring habe ich schon mehrfach getauscht. Wenn der älter ist, wir er zu hart und dann undicht.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    2 Mal editiert, zuletzt von joe.dalton ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Kontrolliere mal ob die Zündkabel porös sind ( passiert nach den ganzen Jahren ) und ob das Kabel richtig am Stecker sitzt. Viele zerren beim Wechsel oder so am Kabel, da kann schon mal ein Stückchen rausrutschen.
    Die Dichtungen am Verbindungsstück, Kühlwasserrohren oder oben am Thermostatgehäuse werden, wie geschrieben, mit der Zeit hart und spröde. Die Dichtungen bekommst du nur bei Honda, da es teils Sondergrössen sind und teils auch besonders geformt.


    Der Wechsel ist kein Hexenwerk und die Köpfe müssen nicht runter. Wenn alles am Verbindungsrohr penibel gereinigt ist, kann man es hin- und herschieben.


    Di ealt ePlörre kannst du gleich gegen neue ersetzen, wie auch die Kerzen. NGK DPR 8 EA 9 brauchst du. Keine Beru, keine Denso, keine Bosch, nimm einfach nur NGK. Iridium-Kerzen etc. brauchst du auch nicht.


    Gruß Maik

  • Bei der Kontrolle gestern war nichts porös. Zündkerzen hab ich heute beim Louis vier Stück gekauft, natürlich die NGK, und ich denke mal dass ich vom Verbindungsstück die O-Ringe und die Halterungen wechsle. Nun, heute beim Fahren hab ich nochmal reingeguckt, und siehe da, sie läuft nicht aus, trotzdem werd ich sicherheitshalber die erwähnten Teile wechseln, aber am Kühler dieser eine O-Ring (Teil 38), da überleg ich mir des noch, einfach mal die Sache beobachten.

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Außerdem bestell ich noch den einen Haltegummi für den Tank mit, damit er in Position bleibt.Gestern kam raus, dass da einer von den beiden gefehlt hat... =O

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Nicht erschrecken. Diese Gummis kosten ein wenig. Eventuell einen Eigenbau aus einem Polymerwerkstoff basteln.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Nun, die leckt gerade nicht mehr. Trotzdem, wechseln werd ich sie trotzdem.

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup: