eNTe spielt verrückt

  • Also liebe Gemeinde,


    ich bin nun paar Male mit der Ente rumgefahren und seit neuestem sprüht es Funken aus Richtung des Kühlers nach vorne, sieht aus als würde ein Blatt in der Luft entzündet werden. Nun, da ich per Dr. Google nix gefunden habe, frag ich mal den engsten Kreis, was ich tun soll. Hab sie auch mal näher angeguckt, der Lüfter sieht an wenigen Stellen etwas weiß aus.

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Moin, kannst Du das Fenomen vielleicht mal im Stand Fotografieren das würde bei der Fehler suche helfen. Den Lüftermotor kannst Du z.b. ans laufen bringen wenn Du linkes am Kühler den Stecker von Geber abziehst und gegen den Motor hälst, bei eingeschalteter Zündung.
    Es könnte aber auch von der vorderen Zundspule kommen die über dem Lüfter sitzt.
    Aber wie gesagt ein Foto von dem Feuerwerk könnte weiter helfen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich ist da bei deinem Sturz schon etwas mehr passiert.
    Vielleicht ist ja aus dem Forum jemand in deiner Nähe, der sich den Funkenflug mal angucken kann.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Das die beim gegenwärtigen Wetter so heiß wird, das der Lüfter anspringen müsste, glaub ich ja eher nicht. Ist denn die vordere Zündkerze fest eingeschraubt? Ist der Auspuffkrümmer fest am Zylinder?

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Keine Spekulationen


    Ohne Bilder oder Inspektion vor Ort wird das mit der Analyse wohl nichts.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Phänomen findet nur im fahrenden Zustand statt, also im Stand is nix. Leckage am Tank auch nicht, weil des wäre mir schon nachm Sturz aufgefallen, da hat sie nur Sprit ausm Vergaser verloren, weiter nix. Nun, es ist keine große Flamme, ich würde eher sagen des is so wie wenn man nen kleinen Schock kriegt wenn man elektrisch geladen ist, so sieht des aus, halt anstatt lila is es gelblich und ohne Kontakt zu Metall.

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Kleine Anmerkung: bei Fahrt fängt die eNTe an ein bissl zu rasseln, aber aus Richtung des Auspuffs.

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Ich werde aber paar Bilder hinzufügen zur Begutachtung.

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Moin.


    Krümmer wäre ein Kandidat. Vielleicht Leckage am Tank? Funkenflug würde man nur wenig sehen. Aber eine Flamme, als ob ein Blatt brennt...


    Gruß Maik

    Also nach gestriger Begutachtung für die Fotos hat sie keine Leckage am Tank, aber mir ist aufgefallen, dass sie aus dem Metallholmen, der die beiden Zylinder verbindet, rosafarbene Flüssigkeit leckt. Ich schick mal zu den beiden Problemen (Funken und Leckage) paar Bilder.

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Kann eine Kerze beim Sturz einen Bruch im Isolator abbekommen haben so dass dort gezündetes Gemisch austreten kann?
    Das könnte auch einen Einfluß auf die Geräuschkulisse haben.


    Gruß
    Günter

  • Kann eine Kerze beim Sturz einen Bruch im Isolator abbekommen haben so dass dort gezündetes Gemisch austreten kann?
    Das könnte auch einen Einfluß auf die Geräuschkulisse haben.


    Gruß
    Günter

    Klingt relativ plausibler.

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Anbei die Bilder, hier sieht zweimal den Motorblock, einmal ohne Regenspuren, also wie alles frisch ist, und einmal gewaschen. Weiter den Kühler, die FLecken auf dem Abstellplatz und die eine Zündkerze.

  • Hast du denn bei deiner:


    Also nach gestriger Begutachtung für die Fotos

    mal das vorderste Zündkabel, die Kerze und den Auspuffkrümmer angesehen, bzw. mal auf festen Sitz überprüft?
    Das Zündkabel mal abgezogen, geschaut ob das Kabel noch im Zündkerzenstecker steckt, die Kerze nicht gebrochen oder lose ist?
    Auf den Fotos sieht man so im Normalzustand nichts ungewöhnliches.
    Der Kühlwasserverlust ist von Günter ja schon identifiziert.
    Das sieht man relativ deutlich auf den Fotos.

  • Hast du denn bei deiner:


    mal das vorderste Zündkabel, die Kerze und den Auspuffkrümmer angesehen, bzw. mal auf festen Sitz überprüft?Das Zündkabel mal abgezogen, geschaut ob das Kabel noch im Zündkerzenstecker steckt, die Kerze nicht gebrochen oder lose ist?
    Auf den Fotos sieht man so im Normalzustand nichts ungewöhnliches.
    Der Kühlwasserverlust ist von Günter ja schon identifiziert.
    Das sieht man relativ deutlich auf den Fotos.

    Also morgen schau ich mir mit einem Kameraden aus der Feuerwehr die Maschine an. Der hat selber 5 Maschinen, an denen er rumschraubt, darunter 2 Hondas, ne CBR Fireblade und vor allem für mich wichtig ne alte Transalp, die ja im Prinzip den selben Motor wie die eNTe hat, also gute Voraussetzungen das wir was finden. Hoffe mal, dass ich glimpflich davonkomme und nur die Kerze wieder richtig eingebaut werden muss und die Dichtungen getauscht werden müssen. Hab anbei nochmal ein Bild hinzugefügt, bei dem man den Kühler besser sieht, vielleicht hier ein weiterer Anhaltspunkt. Grüße und nochmals vielen Dank an alle. :D

  • Servus,


    ich will dir nicht zu nahe treten, aber ... deine Bilder sind schon seeeehr hochauflösend ...


    duck und weg

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Servus,


    ich will dir nicht zu nahe treten, aber ... deine Bilder sind schon seeeehr hochauflösend ...


    duck und weg

    Nun jaaaa, hab des mit meinem Lumia 950 XL geschossen, und da Dateigrößenlimit bis 1 MB hatte, musste ich alle Bilder deutlich verkleinern... Würde das Dateigrößenlimit erhöht werden auf mindestens 3-4 MB, wäre mir geholfen. :thumbsup:

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup: