• Hallo zusammen,


    beim Einbau der Gaszuganschlag-Drosselung von 3P haben meine Tochter und ich festgestellt (gemeinsam schrauben und fluchen hat echt was verbindendes), dass der hintere Gaszug (also sozusagen der Rücksteller) schon eine kräftige Biegung im Bereich des oberen Nippels hat. Der Gasgriff dreht sich auch nicht mehr leicht in die Normalstellung zurück, wenn man ihn loslässt. Vorher klappte das halbwegs, aber nun ist es durch den Begrenzer etwas enger im Schaltergehäuse wo die Gaszüge drinstecken und dann ist die starke Biegung wohl zuviel des Guten.


    DSC07720.JPG


    Abgesehen davon kommt nach dem "Fluten" des Bowdenzuges mit WD40 am unteren Ende eine Brühe raus, die eher an Durchfall denken lässt.


    Muss es ein Original Honda-Gaszug sein oder tut es auch einer aus dem Zubehör? (Für Händlertipps - Original oder Honda-Zubehör - wären wir dankbar.)
    Oder hat jemand von euch einen brauchbaren Bowdenzug von einem Schlachtfest o. ä. übrig?


    Viele Grüße
    Hans & Tochter

  • Moin,
    in der e bucht gibts günstig neuen Ersatz. Bei Kupplungszügen habe ich schon mehrfach Zubehörzüge verbaut und keine Probleme. Warum sollte das beim Gaszug anders sein? Bevor ich einen gebrauchten Originalen einbauen würde, mit wer weiß wie langem Arbeitsleben hinter sich, würde ich die neuen Zubehörteile nehmen.


    Das gemeinsamen Schrauben macht süchtig, mein Sohn schaut schon nach einer weiteren Nte, weil an seiner derzeit wenig zum Schrauben ist. So ein Wohlstandsstudent @GreenV2 ;):P:D

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • mein Sohn schaut schon nach einer weiteren Nte, weil an seiner derzeit wenig zum Schrauben ist. So ein Wohlstandsstudent @GreenV2 ;):P:D

    ......nur eine eNTe ist eine zu wenig, hab auch zwei! 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wohlstandsstudent? Ich dachte immer angehende Ingenieure sollten auch Schrauben können

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Günter

  • Servus,


    ManfredK würde jetzt sicher einen Vortrag halten, von wegen falsches Schmiermittel oder so. Die braune (?) Brühe deutet auf Rost hin, das WD40 hat eventuell den Teflon(?)mantel zerstört oder zumindest angegriffen (quillt ggf. auf). Tausch den Zug besser gegen ein Neuteil aus. Gebrauchte haben vermutlich zu 99% die gleichen Gebrauchsspuren / gleiche "Biegung".


    Es soll den einen oder anderen geben, der ohne Schließerzug fährt - die Drosselklappen haben ja schließlich ne Feder zum Schließen. Ist aber etwas, das man selbst entscheiden muss ... die bei Honda haben sich auf jeden Fall was gedacht bei dem Zug 8) Japaner konstruieren nichts ohne Grund.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich nehme Zubehörzüge, bisher keine Probleme. Mit WD40 sollte man die Original-Züge nicht schmieren, da gibt es ein Spezielles für. Und dazu noch einen Bowdenzugöler, der vereinfacht das ungemein.


    Gruß Maik

  • Eigentlich brauchen Bowdenzüge gar nicht geschmiert werden, wegen der oben bereits genannten Teflonbeschichtung.
    Ansonsten: was spricht dagegen, das passende Schmiermittel zu benutzen? Ein neuer Satz Repro-Bowdenzüge kostet zwischen 60 und 80€. Da lohnt es sich nicht, 5€ für das passende Schmiermittel zu sparen...

  • Danke für Eure Tipps.
    Ist denn Silikonspray eine Alternative zu WD 40? Oder muss es wirklich ein spezielles Bowdenzugöl sein?


    Gruß
    Hans

    Ich habe ein PTFE Spray. Das funktioniert gut. Jedenfalls hatte ich noch keine Bowdenzugausfälle. ?( Doch, bei der Roten ist der Kupplungszug gerissen, ist aber schon 20tkm her.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut