Motorentechnik und -Bauweisen allgemein

  • Nun, da ich erst seit Neuestem dabei bin und mir öfters das in der Überschrift erwähnte Thema durch den Kopf geht (schon vor der Zeit im Forum), hab ich gedacht, dass ich mal nen Thread eröffne, wo es einfach um dieses (für mich) sehr interessante Thema geht und wir uns einfach mal unterhalten. Nun, ich wähle dieses Thema gerade hier im Forum, weil es hier am Besten au hinpasst, denn unsere eNTe ist was Besonderes unter all den Fahrzeugen da draußen: ich dachte immer dass sie nur einen Hubzapfen für beide Kolben hat, wo ich mir dann dachte ,,boah geil, hat was von ner Harley", das is was. Aber als ich zufällig eine alte NTV-Broschüre durchlas und was vom ,,Hubzapfenversatz" las, googelte ich gleich nach, und siehe da: die eNTe hat für jeden Kolben einen eigenen Hubzapfen, und damit alles gut schwingungstechnisch ausgeglichen ist, gibt es nen Versatz von 76° obendrauf. Und das sorgt für den schönen Ton eines 90°-V2 mit einem gemeinsamen Hubzapfen.
    Nun, so viel zur Einführung, aber nun kommt einer der gewichtigen Gründe zur Eröffnung des Threads: wie nennt man so einen Motor? Ein echter V2 hat einen Hubzapfen, hier haben wir aber zwei. Nun, ich würde diesen Motor analog zum VR-Motor (Bankwinkel ≤15°) einfach RV-Motor nennen, der bei nem Bankwinkel 15°< greift. Denn beim VR-Motor sind aus meiner Sicht die Zylinder in V-Reihen angeordnet und der Bankwinkel beträgt unter oder gleich 15°, bei der eNTe ist für mich die Sache die, dass hier ein Reihenmotor in V-Stellung sich befindet, also umgekehrte Deutung. Wie seht ihr es? ;)
    Es gibt so viele Motoren, die man momentan nicht korrekt einordnen kann, wie der von der Zündapp KS 750 und andere, längst vergessene oder nicht ausprobierte Konzepte, die es lohnt sich anzuschauen. Aber das würde eine interessante Diskussion hervorbringen, auf die ich mich jetzt schon freue und herzlich dazu einlade.


    Mit besten Grüßen


    Jo :D


    Edith by FiveBucks:
    Habe den Beitrag in Forumstalk verschoben, da passt er besser hin als ins Funstuff.

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von FiveBucks () aus folgendem Grund: Verschoben

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich würde V-Twin zu unserem Motor sagen. Wobei der Motor in der VT750 ( eigentlich gleich ) ein echter V2 mit nur einem Hubzapfen ist.


    Der Hüttlin Kugelmotor ist wohl der grösste Exot.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Maik

  • .......der eNTen Motor ist ein zweizylinder Reihenmotor in V_Anordnung_mit einer schlankeren Anoednung.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hab mir mal die Kurbelwelle von der VT 750 angeschaut: sieht aus wie ne Mischung aus der KW von der eNTe und nem normalen V-Motor: von der Ente die räumliche Trennung durch nen Metallstück, von nem normalen V-Motor die 0° an Versatz.
    Geil, der Hüttlin kommt einfach aus meiner Geburtsstadt. :weizen:

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Hab mir mal die Kurbelwelle von der VT 750 angeschaut: sieht aus wie ne Mischung aus der KW von der eNTe und nem normalen V-Motor: von der Ente die räumliche Trennung durch nen Metallstück, von nem normalen V-Motor die 0° an Versatz.Geil, der Hüttlin kommt einfach aus meiner Geburtsstadt. :weizen:

    Aber das Hüttlin-Konzept hat wie nen Wankelmotor etwas Revolutionäres, so lang er Leistung bringt und dabei sich gut anhört kann man schauen wie es in den nächsten Jahren laufen wird. ^^

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Nun, so viel zur Einführung, aber nun kommt einer der gewichtigen Gründe zur Eröffnung des Threads: wie nennt man so einen Motor? Ein echter V2 hat einen Hubzapfen

    ... so einen Motor nennt man V-Motor. Das hat nur mit der Anordnung der Zylinder und nix mit dem Hubzapfenversatz zu tun.
    Eine Ausnahme macht sicher der "180°" V-Motor. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/V-Motor
    Yamaha hat mal einen 2-Zylinder Reihenmotor mit 270° Hubzapfenversatz gebaut. Bei den alten Briten waren bei den Twins 360° Versatz üblich. Das bleiben aber trotzdem Reihenmotoren.
    Die VRs sind wie der Name schon sagt eben Zwitter aus V- und Reihenmotor. Sehr enger Bankwinkel und gemeinsamer Zylinderkopf.


    Zum Hüttlin-Motor: Sicher ein sehr interssantes Projekt. Aber, zu Hochzeiten des Verbrennungsmotors lies die Industrie den Wankelmotor sterben und setzte weiter auf Hubkolben. Ich glaube kaum das in Zeiten bei denen Alles nach Elektromobilität und alternativen Antrieben schreit so einem Projekt eine große Zukunft beschieden ist, was nicht heißen soll das ich das im Motorradbereich gut finde ....


    Gruß aus Ulm
    Gerhard

  • Die NC700 und 750 hat das genau so wie die neue Affentwin....

    stimmt, das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm.
    Ich muss zu meiner Schande gestehen ich weiß gar nicht mehr in welcher Yamha der Motor verbaut war. War glaube ich als Konkurrenz zu den Ducs gedacht?


    Gruß
    Gerhard

  • Denke bei 4-taktern dass damit gemeint ist, dass beide Kolben gleichzeitig oben sind, der eine aber zündet, während der andere gerade ausstößt... aufstößt... hicks :)
    Beim 4-takter brauchts ja sozusagen 720 Grad bis der einzelne Zylinder wieder dasselbe macht, also 2 Kurbelwellenumdrehungen...

  • aus wiki:
    Für den Gleichläufer findet man dort selten den Begriff „True straight twin“, was in der deutschen Übersetzung wohl am ehesten „echter Reihen-Zweizylinder“ bedeutet, und wesentlich häufiger die Bezeichnung "360 degree parallel twin", was auf Deutsch "Reihenzweizylinder mit 360 Grad Hubzapfenversatz" oder "Parallel-Gleichläufer-Twin" bedeutet. Die Tatsache, dass die bekanntesten englischen Zweizylinder-Reihenmotoren als Gleichläufer für Motorräder konstruiert waren, begünstigt auf dem Kontinent die exklusivere Bedeutung des Begriffs „Parallel-Twin“ als Synonym für den Gleichläufer, insbesondere in der Motorradfahrer-Szene, während in Großbritannien bei Verwendung des Begriffes "parallel-twin" stets die Kurbelwellenkröpfung zur Unterscheidung von Gleich- und Gegenläufer mit genannt wird.

  • Moin Gemeinde
    ohne den "Hubzapfenversatz" (hier serioös gemeint, Jungs) wären unsere Mopeds Hüpfmopeds.
    Erinnere mich an einige geile alte Mopeds (z.b. Yamaha Twin650-750-weiß-nicht -mehr-genau mit Ausgleichswelle etc.) wo mit allerlei technschen Finessen versucht wurde, die Teile auf´m Hauptständer zu halten im Leerlauf, ohne daß die übern Parkplatz gewandert sind.
    Da benimmt sich meine Ente sehr brav, hat ja auch nicht die Schwungmasse wie z.b. eine Mille GT.


    Hab, nebenbei bemerkt, seit gestern das Original Entenflüstern im Ohr, hab endlich von der Zweitente den kurzen Auspuff an meine Fahrente geschraubt, optisch ein Leckerbissen, akustisch ein Schmaus!
    Jetzt versteh ich eure Schwärmerei noch besser, bin ja erst seit 2 Jahren Ententreiber.
    Komm demnächst mit ein paar dummen Fragen wegen der Gabel (Simmerringe, Luftpolster???) auf euch zu.


    sonnige Grüße uas dem Süden
    Berti
    ....es wird wärmer.........

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • (z.b. Yamaha Twin650-750-weiß-nicht -mehr-genau mit Ausgleichswelle etc.)

    Nix Ausgleichwellen.... pure vibrations.
    Original-Einzylinderniveau nur mit halbem Zündabstand. Sowas muss man mögen, kann man aber durchaus. Nachteil bleiben aber die technischen Folgen der Vibriererei... verlorene Schrauben, gerissene Anbauteile etc.
    Ich kann mit den Restvibrationen der 3-Ventiler gut leben... aber, mag am Alter liegen, wenn ichs mir aussuchen könnte wärs heute ein Vierzylinder, sogar mit 2! Ausgleichswellen... sowas ist praktisch völlig vibrationsfrei hinzubekommen. Von wegen "Charakter" oider so... pfeif ich drauf, ich habs gern super-sanft, leichtgängig und präzise. Fragt mal Rafera wie sich ein kugelgelagerter Kupplungshebel anfühlt :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Fragt mal Rafera wie sich ein kugelgelagerter Kupplungshebel anfühlt

    Rafera, wie fühlt sich das an? Kann ich vielleicht in Neidenberga mal "erfühlen" ^^
    Michael: ist das ein Standardteil oder ein Eigenbau? Tippe eher auf das Zweite...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Klar das Zweite....
    Gab/gibt sogar wälzgelagerte Schalt/Bremshebel an den Rasten und ebenfalls wälzgelagerte Gasgriffe.


    Könnt ihr euch vorstellen wie sich für mich die Idee einer Gasgriff-Klemmschraube liest?
    Fairer Preis für Reifenwechsel


    *Schauder

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)