Neue Batterie

  • Moin,
    sie halten recht lange, zum Saisonbeginn sind sie hinüber...
    Ich habe mir heute eine neue VARTA gekauft, Säurepack eingefüllt und Deckel drauf, wie beschrieben. Dann 20 Minuten ruhen lassen. In den 20 Minuten auf der Werkbank hat sie dann leichte Wölbung an den Schmalseiten bekommen, ist gut über handwarm geworden und hat einmal deutliczh hörbar pfffft, Druck abgelassen. Meine Batterien halten 8-10 Jahre, kann mich nicht erinnern, dass es bei der letzten (YUASA) auch so war.
    Ich glaub´ ich hab jetzt Schrott ab Werk oder muss das neuerdings so ?(

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Batterie mit Magenverstimmung und Blähungen ?(?( hab ich auch noch nicht gehabt.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • komisch ,bei einer neuen hatte ich das auch noch nie,bei alten die def.waren
    würde mal zu dem händler fahren und nachfragen oder gleich eintauschen


    habe auch schon varta gehabt und das ohne probleme,so wie auch alle anderen (bosch ,yuasa )

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • kommt mir auch seltsam vor. War im Grosshandel und habe vorsorglich für Sohnemanns Grüne auch einen neuen Stromspender mirgebracht. Weil Varta nur noch eine am Lager war habe ich jetzt noch eine EXIDE. Schau ich morgen mal, was die macht ?(

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • War das Säurepack dabei?
    Kenne das von vor ganz vielen Jahren auch so, mit Säure einfüllen.
    Vor nicht allzuviel Jahren kam eigentlich auf vorgeladene trockene Batterien nur dest. Wasser...nicht Säure.
    Habe aber seit vielen Jahren immer nur Gel Batterien vom Fachhandel gekauft.
    Wärme und Aufblähen kenne ich nur bei Übersäuerung oder zu hohem Ladestrom /-spannung.

  • Moin,
    , Säurepack eingefüllt und Deckel drauf, wie beschrieben. Dann 20 Minuten ruhen lassen.

    war das wirklich so beschrieben? Normalerweise sollte man nach dem einfüllen die Batterie ruhen lassen bis sich keine Blasen mehr bilden und erst dann den Deckel verschließen!


    Gruß
    Gerhard

  • Hmmm ... hätte ich jetzt aber auch so gelesen. Einfüllen und Deckel drauf.
    Wie gesagt, ich kenne das anders.

  • Haben sie ja auch so geschrieben, wie du es verstanden hast!


    Die hat aber scheinbar keinen Schlauch mehr an der Seite für Druckausgleich.
    So eine hatte ich früher auch mal.
    Die war m.E. aber nicht wirklich wartungsfrei (da stand bei meiner auch keine Säure oder Wasser nachfüllen).
    Die war natürlich irgendwann erwartungsgemäß mal trocken, also die Platten waren oben nicht mehr voll bedeckt.
    Dann hab ich doch Wasser nachgefüllt.
    Irgendwann hat wieder was gefehlt.
    Und natürlich auch Leistung!
    Ich fand, die war irgendwie Müll.
    Hoffe, deine funktioniert besser.


    Ich hatte seitdem die oben verlinkten (Beitrag 6) gekauft und seitdem sehr gute Erfahrungen damit gemacht!
    In meinem derzeitigen Mopped läuft die als 13Ah Version. Diesen Winter (der 2. für die Batterie) hat sie gefühlt keine Ladung verloren.
    Hab zwar zur Auffrischung mal das Ladegerät drangehängt, aber das hat nach paar Minuten "voll" signalisiert.
    Wie die tatsächliche Kapazität aussieht, weiß ich natürlich nicht nach 2-3 Jahren.
    Die hatten aber in den NTV´s immer ne gute Figur gemacht :)
    Fahre die jetzt schon jahrelang.


    G
    Markus

  • Hier hatte ich schon mal den accu-profi erwähnt.
    War zwar jetzt nicht deine konkrete Frage, aber vllt. hilfts ja bei einer Entscheidung, falls die varta nicht i.O. ist:


    Neue Batterie, welche Bauform?

    Habe eben mal gemessen: 12,52V
    Ist auch wieder abgekühlt und dicht scheint sie auch.
    Beim nächsten Mal komme ich auf deinen Tipp zurück :thumbup:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe eben mal gemessen: 12,52V
    Ist auch wieder abgekühlt und dicht scheint sie auch.

    Hast du sie denn nochmal angeladen?
    12,xx Volt nach Auffüllen ist i.O.
    Direkt nach dem Laden sollte die Batterie kurzzeitig aber in die 13,xx Volt haben.
    Wenn man das Multimeter einige Zeit dranlässt, geht die Spannung nach und nach wieder auf 12,xx Volt runter.
    Dann wäre sie ok, ich würde sie einsetzen und dann über die nächsten Wochen die Durchzugskraft beim Starten beobachten.

  • Servus,


    ich würde sie dann erstmal einsetzen, den Hersteller anschreiben und auf den Fehler aufmerksam machen.


    Mancher Hersteller zeigt sich sehr kulant ... leider nicht jeder :evil:


    Vielleicht springt da noch eine zweite (Ersatzlieferung) gratis raus. Kann man sich dann auf Halde legen.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.