Auspuff

  • Hallo zusammen,


    die Lebensdauer des originalen Auspuffs (Stummelauspuff) meiner NTV neigt sich dem Ende zu. Aus diesem Grunde habe ich mir den alternativen Auspuff von Motad gekauft, der für die NTV angeboten wurde. Auf diesen Auspuff sind außer dem Namen und der Fabrikatsionnummer des Herstellers noch die Typenangabe: MVT6, E2 8502 und BS AU 193/T3 eingeprägt. Reicht das für die TÜV-Abnahme aus oder benötige ich noch eine gesonderte Betriebserlaubnis.
    Der deutsche Lieferant teilte mir hierzu mit: Der Auspuff hat eine EG-BE, die Prüfnummer auf dem Enddämpfer reicht aus und kann von den prüfenden Stellen beim KBA nachgefragt werden. Papiere werden lt. EU-Gesetz nicht mehr ausgestellt und können somit auch nicht ausgehändigt werden.


    Reicht das für die nächste HU im April aus?
    ?(:?::?::?:

  • In der Theorie sollte das reichen. Frage doch vorher bei Deiner Prüfstelle nach.
    Sie sind sich nicht immer ganz einig.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Den Endtopf habe ich auch an Ente Nr.2.
    Die E-Nummer reicht normalerweise aus. Mit diesem Topf war ich noch nicht bei der HU aber mit 2 anderen Moppeds, die nur eine E-Kennzeichnung für den Auspuff haben. War kein Problem.
    Bei mir war die Passgenauigkeit allerdings "unterirdisch" Ich mußte an den Krümmern ordentlich nacharbeiten bis sie in den Endtopf gepasst haben.
    Ich habe allerdings nur den Endtopf gekauft ohne Krümmer. Sollte bei Dir also kein Problem sein, weil Du ja die komplette Anlage hast.


    Gruß
    Günter

  • Musste auch vor ein paar Jahren wegen eines Unfalls einen BSM Future verbauen.
    Bin nun gerade wieder am total umbauen. Den Motad habe ich bisher nie verbaut gesehen.
    Setze doch mal Fotos ein, wenn er verbaut ist.
    Bin schon gespannt.
    Werde auch Fotos meines Umbaus "Roadster" reinsetzen...aber da ist noch Zeit die nächsten Wochen;-)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Musste auch vor ein paar Jahren wegen eines Unfalls einen BSM Future verbauen.

    Den habe ich auch an der Ente Nr.1 :D
    War beim TÜV nur mit E-Kennzeichnung völlig problemlos.
    Der BSM-Future hat sich im Gegensatz zum Motad ziemlich negativ auf die Leistung ausgewirkt. Liegt wahrscheinlich an dem wesentlich kleinerem Volumen. Da mußte ich ziemlich basteln bis die Ente wieder halbwegs so war wie mit Original-Auspuff....
    Beim Motad ist das kein Thema.


    [Blockierte Grafik: http://i63.tinypic.com/rruiiv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i63.tinypic.com/2mg9slk.jpg]


    Gruß


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Musste auch vor ein paar Jahren wegen eines Unfalls einen BSM Future verbauen.
    Bin nun gerade wieder am total umbauen. Den Motad habe ich bisher nie verbaut gesehen.
    Setze doch mal Fotos ein, wenn er verbaut ist.
    Bin schon gespannt.
    Werde auch Fotos meines Umbaus "Roadster" reinsetzen...aber da ist noch Zeit die nächsten Wochen;-)

    Motad


    Viele Grüße
    Axel

  • Hallo Günter,
    ein stimmiges Erscheinungsbild...der Abstimmung betreffend des BSM kann ich zustimmen.
    In Verbindung mit dem K&N und meiner 88er offen 60PS habe ich das damals auch glücklicherweise in erfahrene Hände geben müssen.
    Mein jetziger Umbau wird es auch benötigen, denn ich will den BSM etwas nach vorn versetzen.
    Umbaubericht mit Details folgt irgendwann die nächsten Wochen.....jetzt eilt´s der Frühling kommt und fahren steht dann im Vordergrund.
    ;) gell...
    Gruß aus Rhoihesse
    Uwe

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hallo Axel,
    danke für den Link....jesses was dieses Forum alles zu bieten hat.
    Auch darauf werde ich in meinem Bericht unbedingt eingehen.
    Okay dann sende ich sxhonmal ein Foto vom Auspuff aus der Werkstatt.
    :thumbup: Auspuffkrümmer_gekürzt.jpg

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hallo Günter,


    sieht sehr gepflegt aus bei dir....keine Verfärbungen?
    Mein BSM in Edelstahl blüht regelrecht....hat aber auch was.
    Gruß
    uwe

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • sieht sehr gepflegt aus bei dir....keine Verfärbungen?

    Das war direkt nach dem Anbau des gebraucht gekauften und frisch polierten Schalldämpfers. Inzwischen gibt es auch ganz leichte Verfärbungen aber bei weitem nicht so heftig wie auf deinem Bild.
    Ich fahre aber mit den Enten auch ziemlich gemütlich, meistens Landstraße mit 100 bis 120.
    Wenn es etwas schneller sein soll nehme ich die Seven Fifty, die TDM oder die Fazer ;)


    Gruß
    Günter

  • Herzlich Dank an alle, die sich meines Themas angenommen haben.
    Welchen Auspuff, ob Marving, BSM oder Motad, sich ein jeder anbauen möchte, ist wohl Geschmacksache.
    Auf den Bildern von Riedrider´s Ente sieht die Anlage aus meiner Sicht gut aus.
    Auf alle Fälle wünsche ich euch ein schönes Wochenende!


    Sobald der Umbau stattgefunden hat, melde ich mich noch einmal mit einem Foto. Den TÜV-Termin habe ich erst Ende April.


    Gruß Kurt
    ^^:thumbup:

  • ......also ich glaube wenn der NTV Auspuff verschlissen ist das man auch mit einem Nachbau ESD von Trans Alp oder Africa Twin gut zurecht kommen würde/könnte.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hi Hans,


    interessant....gibt's da Erfahrungswerte.
    Hat das schon wer gemacht?
    Wäre ne alternative zu meinem BSM und würde in mein Projekt reinpassen.


    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    ja, irgendwer hat zumindest den Sammler einer Afrika Twin verbaut. Geht aber auch nicht ohne Bastelei.
    Beim OWL-Stammtisch hat einer den Original-Auspuff einer CBR 600 verbaut gehabt. Wo der Sammler herkam, keine Ahnung.


    Gruß Maik

  • hmmmm.....Sammler will ich mir schenken! Ne schöne Eintopf-Lösung wie der BSM :rolleyes:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Passt nicht das Hosenrohr von der SV650 so halbwegs an die eNTe ?


    Beim Jubiläums-JT in der Eifel war ne eNTe da, mit nem LeoVince Topf.


    Stellte sich dann aber raus, das er den Affentwinmotor verbaut hatte ... klang aber gut :thumbsup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Passt nicht das Hosenrohr von der SV650 so halbwegs an die eNTe ?


    Beim Jubiläums-JT in der Eifel war ne eNTe da, mit nem LeoVince Topf.


    Stellte sich dann aber raus, das er den Affentwinmotor verbaut hatte ... klang aber gut :thumbsup:

    Hi Frank,
    du weist nicht wer das hier im Forum war?? ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hi Frank,du weist nicht wer das hier im Forum war?? ;)

    ......servus Uwe, so viel ich mich erinnere hat auch der Dirk (der mit der komisch beweglichen grün, gelb, rot Skala im Avatar) dieses SV650 Hosenstück an der Hawk seiner Frau verbaut! :)?(
    ...... außerdem hat der Himmi (Josef) für seinen Auspuffumbau an seiner braunen Hawk glaube Hosenstücke anfertigen lassen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()