Ente zündet nicht beim Betätigen des Anlasserknopfes

  • Hallo
    meinte Ente Bj. 1990 wollte ich heute zwecks Tour aus dem Winterschlaf erwecken.
    Nach dem Einbau der voll geladenen und neuen Batterie tat sich beim Betätigen des Anlasserknopfs rein gar nichts. Grüne Kontrollleuchte für den Leerlauf, sowie das Licht brannten und der Seitenständer war eingeklappt.
    Wie gesagt keinerlei Reaktion beim Betätigen des Knopfes. Habe bereits das Gehäuse an dem sich der Motornotschalter, das Licht und der Anlasserknopf befindet aufgeschraubt und die Kontakte entsprechend mit Kontaktspray eingesprüht, ohne Erfolg!
    So an allen möglichen Kabeln gewackelt auch ohne Ergebnis!


    Ich wäre Euch dankbar, wenn jemand einen Rat wüsste!!


    Danke im voraus für die Antworten.


    Martin Luther

  • Wenn der Ständer ausgeklappt ist, wird ein Stromkreis unterbrochen. Ist der Kontakt defekt, also auch bei eingeklapptem Ständer unterbrochen, dann startet sie nicht. Bei einer 90er müsste aber der Anlasser drehen ?( Die Kontrolllampe für den Ständer erlischt?
    Weiterer Punkt, der mir gerade einfällt: der Startknopf selbst kann Kontaktprobleme haben. Das hatte ich bei der Roten schon einmal. Kräftig draufdrücken half anfangs, dann musste ich die Armatur öffenen und die Kontakte reinigen.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Es gibt auch noch eine Sicherung für den Zündfunken.

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • okay.
    Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde nachher nochmal dran gehen. Hänge sehr an diesem Motorrad. Da ich es noch zusammen mit meiner Frau, die kurze Zeit später an Krebs verstorben ist, gekauft habe.
    Sie ist mir alleine schon aus diesem Grunde mehr wert, als die beiden anderen Motorräder, die ich noch habe.
    Also nochmals danke. Werde mein Glück mal versuchen.....
    Gruß
    Martin Luther

  • Möglicherweise hilft auch ein Spritzer WD40 in der Armatur.


    So manch einer hat auch schon Stundenlang nach dem Fehler gesucht und dann irgendwann endlich am Killschalter die Lösung gefunden ... :whistling:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • @Blackdriver


    Bei dem BJ müsste der Anlasser glaube ich drehen und die Kiste nicht anspringen, da nur die Zündung "gekillt" wird ...


    Außerdem hat der TS geschrieben, dass er da schon an den Kontakten dran war. Da kann man davon ausgehen, dass er den Schalter dann in die richtige Position bringt ... naja vielleicht auch nicht :D8)

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Der Anlasser muß drehen, ob Zündung oder nicht. Das wird ein Problem im Anlasserstromkreis sein.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Der Anlasser muß drehen, ob Zündung oder nicht. Das wird ein Problem im Anlasserstromkreis sein.

    .......ich hatte schon mal das Problem das der Anlasser nicht drehte da habe ich ein paar Schläge mit Hammerstiel auf den Anlasser gegeben und der Anlasser lief wieder, erst mal probieren ob die eNTe mit anschieben anspringt! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Oder ein Massefehler. Schrauben lösen und wieder anziehen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Kollegen,
    erst Mal vielen Dank für Eure Tipps. Bin leicht geknickt.........


    Ich habe bisher das Gehäuse an dem der Starterknopf befestigt ist, geöffnet und die Kontakte gereinigt,
    so an allen in betracht kommenden Kabeln gerüttelt und die Kontaktstellen mit WD 40 behandlelt,
    geschaut ob sich vielleicht irgendwo ein Kabel gelöst hat,
    die Sicherung des Anlassers 35 Amp. ist auch in Ordnung,
    ebenso die vorne am Lenker sitzenden Sicherungen,
    habe dem Anlasser leichte Denkanstösse mit dem Hammer gegeben,


    beim Ausklappen des Seitenständers leuchtet die gelbe Kontrollleuchte auf,
    beim Einklappen erlischt sie wieder.
    Wenn es so ist wie oben geschildert, müsste der Anlasser bei dem Modell von 1990 trotz ausgeklapptem Ständer drehen aber die Maschine trotzdem richtiger Weise nicht anspringen.
    Also liegt es ja dann offensichtlich auch nicht an diesem Teil.....


    Sie macht einfach keinen Piep.


    Habe ich es richtig in Erinnerung dass beim Einschalten der Zündung die rote Ölkontrollleuchte leuchtet. Sorry bin schon etwas von der Rolle......


    Welche Masse-Schrauben soll ich lösen und wieder anziehen?


    Gruß
    Martin

  • ......Massekabel Batterie zum Rahmen und von Rahmen zum Motor
    ......sind die Batterieklemmen +/- nicht oxidiert und sind die M6-Schrauben fest und hat deine Batterie genügend Ladestrom und ist nicht defekt!?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Im Winterschlaf an irgendwas rumgeschraubt....das ist häufig auch schon mal Fehlerquelle.


    Masseanschluss der Batterie am Fahrzeugrahmen überprüfen. ( tlw oxidiert?)


    Neue Batterie angeschlossen ? Könnte vlt auch was nicht mit stimmen. (Schraubkontakte lose, oder verschmoddert)
    Mal die Batterie kommplett abklemmen und vom am Auto überbrücken. Vlt springt sie dann an.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg