ERLEDIGT Google, Bing und wer sonst noch schauen sich hier um?

  • Erst hatte ich dieses Thema im Testbereich.
    Nur weil es mir nebenbei aufgefallen war.
    Jetzt hab ich heute nochmal in der Online-Benutzerauflistung ganz nach unten geschaut und folgende "Entdeckung" gemacht:


    Unbenannt.PNG


    Für Fachleute aus dem "www-Bereich" ist das sicher langweilig und normal.
    Ich war jedoch schon überrascht, dass sich Google, Bing und tlw. auch bots hier ganz öffentlich tummeln.
    Kann das ein Fachmann für einen (fast) Laien verständlich erklären, wie dieses Datenabfischen funktioniert?
    Also ich meine jetzt nicht solche Aussagen wie: was meinst du, was die alles wissen, oder auf welchem Stern lebst du, wenn du denkst, dass das nicht ständig passiert.
    Das ist mir selbst klar.
    Ich bin nur etwas sprachlos gewesen, dass sich diese Vorgehensweise so ganz versteckt hier zeigt, und sich dadurch (?) legitimiert (?).
    Sind das aus www-Sicht ganz übliche und normale Dinge??


    LG
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    um es kurz, einfach und knapp zu beantworten: das ist ganz normal, dass sich jede Suchmaschine jede Webseite anguckt, ansonsten würde man über die Suchmaschine bei seiner Suche nichts finden, - Die Suchmaschinen suchen dann nicht das Web ab, sondern ihre intern gespeicherten Daten.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • um es kurz, einfach und knapp zu beantworten: das ist ganz normal, dass sich jede Suchmaschine jede Webseite anguckt, ansonsten würde man über die Suchmaschine bei seiner Suche nichts finden, - Die Suchmaschinen suchen dann nicht das Web ab, sondern ihre intern gespeicherten Daten.

    Genau, die Bots suchen das Internet ab und erstellen eine Art Index. Damit findet die Suchmaschine Inhalte im Web schneller, wenn sie weiß wo sie bezogen auf entsprechende Stichworte suchen muss, sonst würde eine Suche bei der der Datenmenge im Web viel zu lange dauern. Ich würde es bezogen auf dieses Forum positv sehen, wenn jemand etwas zu unserem Entchen sucht, dann finden sich Beiträge dazu auch in der Ergebnisliste und er/sie landet dann auch hier.


    Ausserdem wird nicht alles und jedes von Bots durchsucht und wir plaudern doch hier nicht über Geheimnisse oder? :whistling::D

  • Servus,


    Wenn du für bestimmte Seiten deiner eigenen Webseite nicht möchtest, dass sich Suchmaschinen-Robots den Inhalt ansehen und indizieren, kann ein HTML-Befehl im Header eingetragen werden. Ob sich alle Bots daran halten, ist eine andere Frage.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • An alle:
    Die Schwierigkeit für Personen, die sich nicht so gut auskennen, ist ja immer, wie man so etwas bewerten soll.
    Deshalb habe ich sozusagen die Fachleute gefragt.
    Dass google und bing das offensichtlich, hoffentlich für ihre Suchfunktion benutzen, scheint ohne Nachfrage klar zu sein.
    So etwas wie "bot" hat man dann vielleicht auch schon mal gehört, weiß aber nicht so recht, was das eigentlich macht...
    Ich hätte das gefühlt nicht einer Suchmaschine zugeordnet.
    Dass Daten evtl. parallel auch für Werbe- und "Statistische" Zwecke gesammelt werden, wird man im www logischerweise nicht beeinflussen können.
    Ansonsten ist es wohl so, dass wir keine Geheimnisse posten, da habt ihr Recht, aus der Summe der einzelnen Informationen kann man allerdings schon ein gewisses Bild oder Profil zusammenstellen.
    Da gilt natürlich der Einwand, inwieweit das wirkliches Interesse weckt oder einen Vorteil für jemanden bedeutet.
    Das dürfte i.d.R. pauschal auf alle Nutzer angewendet mehr Aufwand bedeuten, als das Ergebnis einbringt.

  • Danke.
    Das hat mich fachlich jetzt wirklich extrem weiter gebracht.
    So tief wollte ich eigentlich gar nicht einsteigen!
    Verzeih´, dass ich zugestanden habe nicht über das entsprechende Fachwissen über dieses Thema zu verfügen.
    OK. Schluss damit; offensichtlich habe ich etwas Unbequemes, Schwieriges, Anstrengendes oder Uninteressantes(?) angesprochen.
    Vergesst es einfach.
    FIN.