Die Ente als kraftfahrtechnisches Kulturgut

  • Hallo
    ich denke das ist zum Teil kein schlechtes Thema . Versicherung und Steuer werden günstig .Und man bekommt wieder seine Versicherungsprozente
    wenn man sich noch ein anderes Fahrzeug kaufen will.
    73 Euro mit neuem Tüv .Die Anbauscheibe wurde mit Eingetragen siehe Blatt 2.
    der Prüfer war total begeistert .Danach gab es noch ein Foto für die Unterlagen.


    Gruß Daniel


    Hurra somit ist die Ente ein Kulturgut

  • ob das meine auch bekommt ?(:huh:


    ein kulturgut stellt sie doch auch dar ,oder ;)

    ......Christian, Kulturgut ja aber deine ist nicht die typisch NTV650! :P:thumbup:


    ......egal ob die NTV650 nun demnächst zum Kulturgut wird oder nicht, das wichtigste finde ich ist daß das Mopped (für unsere eigene Sicherheit/Zuverlässigkeit) stets gut gewartet mit allen nötigen Verschleißteilen wie/für Reifen, Gabel, Lager, Bremsen, Stoßdämpfer und Fahrwerk bestückt wird und (trotz stetig steigendem Wertverlust) nicht zur fahrbaren Notlösung verkümmert! ;):thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Was kosten nun Versicherung und Steuer

    Man spart sagenhafte 0,88 € jährlich bei der Steuer :thumbsup:
    Wäre für mich kein Grund für ein H-Kennzeichen zumal die Ente in der Versicherung auch nicht übermäßig teuer ist.
    Noch besser ist es bei meinem 924S. Der kann im Januar das H-Kennzeichen bekommen und dafür müßte ich dann knapp 8 € mehr Steuer zahlen als jetzt :rolleyes::D
    Bei der Versichrung könnte da vielleicht noch etwas gehen, aber ich würde es bei ihm, wenn überhaupt, nur machen falls es mal Fahrverbote für Benziner unter Euro 3 geben sollte und historische Fahrzeuge davon ausgenommen werden.


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Da haben unsere Versicherungen auch ihre Bestimmungen.
    Auszug aus: kfz-kennzeichen.de


    Das Alter des Versicherungsnehmers wird bei vielen Gesellschaften auf mindestens 25 Jahre festgelegt,
    außerdem muss der Nachweis erbracht werden,
    dass ein Alltagsfahrzeug vorhanden ist.
    Es ist nicht gestattet, den Oldtimer für reguläre Fahrten zum Arbeitsplatz oder Supermarkt zu verwenden.
    Durch Nachweis eines entsprechenden Erstwagen wird diese Voraussetzung erfüllt.
    Außerdem wird bei einigen Versicherern auch die jährliche Fahrleistung reglementiert.
    Im Schnitt darf der Klassiker nicht mehr als 5.000 bis 10.000 km jährlich bewegt werden.



    Der Aufwand für das H-Kennzeichen wird mit einigen Vorteilen belohnt
    Wer all diese Hürden genommen hat und sein Fahrzeug ordnungsgemäß auf ein H-Kennzeichen zulassen konnte, genießt mehrere Vorteile.
    Nicht nur der Wert des Fahrzeugs als besonderes Prestige-Objekt steigt deutlich.
    Dazu kommen eine Ersparnis für die günstige Versicherung und eine ebenfalls preiswertere Kfz-Steuer-Pauschale (rund 200 Euro jährlich für Kraftfahrzeuge bzw. knapp 50 Euro für Krafträder).
    Außerdem benötigen die H-Oldtimer auch keine Feinstaubplakette und dürfen uneingeschränkt in sämtliche Umweltzonen einfahren.




    Viele Grüße
    Axel

  • Aber nur in D.... in Paris lassen sie dich nicht rein.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich bin bei €59.- TK und Haftpflicht. Da geht vermutlich vom Geld her nichts im Bezug auf H-Zulassung.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Überprüft wird das bei der Beantragung der Plakette. Die Plakette bekommen nur Moppeds mit EZ ab 1999.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Meine wird ja nun im Mai auch 30ig aber ob das Blech am Heck nu ein H drauf hat oder nicht ist mir wurscht, hauptsache Sie ist in gutem gepflegten Zustand, technisch wie optisch
    und ich hab jede Menge Spass beim Fahren, egal ob alleine oder mit anderen eNTen zusammen. :rolleyes::rolleyes:

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021