Meine neue Honda und das hoffentlich jetzt für lange Zeit.

  • Ich fahre in der Stoßzeit in Passau:
    1 Meter fahren... 2 Meter stehen...


    Wie steht man 2 Meter ?


    Ich kauf mir kein Bike mit Doppelkupplung, um damit im Stau zu stehen :whistling:


    Für manche Leute macht es bestimmt Sinn.


    Ich habe mit Stau nicht viel am Hut, von daher sehe ich für mich keinen einzigen Vorteil.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • big_aergern.gif Das würde ich ja auch gaz gerne, aber ohne Brücken gehts halt nur durchs Wasser.
    Eigentlich hatte ich mir deswegen eine Ente gekauft, aber ich will lieber nicht probieren, ob sie schwimmen kann.....tease.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Hallo Leute,


    wollte mich auch mal wieder melden und meine Erfahrungen mit der NC700 X weitergeben. Habe jetzt schon über 2500 km abgespult und bin immer noch begeistert.
    Mit der Sitzhaltung und Beinhaltung bin ich sowas von zufrieden, dazu noch der geringe Benzinverbrauch was will man mehr.
    Sie ist sehr gutmütig in allen Situationen und ihr könnt mir glauben mit dem niedrigen Drehzahlband ist die NC700 wirklich spritzig genug.
    Das Bremssystem mit der hinteren Kombibremse (steuert Vorder- und Hinterradbremse + ABS) bin ich auch sehr zufrieden.
    Das Kombibremssystem hat Honda ja leider bei der überarbeiteten NC750 aus Kostengründen denke ich eingespart. <X


    Selbst meine Frau fährt jetzt ab und an wieder als Sozius mit wenn das große Topcase mit Lehne verbaut ist. :)
    Ich habe mir die NC700 X auch noch ein wenig nach meinen Bedürfnissen angepasst. Die originale Sitzbank war wirklich nicht das gelbe vom Ei.


    Verbaut habe ich eine neue Shad Comford Sitzbank, Motorschutzbügel von Hepco & Becker, einen originalen Hauptständer von Honda und ein höheres Windschild von MRA plus Ganganzeiger siehe Foto und eine Kotflügelverlängerung für vorne. Also alles eher nützliche Dinge.


    Ich bin ja auch ab und an im NC-Forum unterwegs und konnte feststellen das die NC700 vielleicht das Zeug zur NTV hat. ^^ Viele haben ohne große Probleme auch schon 50 bis 75 Tkm runter und einige auch schon 100 Tkm und nur Verschleißteile gewechselt.
    Aber trotzdem muss ich sagen das ich froh bin kein DCT (Automatikgetriebe) zu haben.
    Da habe ich schon von einigen Problemen im Forum und Internet gelesen. Und bei unserem Hondahändler ist mir auch schon einiges vom Mechaniker zu Ohren gekommen.
    Allerdings fangen die Probleme meist erst zwischen 50 - 70 Tkm an.


    Na dann war es das erstmal, wünsche allen noch eine schöne Saison und hoffe das dieser super Sommer so weiter geht.


    Lg. Dirk ;)






    fullsizeoutput_15bd.jpeg


    IMG_2698.jpg

    "Hier bin ich richtig angekommen "!


    Bikerfreund Dirk

  • @Bikerfreund


    Freut mich, das du mit deiner Honda NC700 X so zufrieden bist.....ich kann das nachvollziehen!


    Für Jemanden der ein günstiges, gutes Moped sucht, das einen gediegenen, ausgewachsenen Eindruck macht, robust und sehr langlebig ist, keine "Tiefflugeigenschaften" braucht, aber dafür recht günstig und erstaunlich flott für 48PS, durch die Landschaft sausen möchte......geht fast kein Weg an der Honda NC700/750 Familie vorbei!
    Nur das mit der eigenartigen Position des Blinkknopfs bei manchen Modellen nervt mich.....aber das gewöhnt man sich schnell, wenn man nur das Moped fährt!


    Ich bin auch ein Fan von dem Moped und halte es für einen würdigen NTV-Nachfolger, weil sie sich auch im Charakter und Anmutung recht ähnlich sind.


    Aber auch in den Schwächen, die VR-Gabel IST VIEL ZU WEICH, so wie die NTV-Gabel, auch die Ausführung der Gabel ist sehr ähnlich, einfache Dämpferkolben/Piston-Rod Gabel, kein Cartridge.


    Wenn du mit der VR-Bremse eine Vollbremsung machst und dabei feststellst, dass das ABS wie verrückt regelt (wenn es nicht regelt, war es keine Vollbremsung), kommt das daher, das deine Gabel intern auf Block gegangen ist, vor allem auf unebenen Straßen und das VR dabei zum Springen/Chattern angefangen hat.


    Ich kenne jetzt schon zwei NC700/750, wo die Gabel einen Wirth-Gabelfederkit bekommen hat, mit deutlich reduziertem Luftpolster und zäherem Öl und das Moped fährt UND BREMST wie ausgewechselt.
    Deutlich präziser, die Bremsleistung ist spürbar gestiegen und das Regelverhalten des ABS, bei Vollbremsungen, hat sich enorm beruhigt.


    Auch sind verstellbare Kupplungs- & Bremshebel bei dem Moped zu empfehlen, irgendwie passt dann die Haptik und Bedienbarkeit deutlich besser.


    Das Ori-Federbein ist gegenüber dem restlichen Moped billig gemacht, kaum Verstellung, trampelig von der Funktion....besonders wenn man oft zu Zweit fährt und das Moped etwas kurvendynamischer haben möchte, sollte man sich, mindestens ein in Federvorspannung UND Zugstufe verstellbares und individuel angepasstes, Zubehörfederbein zulegen, dass das Heck um 15mm anhebt. Das ist ein deutlicher Sprung in Schräglagenfreiheit, Kurven-Agilität und Komfort.....auch zu empfehlen!


    Viel Spaß mit deiner NC!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Ich persönlich finde es ein gutes Anfänger Bike .Wir haben beide im Einsatz die 700 und die 750.
    Vom Händling finde ich sie sehr gut .Fahrwerk könnte etwas besser sein .Mein Sohn hatte auch schon ein Unfall mit der 700.
    Bei der Schräglage ist er rausgeflogen.War dann ein Wirtschaftlicher Totalschaden .Vollkasko.
    Ich sehe kein vergleich zur NTV .Fahrwerk finde ich schlechter und es fehlt an durchzug.
    Es ist Schade das zu wenig Kardan Motorräder angeboten werden.BMW ok aber dieses ständige Problem mit dem ABE .
    Lässt man keine Wartung machen geht der ABS Modulator kaputt 2500.- Euro das ist doch irre.
    Die jetztige 750 ist schon eine Klasse besser. Auch vom Fahrwerk und der Leistung.
    Aber wir sind ja keine Rennfahrer mehr von daher weiterhin viel Spass.

  • Kurvenguide @

    Ich sehe kein vergleich zur NTV .Fahrwerk finde ich schlechter und es fehlt an durchzug.

    Der Vergleich zur NTV ist auch nicht so gemeint das hast du glaube ich nicht richtig verstanden. Da ist er der Motor von der Langlebigkeit und Gutmütigkeit gemeint und die Anschaffungskosten.
    Ich fahre schon 30 Jahre Motorrad und meistens Motorräder zwischen 45 % 60 PS was mir bis jetzt immer ausgereicht hat.
    Da war auch zweimal eine NTV bei und ich kann deine Aussage da nun nicht wirklich bestätigen das das Fahrwerk besser ist.
    Ich bin auch bei der NC mit dem Durchzug zufrieden wenn man sich bewusst ist wie man mit dem Getriebe umgeht.
    Man sollte sich auch vor dem Kauf mit dem Bike beschäftigen für welche Nutzung es gebraucht wird und für welchen Einsatz sie gebaut wurde.


    Wie du schreibst habt ihr zwei davon im Einsatz die 700 und noch 750 da müsst ihr doch auch einigermaßen zufrieden sein sonst würde man sich doch keine zweite zulegen .... ;)

    "Hier bin ich richtig angekommen "!


    Bikerfreund Dirk

  • Koppitz @


    ich noch mal. ^^
    Ich habe gerade im Forum gelesen das dein Sohn die zweite NC 750 im Einsatz hat. Oben hat sich das so gelesen als wenn ihr die 700 und die 750 zuhause habt.
    Er hat sich also nach dem Unfall mit der NC 700 die 750 wieder zugelegt.

    "Hier bin ich richtig angekommen "!


    Bikerfreund Dirk

  • ......Dirk, die NC750 (weil die NC700 wurde aus dem Programm genommen) ist zwar ein günstiges Einsteiger-Bike aber wirklich kein NTV650-Nachfolger-Mopped! ;)8o *kopfschüttel*

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Ich finde schon!


    Wenn nicht, was wäre den ein würdiger Nachfolger?

    Ganz einfach: Verstärkter Alurahmen der Hawk, Motor-Kardaneinheit der deauville 700 auf 800 ccm aufbohren, 70 ps, Halbschale a la gimbel und die Sitzposition der NC 750 ( ein super tourer, es fehlt der Kardan)
    Grüße,
    Wolfgang O.

  • ......Dirk, die NC750 (weil die NC700 wurde aus dem Programm genommen) ist zwar ein günstiges Einsteiger-Bike aber wirklich kein NTV650-Nachfolger-Mopped! ;)8o *kopfschüttel*

    ...deswegen kommt für mich als Nachfolger momentan auch nur die NT700 in Frage . Steht eine bei mir um die Ecke und funkelt schön vor sich hin. Das einzige was etwas preiswert an ihr ausschaut sind die Federbeinaufnahmen ( die ungenutzten)... :D

  • Koppitz @


    ich noch mal. ^^
    Ich habe gerade im Forum gelesen das dein Sohn die zweite NC 750 im Einsatz hat. Oben hat sich das so gelesen als wenn ihr die 700 und die 750 zuhause habt.
    Er hat sich also nach dem Unfall mit der NC 700 die 750 wieder zugelegt.

    Die 700 war Totalschaden .Er darf nur 48 PS fahren. Die 750 war dedrosselt auf 48 PS. Von daher viel die Wahl auf die Nc 750
    Das Bike könnte mehr PS haben und Kardan dann wäre es eine option.
    Persönlich habe ich die 750 NC noch nie offen gefahren.Wir haben das Federbein der 700 NC gewechselt .Das Fahrwerk war mir etwas zu schwammig.Das Bike hatte vor dem Unfall 400 Km .Danach war es schon gut.Die Kette und die Ritzel waren nach 30000 Km
    noch in Ordnung .Mit ordendlicher Pflege macht die Kette schon einige Km .
    Bis zum Unfall war am Motorrad auch nichts außer die Inspektion .
    Vom Preis Leistungsverhältniss ist die 700 schon ein gutes Motorrad.
    Durch den Sturz war die 700 Totalschaden .Teile zu bekommen gebraucht sehr schwierig.
    Schwinge und Federbein hätten fast 1300€ gekostet .Diese Einheit am Lenker rechts 257€.
    Irre jetzt hat er Vollkasko.
    Grusse

  • Ganz einfach: Verstärkter Alurahmen der Hawk, Motor-Kardaneinheit der deauville 700 auf 800 ccm aufbohren, 70 ps, Halbschale a la gimbel und die Sitzposition der NC 750 ( ein super tourer, es fehlt der Kardan)Grüße,
    Wolfgang O.

    ......warum den Hawk-Rahmen verstärken, der packt von der Stabilität her ganz leicht 90 PS (wären super), ja Kardan sowieso, besseres Fahrwerk, Bremsen und Sitzbank, das wäre ein würdiger Nachfolger! ;)


    ......und ja es gibt eins die NT700V (Dofele) ist schon das Nachfolger-Mopped der NTV650, leider hinten nicht fertigkonstruiert (von hinten total hässlich) außerdem kein Cartrige in der Gabel und sie ist um 50kg zu schwer für diesen Motor und es werden mit den meist verbauten Topcase hinten der Hässlichkeit noch die Krone aufgesetzt aber ich finde das 700er Dofele trotzdem gar nicht so schlecht. ;(;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag


    ......und ja es gibt eins die NT700V (Dofele) ist schon das Nachfolger-Mopped der NTV650, leider hinten nicht fertigkonstruiert (von hinten total hässlich) außerdem kein Cartrige in der Gabel und sie ist um 50kg zu schwer für diesen Motor und es werden mit den meist verbauten Topcase hinten der Hässlichkeit noch die Krone aufgesetzt aber ich finde das 700er Dofele trotzdem gar nicht so schlecht. ;(;)

    Als Reisemopedle finde ich die Koffer und das TC nicht unbedingt hässlich, aber Hans du weißt ja über Geschmack usw. usf. ........... :D

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Als Reisemopedle finde ich die Koffer und das TC nicht unbedingt hässlich, aber Hans du weißt ja über Geschmack usw. usf. ........... :D

    Also ich finde sie schön. Das einzige was stört ist wegen der Zweitverwurstelung des Endantriebs die Halterung der der Federbeinaufnahmen. Aber sonst, top..Mit Einarm der NTV währe es natürlich schicker... 8)

  • Der Hans der kannas. ^^ Kopfschüttel.....da hast du natürlich recht die NC ist der NTV in allen Punkten technisch weit überlegen. Aber wie soll das auch anders sein bei so vielen Jahren Unterschied. ;)

    "Hier bin ich richtig angekommen "!


    Bikerfreund Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerfreund ()