Motorschaden!

  • ......dem ist nicht ganz so, bin zwar kein Fiat-Fahrer aber die Italiener haben den ersten Freiläufermotor Fire-Motor gebaut, wenn da der Zahnriemen reißt geht im Zylinderkopf nichts kaputt! ;)

    Meine Frau fährt schon seit 27 Jahren Ihren Panda 750fire. Er hat uns nie im Stich gelassen und hat kaum Rost. Nachdem ich familiär keine Markenbindung mehr habe, fahre ich endlich auch wieder einen FIAT. Der hat ne Steuerkette. Im Gegensatz zu VW sind keine Fälle von Steuerkettenproblemen bekannt. Das hier so viele deutsche Fabrikate fahren, hat keine technische Ursache. Erstens werden die Audis und auch die anderen deutschen Fabrikate hier sehr "billig" angeboten. Zweitens zeigt man hier leider auch sehr gerne Status-Symbole. Daß deutsche Autos meist nicht schlechter sind, wissen die Italiener allerdings natürlich auch. 8o


    Zu den Flach-Riemen: Es kommt vor daß sie an den Flanken ablaufen und dann mitunter häßliche Geräuche machen. Dann sollte man sie austauschen. Wenn man weiter fährt, kann es zu "Fetzerei" kommen, in deren Verlauf Umliegendes beschädigt werden kann. Früher gabs dieses Problem bei den Keilriemen nicht: Die rutschten und jaulten oder rissen einfach durch.



    Liebe Grüße aus dem FIAT-Alfa-Land
    Euer Nicola :D

  • Meine Frau fährt schon seit 27 Jahren Ihren Panda 750fire. Er hat uns nie im Stich gelassen und hat kaum Rost.


    Liebe Grüße aus dem FIAT-Alfa-Ferrari-Maserati-Land

    ;);):thumbup::saint:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • So geht das, seit das Geld in Sekundenbruchteilen um die Erde flitzt!


    Die Teile kommen ja schon seit vielen Jahren von überall her.
    Letztlich entscheidet und kalkuliert jeder Hersteller, egal von welchem Produkt, heutzutage doch über die Qualität der einzelnen verbauten Teile, wie lange etwas halten soll.
    Bei Elektroartikeln ist das doch auch extrem verbreitet: Defekt kurz nach Garantieablauf...

  • ......weist du warum die Schweden Volvo fahren? Antwort: weil sich die landeseigene Konkurenzmarke 2012 aufgelöst hat!

    ja, letztlich sehr schade, dass Saab weg von der Bildfläche ist.
    Wie die Qualität wirklich war, kann ich nicht so gut beurteilen, aber die alten werden oft genauso liebevoll erhalten, wie viele ältere Volvos.
    Da waren schon ein paar (zwar recht eigensinnige aber) schöne Modelle dabei.
    So´n Saab 900 oder 9000 Turbo hat schon was, mal abgesehen von den noch älteren, leider nicht sehr praktisch, weil recht eng, und in den Modelljahren meines Wissens nach auch schon mit Rostproblemen.


    Aber die Schweden fuhren doch auch schon Volvo, als Saabs noch zu haben waren. oder ? :whistling:


    Heutzutage bei allen Marken eher Geschmackssache und ein wenig Glück, einen langlebigen Wagen zu erwischen, denke ich.
    Und relativ schnell ist dann die absolute Deadline erreicht, weil die Ersatzteilversorgung irgendwann nicht mehr sichergestellt ist, und die Reparaturen einen auffressen würden.

  • Ich gebe zu bedenken, dass der Motorschaden vermutlich aufgrund eines Fabrikationsfehlers eines deutschen Teils entstanden ist.


    Zugegeben, die Qualität ist bei Fiat nicht ganz so hoch wie bei den deutschen Fahrzeugen, aber wenn sie eines können, dann ist das Motoren bauen! Das Triebwerk sieht für seine 175 Tkm noch sehr gut aus! Da hast Du bei VW schon die zweite oder dritte Steuerkette samt Spanner drinnen oder schon einmal die Kolbenringe getauscht, weil der Ölabstreifring durch die tollen Longlife-Intervalle total verkokt war.


    Den neuen Dichtsatz habe ich da und sobald es wärmer wird, wird der Kopf demontiert und zum Instandsetzer gebracht. Wenn das ein einfacher 1.6er mit Holzklasse-Ausstattung wäre, dann wäre er schon lange auf dem Weg nach Afrika! So erfreue ich mich lieber an dem tollen Motor und der umfangreichen Ausstattung nebst 8 Airbags und Radar-Tempomat.


    Ja, ihr habt richtig gehört! Das ist keine Erfindung der deutschen Hersteller, die es erst seit 5 Jahren zu kaufen gibt. Fiat, bzw. deren Zulieferer Magneti Marelli, hatten das schon vor 18 Jahren!


    Dafür dass der Stilo angeblich einer der anfälligsten Fiats sein soll, benimmt er sich recht problemlos. Er ist mir in 11 Jahren nur 2x liegen geblieben: Das eine Mal war es ein defekter Kurbelwellensensor von Bosch und das zweite Mal die verschlissenen Motorkohlen der Hydraulikpumpe des Getriebes. Nix wildes also...ansonsten normaler Verschleiß: Hier und da mal eine Fahwerksfeder oder Achsteile und Gelenke und Bremsen und Reifen...


    Viele Grüße!


    Sven

  • Moin Gemeinde
    da lob ich mir doch meine "Japaner", die brave Ente und meinen Nissan pick-up.
    nur fällige Kleinigkeiten für insgesamt fast 50 Jahre alte Fahrzeuge (zusammengezählt, 29 und 19), die brav ihren Dienst verrichten und jede(r) in seiner Klasse mit Bravour erfüllt.


    sonnige Grüße
    Berti


    ....aber viel wichtiger, Jungs: wie stell ich bei meiner Ente an der Gabel die "Luftkammer" ein??? bin grad am Überholen, bau progressive Federn ein (Aufdruck W 09), weiß nicht ob Wilbers, Wirth oder whitepower und möchte damit die woche zum TÜV, da wir einen super Frühling haben.
    Würde mich freuen wenn ich eine hilfreiche Antwort bekomme

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

    Einmal editiert, zuletzt von Entenberti ()

  • ......servus Bertl, ich fülle das Öl in die Gabel bis ich meine den Ölstand (Meterstab) erreicht zu haben und etwas mehr, dann mit einer 10ml Spritze (Apoteke) und ein Stück Benzinschlauch dran das exakt auf der gewünschten Luftkammerhöhe mit einer Wäscheklammer markiert ist, sauge ich das überschüssige Öl wieder ab! ;):D


    ......bei meinen Moppeds ist die Luftkammer 180mm, kann bei deiner Gabel aber anders sein oder so wie du meinst/möchtest! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Fiat. Obwohl die teils schon tolles Design bewiesen haben.
    Ebenso funktionalität. Die Pandas damals sind reihenweise weggegammelt, aber das Ding war saupraktisch als Arbeitstier. Einfache Technik, hat einen von A nach B gebracht und hatte gut Laderaum.
    Jedoch finde ich den 5-Ender absolut erhaltenswert. Ein toller Motor. Ausserdem bin ich ein Feind der Wegwerfgesellschaft. Wenn man etwas erhalten kann, sollte man das auch tun.


    Ich bin gespannt was da herauskommt. Hersteller müsste eigentlich Gates oder Conti sein.
    Die werden lediglich auf andere Marken umgelabelt ( Febi etc. ).


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Naja, bei meinem Passat 280 Tkm wurden bisher die 3x der Zahnriemen mit WaPu ausgetauscht und die üblichen Verbrauchsteile. Daher kann ich nicht klagen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo Sven


    Sehr ärgerlich. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du finanziell mit einem blauen Auge davonkommst.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Sven,


    mir ist noch etwas eingefallen, in Bezug auf eventuelle vorzeitige Alterung von Rippenriemen.
    Bei VW ist es tlw. üblich, eine spezielle Antriebsrolle auf der Lichtmaschine zu verwenden.
    Von außen sieht alles ganz normal wie früher aus.
    Tatsächlich hat die Rolle aber keine direkte Verbindung zur Welle der Lichtmaschine.
    Sie hat sozusagen Spiel in der Weitergabe der Antriebskräfte, um die Trägheit des Ankers der LiMa und die tlw. heutige starke Abbremsung des Ankers bei hoher Strombelastung auszugleichen.
    Wenn die defekt ist, kommt der Rippenriemen in beträchtliche Schwingungen, die sogar den Rundlauf im Leerlauf des Motors beeinflussen. (Leerlauf schwankt)
    Außerdem leidet der Riemen ständig.
    Ich könnte mir vorstellen, dass solche Fehler auch dazu führen könnten, dass ein solcher Riemen durch die Schwingungen irgendwann überspringt.
    Dein Problem ist natürlich zur Zeit, dass du das live nicht beurteilen kannst, weil der Motor nicht läuft.
    Solltest du ihn wieder reaktivieren können, wäre das vielleicht ein Hinweis, darauf genauer zu schauen, damit ein solcher Fehler auch in Zukunft ausgeschlossen werden kann.


    Viel Erfolg!
    Markus

  • Bei VW ist es tlw. üblich, eine spezielle Antriebsrolle auf der Lichtmaschine zu verwenden.
    Von außen sieht alles ganz normal wie früher aus.
    Tatsächlich hat die Rolle aber keine direkte Verbindung zur Welle der Lichtmaschine.
    Sie hat sozusagen Spiel in der Weitergabe der Antriebskräfte, um die Trägheit des Ankers der LiMa und die tlw. heutige starke Abbremsung des Ankers bei hoher Strombelastung auszugleichen.

    Na fast... du meinst vermutlich den sogenannten Freilauf an der Lima.
    Der ist tatsächlich bei einigen leistungsstarken Limas verbaut um bei starken Drehzahländerungen, besonders z.B. bei DSG-Getrieben, die Lima nicht unsinnig abbremsen zu müssen sondern deren Schwung zu erhalten.
    Auf den Riemen kann das bei rel. unruhhigem Leerlauf auch minimalen Einfluss haben, aber wirklich minimal, da auch die Drehzahländerung nur sehr schwach ausfällt.
    Wenn dieser Freilauf verreckt hört man das normalerweise, ganz selten soll er wohl auch mal durchgehen, sprich die Lima wird nicht mehr angetrieben. Im Zweifel einfach mal an der Antriebsrolle wackeln....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Servus Hans
    Dank dir für deine Anleitung zur Luftkammer. Misst du dazu am oberen Rand des Standrohrs zum Ölstand? und alles ist in der Gabel, Federn etc. außer dem oberen Verschlußstopfen/schraube?


    ...und weiß evtl. jemand was für eine Feder ich da habe, mit dem w09 Aufdruck?


    Danke und sonnige Grüße an alle
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Na fast... du meinst vermutlich den sogenannten Freilauf an der Lima.Der ist tatsächlich bei einigen leistungsstarken Limas verbaut um bei starken Drehzahländerungen, besonders z.B. bei DSG-Getrieben, die Lima nicht unsinnig abbremsen zu müssen sondern deren Schwung zu erhalten.
    Auf den Riemen kann das bei rel. unruhhigem Leerlauf auch minimalen Einfluss haben, aber wirklich minimal, da auch die Drehzahländerung nur sehr schwach ausfällt.
    Wenn dieser Freilauf verreckt hört man das normalerweise, ganz selten soll er wohl auch mal durchgehen, sprich die Lima wird nicht mehr angetrieben. Im Zweifel einfach mal an der Antriebsrolle wackeln....

    Ja genau den! Du hast den Zusammenhang viel besser erklärt.
    Der war bei unserem Caddy von 2004 (1,9 TDI, Schalter) relativ früh defekt.
    Ich wusste bis dahin gar nicht, dass es so etwas gibt.
    Der Rippenriemen hat sich auf der längsten Seite unheimlich aufgeschwungen (bis zu 2cm).
    Den Freilauf (wieder was gelernt :) ) konnte man im eingebauten Zustand sehr schwer beurteilen.
    Nach Einbau des neuen lief der Riemen wieder total vibrationsfrei und der Leerlauf blieb stabil.
    Hätte damals nie gedacht, dass eine LiMa den Riemen derartig stark beeinflussen kann...

  • Kopf lohnt sich nicht zum Instandsetzten.Dieser Kopf ich nehem an von 2.4 JTD gibt es sehr oft.
    Rufe mal die Firma Grünbacher an in Rastatt Autoverwertung ob er einen da hat .
    Gruß vom Auer.Die Ventile sind sehr teuer .Ventilsitze zu sehr ausgeschlagen .Kopf ist verzogen du musst ihn extrem Plan schleifen.Du bekommst dadurch eine zu hohe Kompression und haust dann unten die Lager raus.
    Hydrostössel kosten einfach zu viel.
    Gruß Daniel

  • ...darf ich Dir den Motor meiner Reserve-Ente anbieten, der ist bekanntermaßen ohne Riemen und sehr zuverlässig... bier.gif
    nix für ungut....
    LG
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️