Ich liebe meine NTV weil...

  • Der besondere V2-Motor hingegen zeigt dir dabei immer "er ist da", "immer bereit, er will", es gefällt ihm was du machst, auch sowas.

    Da hast du Recht.
    Zu erzählen hat er immer etwas.
    Besonders nachts, wenn es langweilig werden könnte. Oder bei Raureif, so mit 30-40km/h, selbst das gefällt ihm.... ^^

  • Wieso muss ich gerade daran denken dass Enten was mit (V)vögeln zu tun haben....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Kardan :thumbup:
    V2 Sound :thumbsup:


    Meine Ente hab ich für 800 Euro gekauft- für das Geld kann man nicht MEHR Moped bekommen :!:
    oiooiooio


    Zuverlässig und gut zu warten :rolleyes:<3<3


    ...Schade dass es keinen "echten" Nachfolger gibt,
    Die Deauville gefällt mir leider nicht...

  • ...Schade dass es keinen "echten" Nachfolger gibt,
    Die Deauville gefällt mir leider nicht...

    Es wird auch keinen echten Nachfolger geben.
    Niemand wird heutzutage mehr ein Moppet bauen, bei dem der Hersteller nur einmal Gewinn macht wenn er es verkauft, und es dann in den Vertragswerkstätten aufgrund von Unkaputtbarkeit und Wartungsfreundlichkeit nie wieder sieht.


    Dabei wäre es für Honda eine Leichtigkeit einen Verkaufsschlager zu produzieren.
    800ccm V2, 75Ps, Kardan, Rundscheinwerfer, 120/70 vorn und 160/60 hinten.


    Der einzige der im Moment schöne und bezahlbare V2s verkauft ist Suzuki mit der SV650.


    Die Honda Produktpalette geht im Moment gaar nicht für Leute die keine 35kW Änfänger sind.


    Honda baute mal Motorräder wie die RC30, VTR, CBR600RR und F!
    Was ist das jetzt alles für zugestopfter Murks... :pinch:

  • Honda baute mal Motorräder wie die RC30, VTR, CBR600RR und F!
    Was ist das jetzt alles für zugestopfter Murks... :pinch:

    Wobei die AffenTwin top aussieht und scheinbar echt gut ist, und ich von meiner CB650R Probefahrt drauf schließen würde, dass die 1000R n gutes Bike ist - aber halt 4Zylinder ... und kein Analoger Tacho

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    An der AffenTwin finde ich den Motor am interessantesten. Ausgewogene Leistungsdaten und klingt sogar gut. Ich glaube der soll in den Deauville-Nachfolger reinkommen. Könnte mit aber auch eine nackte Kurvensau mit dem Motor vorstellen.


    Gruß Maik

  • Das wär doch mal was.


    Wobei für mich und mein Konto im Moment auch die SV am ansprechendsten ist.


    Die klingt auch schon mit Serientopf echt schön.
    Gabel müsst man aber auch nochmal investieren. :sleeping:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • ...Schade dass es keinen "echten" Nachfolger gibt,
    Die Deauville gefällt mir leider nicht...

    Warum auch einen Nachfolger bauen, wenn alle Enten noch flugfähig sind... :thumbsup:


    Da kann man man doch selber nur über Kompromisse nachdenken:
    Boxer mit Kardan aus Bayern
    V2 mit Riemen aus Milwaukee
    V2 mit Kardan aus Italien oder
    3-Zylinder Reihe mit Kardan aus GB


    Vielleicht hab ich ich noch was vergessen, aber ich liebe meine Ente einfach ^^


    Gruß Ralf

    “Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” :thumbsup:

  • Ralf
    bei deinen vorgeschlagenen Alternativen würd ich am liebsten die Guzzi nehmen, trauere immer noch meiner wunderschönen Mille GT aus 1988 nach.


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Ich kenn da jemand der schon einige SVs umgebaut hat :whistling:

    In meine Alte SV von 99 mit ~74.000 km will ich das nichtmehr investieren.
    Wenn ich mir aber irgendwann das "neue Modell" zulegen sollte, komme ich da sicher auf JEMANDEN zu ... :thumbup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • ich bevorzuge ja die Vergaser-Version... auch wenn der Umbau dort richtig fies ist.
    Suzuki hat da ne Sparversion von Gabel drin, da muss man sogar die Deckel einzeln fertigen....
    Den Rotstift merkt man aber auch an der neueren, ist zwar ne Showa wie in der NTV, aber die haben sich paar Teile gespart. Gruselig, wg. paar Cent die Funktion des Hydrostops deutlich verschlechtert....


    Hachja... damals als der SV-Cup noch lief, da war trotz Verbot durchs Reglement reichlich zu tun :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Weil ich bisher eine ganze Reihe an Zweirädern bewegt habe...


    1. Hercules Prima 5s mit Fußgangschaltung (!) mit 1 Ps und 25 km/h
    2. Simson S50 mit 3 PS und legalen 60 km/h
    3. Suzuki GS 500 E mit 34 PS und 150 km/h
    4. Yamaha FZR 1000 3LE mit 150PS und über 260 km/h
    5. BMW R65 von meinem Vater, mit knapp 50PS


    und jetzt:


    6. NTV 650 RC 33 mit 53 PS



    ....und keines diese völlige Bodenständigkeit mitbrachte wie die NTV 650, dazu eine sehr gute Reparierbarkeit und beeindruckende Langlebigkeit bei einem schmalen Preis (für Motorrad, sowie Ersatzteile)
    ....weil sie für ein Brot&Butter Motorrad für mich ziemlich einzigartig ist
    ....technisch spannend, dabei solide: V2 mit Kardan, 3 Ventiler, WaKü
    ....weil sie keine 0,75L Motoröl auf 1000km frisst, wie die Yamaha
    ....weil sie nicht ständig repariert werden muss, so wie meine Simme damals
    ....weil die Ersatzteile günstig zu haben sind im Gegensatz zu alten Boxern von BMW






    Glaube das Überraschungserlebnis ist bei mir auch irgendwie gegeben. Ich wollte einfach wieder fahren und habe so etwas wie meine GS500 oder wie eine CB500 o.ä. erwartet.
    Und bekommen tut man dann ja etwas völlig anderes, meiner Meinung nach wesentlich besser. Obwohl keines der oben aufgeführten Zweiräder ein schlechtes ist.




    Ich kann also folgendes sagen: Es gibt ne ganz Menge wirklich spannender Motorräder und die Ente sticht für mich durch ihre besondere Unauffälligkeit raus.
    So sehr das ich mich jedes mal freue wenn ich drauf sitze und sie durch den Stadtverkehr bewege oder über die Landstraße fliege.
    Für mich ist sie vor allem ein Understatement, nichts was auf den ersten Blick spannend ist, auf den zweiten Blick kanns dann echt ne große Freundschaft werden.


    Die Entscheidung wieder Motorrad zu fahren habe ich damals in meiner Stammkneipe in Berlin getroffen und mich mit meinem Barkeeper darüber ausgetauscht.
    Während des Gespräches brummelte er dann, dass er mal eine Ente gehabt hat und sich heute noch ärgert die verkauft zu haben.
    Nur wegen dieser Aussage bin ich auf das Motorrad überhaupt aufmerksam geworden und hab mir selbst eine gekauft.


    Das wichtigste dann zum Schluss:


    Die Gemeinschaft um dieses Motorrad & der allgemein freundliche Umgangston hier im Forum :)


    Egal mit welcher Frage man hier reingestolpert kommt, man kriegt ne Antwort.
    Das hab ich in anderen Foren schon ganz anders erlebt.


    In diesem Sinne:


    Kompliment an die Forengemeinde, das Motorrad selbst und die Entwickler!


    Immer schön rechts fahren :D


    Jan

  • Das hast du richtig gut ausedrückt!
    Auch ich denke darüber nach, was mir an diesem Motorrad gefällt.
    -Aussehehen? Ich habe schönere Motorräder...
    -Leistung, Drehmoment,Art der Kraftentfaltung?
    Eher unteres Niveau!
    -Fahrwerk, Bremse, Fahrverhalten? 80er Jahre, nichts besonderes...
    ABER: Hier im Forum sind etliche, die Zweit- oder Drittmotorräder fahren und die NTV -an welcher Stelle der persönlichen Hitliste auch immer- gut finden!
    Es ist die Summe ihrer Eigenschaften die dieses Motorrad für mich unerklärlich "freundlich" wirken lassen.
    Ich dachte nach dem umsteigen von der NTV auf die 750 Supersport: Was ist denn das für ein direktes, hart anpackendes Motorrad? Und dabei mag ich die Nuda sehr..
    Im Vergleich zur ST4 ist die Honda geradezu spielerisch handlich und untermotorisiert...
    Bin auf den krassen Unterschied gespannt wenn ich zum ersten mal von meiner Ducati TT2 auf die NTV umsteige! Aber das wird noch dauern.
    Sich keine Gedanken um den Motor machen zu müssen. In die Bremse einfach mal kräftig reingreifen zu können, kleine fahrerische Fehler nicht direkt vom Mopped vorgehalten zu bekommen.
    Echt verblüffende Verarbeitungsqualität zu sehen.
    Mal ab und zu " Zuerst der Mensch, dann die Maschine" sagen zu dürfen.
    Das beschreibt mein Verhältnis zur NTV ansatzweise.
    Gruß aus Stavoren mit dem Handy!
    Christoph


  • Memo schrieb:


    ....weil sie für ein Brot & Butter Motorrad für mich ziemlich einzigartig ist.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    ......die NTV650 war damals nicht als Brot und Butter-Mopped gedacht, sondern war ein Mittelklasse-Bike auch vom Preis her! ;)

    ......die Brot&Butter-Motorräder hatten damals nicht mehr als höchstens 450 cm³. :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Muss meinen Post vom Juli korrigieren...


    Nachdem mir der Motor der Deauville kaputtgegangen ist und ich zügig ein neues Mopped brauchte,


    durchlief mein interner "Krad-Speicher" alle möglichen Alternativen:


    - die Neue sollte günstig sein, unkaputtbar und mit einem Kardan gesegnet


    Hm, da blieb schon nicht viel übrig...


    Honda Shadow 750


    ... hatte ich ein Jahr lang, liebte sie für ihren phänomenalen Sound und das satte Gefühl eines Schlachtschiffes...also bis 90km/h, darüber leider beliebig im Klang und etwas zahnlos, vor allem im Zwei-Personen-Betrieb.


    Yamaha Bulldog BT 1100


    ...zwei Stück begleiteten mich auf Teilstrecken meines Lebens...Motor, Bremse super, Verbrauch leider auch, sobald man mal etwas zügiger unterwegs war. Und mir mit meiner Körperkürze einen Tick zu wenig "bodenständig".


    Honda Deauville


    ...ebenso war dieses Gerät zweifach auserkoren worden.


    Bei der Ersten war ich zu jung und verstand sie nicht wirklich, bei der Zweiten war ich alt genug, aber der Motor schied ja nun dahin.


    Das Gleiche nochmal??? och nö..


    Dann war sie auf einmal wieder da, die Erinnerung an das Geschnatter, Bürzel-Wedeln, die Wartungsfreundlichkeit, diese Einfachheit, die sich so unkapriziös zu einem emotionalen Ganzen fügte...4 Mal hatte sie mich schon erwischt, die "Seuche namens NTV", offensichtlich unheilbar.


    Was bekommt man schon für den Preis einer halbwegs vernünftigen Ente?


    Vielleicht irgendeine Kettenfräse?


    Womöglich einen abgehangenen Roller?


    Und was ist da mit den Emotionen, der Wiedersehensfreude, wenn man mit Helm und Schlüssel auf sie zugeht, den V2 zum Leben erweckt und weiß, das man auf jeden Fall ankommt, egal, wie weit der Weg auch sei...


    Kurzum:


    Die Seuche hat mich wieder... Die Deauville ist eine sehr gute Maschine, ein intelligent gemachter Weg-Begleiter für die große Tour.


    Aber die Ente ist irgendwie aktiver, lebhafter. Vor allem als "Stummel-Auspuff-Variante."


    Also ich liebe meine neue NTV, weil ich mich schon auf der Probefahrt zu Hause fühlte...


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Ich liebe meine eNTe, da sie mich ohne "Ach unn Weh" knapp 2000km hier runter nach Lecce/Apulien/Italien brachte und das in knapp 3 Tagen und ohne Autobahn in Italien. Die Straßen sind hier teilweise in erschreckenden, katastrophalen Zustand.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Wenn ich die Ente mit meiner BMW (R80RT) vergleiche, gewinnt die Ente fast in allen Belangen.
    Das fängt beim Service an. Der ist bei der Ente fertig, bis ich bei der BMW
    alle Informationen zusammen habe. Beispiel: Ölwechsel mit Filterwechsel.
    Nur beim Sitzkomfort ist die BMW weit vorne.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt