Befestigungen und Materialkunde

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen.


    Ich brauch mal Rat und Fachwissen.


    Ich war heute bei Hornbach und habe mir einen Elektro-Hebezug von Pattfield PE-250 SHZ bis max.250 Kg gekauft.
    Den wollte ich in meiner Garage an den Stahlträger anbringen...dummerweise ist der Träger aber zu groß.
    20180327_183714.jpg


    Die U-Eisen zur Befestigung haben eine Kantenlänge von 50 mm, der Träger ist jedoch 40mm länger.
    Mitgeliefert wurden 4 Schrauben M6x30.
    20180327_183740.jpg


    Kann ich längere Schrauben nehmen, also in dem Fall M6x70? Oder sollte ich mir längere U-Eisen irgendwo besorgen?
    Da weiß ich jedoch nicht wo... Und was bedeutet die 8.8 auf dem Kopf der Schraube?


    20180327_183756.jpg



    Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe jetzt schon,
    Gruß Frank

  • Google war mein Freund, 8.8 steht für die Festigkeitsklasse, in diesem Fall die erste 8 für die Zugfestigkeit (800N/mm2) und die zweite 8 für die Streckgrenze (640N/mm2)


    Aber nicht das einer meint, dass wäre Fachwissen...
    Also keine Flinte!


    Gruß aus Dahl
    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Google war mein Freund, 8.8 steht für die Festigkeitsklasse, in diesem Fall die erste 8 für die Zugfestigkeit (800N/mm2) und die zweite 8 für die Streckgrenze (640N/mm2)


    Aber nicht das einer meint, dass wäre Fachwissen...
    Also keine Flinte!


    Gruß aus Dahl
    Markus

    Wenn die Schrauben wirklich 800Newton pro qmm aushalten (also pi mal Auge 80kg pro qmm tragen) sollten die vier rechnerisch locker ausreichen. Da wäre die Länge der Schrauben eher zweitrangig.
    Mir gefällt es aber immer besser, wenn Befestigungen auch aufeinandersitzen.
    Also das Halteblech fest auf dem Hebezug.
    Alles andere wäre mir zu "wackelig".
    Halten wird das sicherlich trotzdem.
    Wir haben auch Eternit-Platten auf unserer Garage.
    Ich hatte mir zum Automotorwechsel eher die Frage gestellt, ob der Balken, an dem ich einen Hebezug befestigen wollte, beim Durchhängen wenn Gewicht draufkommt nicht die Platten bersten lässt. Bei uns sind die direkt verbunden, so dass sie mit durchbiegen würden, wenn der Balken sich senkt.
    Kann das bei dir nicht genau sehen, ob der Träger Verbindung zum Dach hat...
    Und beim Automotor samt Getriebe war das sicher mehr Gewicht, als die max 250kg.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antwort.


    Ich werde damit keinen Automotor heben,
    das passt schon platzmässig nicht ;)
    Naja, und gewichtsmässig wohl auch nicht.


    Wegen der Wackelei... Der Hebezug liegt ja Plan unter dem Träger. Sonst pack ich da was zwischen damit die kurzen Schenkel sich nicht verbiegen...


    Die Eternit Platten sind wohl an einigen Stellen in die Träger geschraubt, also Loch in den Träger gebohrt und lange Spax-Schrauben reingedreht. Vermutlich damit die nicht weg rutschen :D , ich glaub es sind 3 oder 4 solche Träger vorhanden.


    Aber das ist ein Doppel-T-Träger...Ob der sich bei max 250 KG wirklich verbiegt? Hat da jemand Erfahrung?


    Gruß Frank

  • glaub nicht.
    Wie lang sind die denn?
    Unsere Balken sind mind. 4,5 m, also eine sehr breite Garage...
    Aber bei einer normalen Breite und so einem Stahlträger, denke ich, sollte da nicht viel passieren.


    Wenn du die mitgelieferten Halter verwendest, würde ich, genau wie du schreibst, auch etwas zwischenfüttern... :)
    Außerdem würdest du ja sehen, wenn der Träger sich senkt.
    Kannst ja beim 1. Mal eine Holzlatte oder so senkrecht locker an den Träger stellen und dir eine Markierung an der Latte machen. Dann kannst du gut überprüfen, ob sich etwas absenkt...

  • ......bei Schrauben mit 8.8 heißt: 8,8² kg Zugfestgkeit pro mm², also ich würde da mindestens M10 oder M12 mit 8.8 Schrauben nehmen, und ist das ein U- oder Doppel T-Träger bei dir in der Garage, weil bei Doppel-T gibt es im Fachhandel eine spezielle Kranhacken-Aufnahme (Laufkatze), dann wäre der Elektrohebezug nicht nur an eine feste Stelle gebunden (also im Raum ohne Last beweglich verschiebbar)! ;)
    ......ausserdem was hast du bei deinem Träger für ein lichtes Maß Auflagefläche in der Garage (Breite der Garage) und ist dieser eingemauert oder hat dieser bei der Auflagefläche Überstand?
    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQvPacoTYmOTGcjPKrzLtDZlkUYboVg3zRtMj8xapVplcHZIO7f][Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR_cQraqHcPzKi9Un09rglaE8q0EwtVvZYKk-bnwpZuygQaQ68D]
    das erste Bild steht auf dem Kopf, das Ding wird mit den Haltepratzen unten an den Träger geschraubt.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    8 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • 8,8 kg Zugfestgkeit pro mm²

    dann stimmt das doch nicht, was Markus gegoogelt hat? :

    in diesem Fall die erste 8 für die Zugfestigkeit (800N/mm2)

    dann hätten die Hersteller aber doch auch schon zu dünne Schrauben vorgesehen, wenn sie Frank die so in die Lieferung gepackt haben...

  • ......M6, sind aber ziemlich mikrige Schrauben bei 250kg Zugkraft des Hebezugs!*grübel* ?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich hatte früher einen ganzen Golf-Motor incl. Getriebe an einer M8 hängen.
    Na gut, zugegebenerweise konnte ich den auch komplett selbst anheben. Der war nicht allzu schwer.
    Heut würd ich das wohl nicht mehr machen... :)
    Aber gefühlt muss ich dir Recht geben.
    Wenn ichs selbst bauen müsste, würde ich 4x M10 nehmen :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Also...


    Ich hab nicht viel Ahnung von Schrauben...
    Wenn das Loch in dem U-Eisen 8mm Durchmesser hat sind das dann wohl M8 Schrauben oder? Mea Culpa wenn ich da für Verwirrung gesorgt hab...


    Jedenfalls sind die 4 mitgelieferten 6Kant-Schrauben 30mm lang und ich brauch 70...
    Und es steht 8.8 drauf.


    Ich denke ich werde 4 70mm Schrauben kaufen morgen und mir 40mm Holz zurechtsägen und das dazwischen legen...vorher natürlich mit 8mm Loch versehen 8)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich bin kein Schlosser oder so. Aber Die Metallwinkel sehen mir auch ziemlich mickrig aus. Hält der wirklich an jedem Aufnahmeloch die vorgegebenen 62,5kg ohne sich nach unten zu verbiegen? Angenommen du schraubst die mit längeren Schrauben als Klemmungan den Träger. Dann hängst du angenommen die 250kg dran. Die Schrauben halten vielleicht den reinen Zug. Aber wenn die Metalllaschen sich nach unten verbiegen, löst sich die eigentliche Klemmung und die Schrauben haben nicht nur mit dem Zug, sondern gleichzeitig auch mit Dreh-/Scherkräften zu kämpfen, wenn das Gewicht leicht pendelt.


    Da wirkt Hans sein Vorschlag vertrauenswürdiger.


    Gruß Maik

  • Also nur mal so... eine einzige M6er Schraube 8,8 trägt locker über 1 Tonne (Streckgrenze wäre 1180kg, Bruchgrenze entsprechen nochmal 20% höher), kaum zu glauben, man könnte ein ganzes Auto an son lächerliches Dingens dranhängen.... von der Seite erstmal Null Bedenken....


    AAAABER... Maik hat völlig Recht... das gilt nur, wenn die Zugkraft wirklich gerade wirkt.
    Das kannst du aber rel. einfach hinbekommen... besorg dir einigermassen stabile Rohre oder Vierkantprofile aus dem Baumarkt und säg die auf die passende Länge so dass die "um" die (längeren) Schrauben sitzen und die U-Bügel zum Hebezeug fest abstüzen und sich nichts nach innen verbiegen kann.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich würde den Winkel an dem T mit dem Elektroschweißgerät fest schweißen.
    Der Stahlträger lässt sich gut schweißen das hebt 100 Jahre .
    Und optisch stört das auch nicht.


    Gruß Daniel

  • Das sieht doch jetzt ganz gut aus.



    Google war mein Freund, 8.8 steht für die Festigkeitsklasse, in diesem Fall die erste 8 für die Zugfestigkeit (800N/mm2) und die zweite 8 für die Streckgrenze (640N/mm2)


    Aber nicht das einer meint, dass wäre Fachwissen...
    Also keine Flinte!


    Gruß aus Dahl
    Markus

    So hatte ich das auch mal gelernt.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Nachtrag

    Dazu wird sich sicherlich roso äußerst fachmännisch zu äußern - hoffe ich doch.

    Sorry zu spät gelesen . Und dann mußte ich zum lachen in den Keller .....
    Die Aussage von Markus ist absolut OK . 800N/mm2 x 0,8 = 640N/mm2 . Macht übern Daumen 64 Kg/mm² . Und nicht 8,8 Kg :D:D:D:D
    Eine M6 hat ca. 19 mm² Fläche . Macht grob 19 x 64 = 1200 Kg . ABER das ist die reine Zugfestigkeit ,,,,,, ohne das einer ne Mutter anzieht . Sobald eine Schraube mit Drehmoment angezogen wird , geht die Abhängelast dramatisch in den Keller .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co