Online Routenplanung

  • Hallo,
    hab mal im Netz rumgesucht und dabei ein paar mehr oder weniger gute (je nach Bedürfnissen) Seiten gefunden um Routen/Touren am PC zu erstellen bzw. vorhandene von anderen Usern zu übernehmen und sie aufs Navi zu übertragen. Ich habe die weggelassen, die z. Bsp. zwei verschiedene Modelle wie Basic und Premiummember anbieten, also nur die kostenlosen Seiten. Da wären z.B.:


    www.gpswerk.de/
    maps.motorradonline.de
    mopedmap.net
    gpsies.com
    gps-tour.info
    kurviger.de
    garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp


    Viel Spaß beim ausprobieren! :)


    +++ Doc. +++

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Problematisch wird es, wenn sich die Karten zwischen Planer und Navi leicht unterscheiden ( wenn es denn daran liegt. ). Mein altes Navi hat mich jedenfalls an fast jeden Wegpunkt von der Straße und wieder zurück geschickt, obwohl die Punkte exakt gesetzt waren. Sehr ärgerlich, wenn man es vorher nicht ausprobiert.


    Mit Motoplaner aufs TomTom passt es einigermassen.


    Der Motorrad-Online-Planer ist interessant, da sind ganze Touren bei. :thumbsup:


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Der HIER ist auch nicht schlecht, da passt es ungefähr zu den HansHans Karten.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Moin,


    ich hab gute Erfahrungen mit "kurviger.de" gemacht. Dort plane ich dann meine Routen bevor ich sie als GPX-Datei exportier und in mein TomTom-Navi importiere.
    Falls man später die Route noch anpassen will kann man auch den Entwurf als Short-Link speichern / versenden. So habe ich meinen Frankreichurlaub letztes Jahr geplant :D


    Man sieht sich...
    Alex

  • Für die Erstplanung meiner Touren nehme ich immer den motoplaner.de. Vor allem, wenn ich die Route weitergeben will um mit den weiteren Teilnehmern die Route abzustimmen oder im Forum zu veröffentlichen. Das klappt immer hervorragend. aber auch TyreToTravel ist ein toller Planer, den man aber herunterladen und installieren muss.


    Aber für die Feinplanung und Übertragung auf meinen TomTom nehme ich dann immer TomTom-MyDrive. Da werden die Routen dann automatisch auf mein Navi übertragen, wenn ich das so will. Aber da ist man natürlich auf die Marke angewiesen.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Moin.


    TomTom MyDrive kenne ich auch noch nicht. Sieht auf den ersten Blick gut aus.


    Gruß Maik

    Hat den Charme, dass die Routen am PC, Tablet, Smartphone geplant werden können und dann sofort beim Einschalten des Navi auf dieses übertragen werden. Das gilt auch für neue POIs und Orte.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Zustimmung: exakt meine mehrjährige Erfahrung, dafür aber auch noch mit richtig altem Tom-Tom!!
    Am besten man startet die Route vorher im Tom-Tom "offline" auf dem Schreibtisch.
    Wenn dann deutliche km-Abweichungen drin sind, weiß man schon, dass etwas nicht passt.
    Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass man parallel zur eigentlichen Strasse fahren soll, einen "kurzen Abstecher" durch ein Dorf macht, oder auf mehrspurigen Strassen oder solchen mit baulich getrennten Fahrstreifen eben nochmal ne Runde auf der Gegenspur machen soll.
    Tipp: mittlerweile setze ich die Punkte außerhalb der Ortschaften (davor, dahinter ist rel. egal), das ermöglicht auch Abstecher und kleine Umleitungen im Ort, ohne 20km lang "drehen sie wenn möglich um" anzuhören :)
    Außerdem seeeehr genau die Punkte setzen (weit aufzoomen!). Das macht Arbeit, aber umso mehr Spaß beim Fahren, wenns dann gut passt!

    Der HIER ist auch nicht schlecht, da passt es ungefähr zu den HansHans Karten.

    Mein Fazit: funktioniert, nur nicht meine Software von der Bedienung her... Da dürften die Vorlieben und Geschmäcker jedoch weit auseinanderdriften ;)

  • Für die Erstplanung meiner Touren nehme ich immer den motoplaner.de. Vor allem, wenn ich die Route weitergeben will um mit den weiteren Teilnehmern die Route abzustimmen oder im Forum zu veröffentlichen. Das klappt immer hervorragend. aber auch TyreToTravel ist ein toller Planer, den man aber herunterladen und installieren muss.


    Aber für die Feinplanung und Übertragung auf meinen TomTom nehme ich dann immer TomTom-MyDrive. Da werden die Routen dann automatisch auf mein Navi übertragen, wenn ich das so will. Aber da ist man natürlich auf die Marke angewiesen.

    Hallo Pidy,


    wie sieht es denn seitens TyreToTravel und TomTom-MyDrive mit einer offline Planung aus?
    Ich plane meist nicht mehr alle Routen zu hause bzw. verändere unterwegs je nach Wetter und täglicher Lust und Laune gerne nochmal etwas.
    Manchmal (zwar immer seltener) hat man aber weder WLAN noch Mobilfunk.
    Läuft eines der beiden (oder beide?) auch offline?
    Z.B. ähnlich wie here-maps als App auf dem Handy, da kann man vorher Kartenmaterial aufs Gerät laden und dann im jeweiligen Land super als Navi oder Unterstützendes Kartenmaterial nutzen.
    Kennst du ja bestimmt auch als Schweden und Norwegen-Reisender, oder?


    LG
    Markus

  • My-Drive geht nicht offline, für Tyre gibt es m.E. keine App, auf dem PC müsste man es installieren. Ob das auf einem Notebook ohne Netz dann offline funktioniert kann ich nicht sagen. Ich habe es augenblicklich nicht installiert, da ich mit Motoplaner und MyDrive absolut zufrieden bin. Da auch das Navi dieselbe Oberfläche hat, wie Smartphone oder PC kann ich im Falle des Falles auch direkt am Navi nachplanen. So habe ich es letztes Jahr in den USA oft gemacht. Geht ohne Probleme.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Ich mag motoplaner.de, wenn's schnell gehen soll, und ITNConverter, wenn ich systematischer plane, z.B. alle Passknacker rund um Ort X abgrasen. Das schöne an ITNConverter ist, dass man nicht nur das Kartenmaterial und den Routenberechner auswählen kann. HERE ist z.B.viel schneller als Google und hat keine Wintersperren - man kann also auch im Winter Alpentouren planen. Motoplaner frisst leider die Bezeichner von Wegpunkten, aber die Route per URL weitergeben zu können ist schon sehr praktisch.

  • HERE ist z.B.viel schneller als Google und hat keine Wintersperren -

    das war letztes Jahr ein Riesenproblem für Norwegen.
    ich musste bis weit in den Mai hinein warten (glaube tlw. sogar bis Juni) um unsere Rundreise genau planen zu können.
    Hatte dann zwischenzeitlich schon mit Luftlinie-Punkten zwischengespeichert, aber dadurch natürlich 6millionen Punkte gehabt
    Regelmäßig haben mir des nachts die Augen geblutet.
    Die Routen haben sich am Ende gelohnt, keine Frage....
    wie man sieht:



    20160726_161052.jpg


    ....aber eine Planung unabhängig von gesperrten Strassen im Winter hätte mir enorm weitergeholfen. (das war Motoplaner)
    Nun zur Frage an dich:
    Lässt sich mit here denn auch eine itn, gpx oder dergleichen erstellen? Bzw. überhaupt eine Route mit mehreren Zwischenzielen?

  • Ich mache es schon seit langem so, dass ich keine Route auf dem Navi abspeichere. Ich nehme die Routenplanungen nur als groben Anhaltspunkt für die Route. Ich speichere/übernehme mir die Wegpunkte mit den Campingplätzen oder Hütten, auf denen ich übernachten möchte, fortlaufend numeriert ab. So habe ich die WPs auf dem Navi schnell gefunden und habe dann tagesaktuell die Route wenn ich unterwegs bin. Natürlich speichere ich auch Plätze, an denen ich vorbeifahren möchte, wie Sehenswürdigkeiten oder schöne Straßenabschnitte auf diese Weise ab. Hat sich bewährt. Die Route, die mir z.B. Motoplaner ausgibt, nehme ich wirklich nur als Grobplanung. Wenn ich die übernehmen würde hätte ich zu viele vom System vergebenen Wegpunkteauf dem Navi, die teilweise atwas neben der "Spur" liegen. Dann müsste man am Navi öfter mal korrigieren, was ich gar nicht prickelnd finde.


    Gerne fahre ich auch schöne oder unbekannte Strecken mit Google-Streetview ab. Das hat sich besonders in den Staaten bewährt, wo ich mit einem Dickschiff von Wohnmobil unterwegs war. Das hat mich vor einigen Abenteuern bewahrt :D

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Nun zur Frage an dich:
    Lässt sich mit here denn auch eine itn, gpx oder dergleichen erstellen? Bzw. überhaupt eine Route mit mehreren Zwischenzielen?

    Na klar! Du planst ganz normal in ITNconverter, der kann "alle" Dateiformate, und dort wählst du halt als Dienstleister für Routing (und Karte) HERE statt Google. Das ist eine Option im Programm, kein Zusatzprogramm. Motoplaner macht auch nichts anderes (Google planen lassen), aber dort fehlt die Auswahlmöglichkeit.


    Aus dem Versysforum schamlos kopiert: