Standgas unruhig + Puff Geräusche

  • Nicht, wenn über diese Falschluft gezogen werden kann, was bei einer Undichtigkeit der Fall ist.

    Sehe ich anders :D:D
    Im Leerlaufbereich regeln die goldenen Drosselklappen die Luftmenge . Die Membranen sind in Durchflußrichtung davor , sprich es wird hinter den Membranen geregelt . Ich behaupte da einmal ganz frech , Du kannst die Membranen sogar ausbauen , das hat keinen Einfluss auf den Leerlauf . Schon gar nicht auf das Gemisch ( :D:D wenn man die Nadeln rein steckt :P:P ) Ok , ich gebe es ja zu , ist ein bisschen weit hergeholt :whistling:

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ich bleibe bei meiner Sicht ;)
    http://www.bingpower.de/downlo…etter/vergasertechnik.pdf
    Wenn man sich das Schnittbild auf Seite 3 ansieht kann ich mir recht gut vorstellen, dass es schon einen Einfluß auf den Motorlauf hat, wenn mal mehr oder weniger Luft zusätzlich über den Zulauf Pr durch die defekte Mebran über die Innenseite vom Unterdruck-Kolben in die Mischkammer strömt. Durch den vergrößerten Querschnitt ändert sich bei gleichem Unterdruck, der durch die Stellung der goldigen Drosselklappen vorgegeben wird, die Strömungsgeschwindigkeit, was wiederum einen Einfluß auf die Gemischbildung hat.

  • So hat halt jeder seine Meinung :D deswegen machen wir ja auch einen Gedankenaustausch :* .
    Im Leerlauf ist die Öffnung der Drosselklappen so minimal , da spielt das bisschen Plus an Querschnitt keine Rolle .


    Ps . Bei gleichen Unterdruck an den Drosselklappen , größerer Querschnitt davor , verringert sich die Strömungsgeschwindigkeit . Was wir aber besser mal bei einem Grillwürstchen diskutieren sollten . Nicht aber am 1.April im Forum :D:D . Sonst meldet sich noch mein bresiger Bruder :whistling:

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Was wir aber besser mal bei einem Grillwürstchen diskutieren sollten .

    Gerne, wenn sich mal die Gelegenheit bietet ;)
    Bin übrigens heute NTV und danach TDM gefahren, weil ich mit beiden nächste Woche zur HU will.
    Irgendwie hat die Ente mehr Spaß gemacht =O;)


    Gruß
    Günter

  • Also, ich hab heute nochmal den gesamten Vergaser zerlegt.
    Membran einwandfrei dicht, Kolben laufen super. Falschluft nochmal mit Spray geprüft. Nichts festgestellt. Beim Rückbau penibel darauf geachtet das alles dicht ist (Richtung Falschluft).


    Bei den Chokes ist mir nichts aufgefallen, die sehen optisch einwandfrei aus und laufen eigentlich ordentlich in der Hülse. Muss aber leider gestehen ich hab da jetzt nicht mein Augenmerk drauf gelegt. Kann also trotzdem was schief sein... Man muss tatsächlich sagen wenn ich am Choke ziehe (Warm) geht die Drehzahl erstmal runter (kann absterben) und dann erst wieder rauf...


    Ich hab auch einen etwas breiteren Lenker verbaut... vielleicht stimmt was mit den Zügen nicht?


    Gasgemischschraube hab ich zwischen 2-2,5 Umdrehungen probiert.



    Noch ein anderer wichtiger Input:


    Nach dem ich das Ursprüngliche Leck in der Membran behoben hatte, lief die Maschine mit deutlich höherer Leistung. Bei einer kleinen Spritztour ist mir jedoch mehrmals starkes Knallen im Auspuff aufgefallen (extrem laut!). Wohl ungebranntes Benzin im Auspuff. Ich habe anschließend die Zündkerzen geprüft. Die vorderen Zündkerzen sahen einwandfrei aus. Die des hinteren Zylinders war stark verrußt. Isolatoren und Abstand haben gepasst. Die Kerzen sind auch kein Jahr alt...


    Habe die Zündkerzen der beiden Zylinder getauscht und siehe da... das extrem laute Knallen im Auspuff ist weg.



    Aber das leises unregelmäßigen Knallen/Puffen hab ich auch heute noch... nach alle diesen Maßnahmen.


    Was ich wohl mit Sicherheit sagen kann ist, das der Vergaser nicht richtig synchronisiert ist.


    Denke das ist mein nächster Schritt... Werkstatt und synchronisieren lassen.


    Aber ist mein Fehlerbild ein typisches Zeichen für falsch synchronisierten Vergaser? Ich hatte auch schon versucht hier nach zu regeln aber war trotzdem immer das gleiche Problem.


    Oder eben doch die Zündung? Dieses Puffen + die einseitig verrußten Zündkerzen??


    Achja... ich hab noch ein Video gemacht, dass das Ganze etwas besser veranschaulicht:


    https://vimeo.com/263669203

  • Bei den Chokes ist mir nichts aufgefallen, die sehen optisch einwandfrei aus und laufen eigentlich ordentlich in der Hülse. Muss aber leider gestehen ich hab da jetzt nicht mein Augenmerk drauf gelegt. Kann also trotzdem was schief sein... Man muss tatsächlich sagen wenn ich am Choke ziehe (Warm) geht die Drehzahl erstmal runter (kann absterben) und dann erst wieder rauf...


    Ich hab auch einen etwas breiteren Lenker verbaut... vielleicht stimmt was mit den Zügen nicht?

    Der Chokezug ist dann auch irgendwann zu kurz. Der ist aber erst an dieser dickeren Stelle in unmittelbarer Vergasernähe auf beide Züge aufgeteilt. Da in diesem "Y-Stück" kann auch was unsymmetrisch sitzen. Das lässt sich aufziehen, genauso wie die Gummibälge auf den Düsennadeln.
    Es geht darum, dass bei unbetätigtem Chokezug die Nadeln weit genug herausragen und somit die "Chokedüsen" im Vergaser (da wo sie eintauchen) richtig verschließen. Sonst fährst du auf einem oder sogar beiden Pötten mit zuviel Sprit.

    Die des hinteren Zylinders war stark verrußt. I

    Klingt hier so, als würde einer der Zylinder diesen Zustand haben.
    Mit stark unsynchronem Vergaser bin ich nie gefahren, da müssten die anderen was zu sagen...
    Ich reite nur auf den Chokezügen so rum, weil ich das mehrfach hatte.
    Das geht so schnell, wenn man es eilig hat, oder nicht genau drauf achtet, dass die Nadeln nicht richtig sitzen und somit nicht komplett abdichten...

  • Falschluft nochmal mit Spray geprüft. Nichts festgestellt.

    Ein Fehler weniger


    Man muss tatsächlich sagen wenn ich am Choke ziehe (Warm) geht die Drehzahl erstmal runter (kann absterben)

    In meinen Augen normal , der Choke hat im warmen auch nichts zu suchen . Überfettet nur den Leerlauf . Aber ein gutes Zeichen , das er vernünftig arbeitet .


    Nach dem ich das Ursprüngliche Leck in der Membran behoben hatte, lief die Maschine mit deutlich höherer Leistung.

    War ja auch Sinn und Zweck der Übung , sonst hättest Du den Aufwand nicht treiben brauchen .


    Oder eben doch die Zündung? Dieses Puffen + die einseitig verrußten Zündkerzen??

    Medine Glaskugel tendiert zu "nein" . Würde sie auf einen Zylinder laufen , hättest Du kaum Leistung .


    Was ich wohl mit Sicherheit sagen kann ist, das der Vergaser nicht richtig synchronisiert ist.

    Einfach mal da ansetzen

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Der Link passt - öffnet sich nur (bei mir) nicht beim draufklicken. Komplett kopieren und in neuen Tab / Fenster einfügen.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • nö, hab nur (angeblich ...) 16MBit - eventuell ein Browserproblem - Javascript aktiviert?

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Java sollte passen, Update ist auch drin.
    Lass man gut sein, geht ja auch ohne Video :)
    Geschwindigkeit könnte bei uns das Problem sein, weiß nicht wie groß das Video ist.
    Normal läuft alles flüssig, aber ich weiß nicht wie vimeo arbeitet, ob da erst das ganze Video heruntergeladen sein muss, damit es startet.

  • ......wie sieht es im Luftfilterkasten aus, ist da eine übermässige Ölansammlung und ist der Luftfilter sauber?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Als ich 2011 meine SV gekauft habe, ist die auch nicht besonders Rund gelaufen. Ab und zu gabs mal ne verpuffung is Auspuff mit 20 cm Stichflamme hintenraus.


    Hatte sie dann beim Wolli (der TL1000 Spezialist) zur Inspektion. Weiß nicht, ob er die Vergaser geschallt hat (ja Hans, ich weiß...) , auf jeden Fall aber Synchronisiert.
    Anschließend lief sie wie ein Uhrwerk.


    Außerdem - ein leichtes patschen und puffen hat die NTV glaub ich immer im Schiebebetrieb, auch wenn alles in Topzustand ist.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Ich hab noch ne alte Knubbel SV mit Vergaser von '99


    '99-'03 , ab dann gabs die kantigere Version mit dem LED Rücklicht. Die hat dann Eispritzung. Ab '03 gabs sie ja dann auch als 1000er - sicher auch ein geiles Spielzeug ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !