Kupplungseil wechseln

  • Hallo,
    bei meiner letzten Fahrt im Oktober ist mir 300 Meter vor der "Überwinterungs-Garage" mein Kupplungseil (in Handgriff Nähe) gerissen.
    Jetzt wird es Zeit, dass neue Seil einzubauen.


    Da noch nicht gemacht, wollte ich mal in die Runde fragen, worauf dabei zu achten ist.


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • geht eigentlich plug and play...
    aber mach besser ein paar Bilder vorher, unten und oben und wie der Verlauf des Zuges ist.
    Ich lese gerade, dass du aus Berlin bist...fein wäre es, wenn da auch noch das Baujahr deiner eNTe stehen würde.
    1993 hat es im Zug der Modellpflege einige Änderungen gegeben, u.a. ein anderes Lenkersystem.
    Ab 1993 hat die eNTe einen Rohrlenker anstatt Stummel, dadurch vermute ich ist auch die Länge des Kupplungszuges länger geworden.


    guggschddu bzw. kiekmal


    -- Suchfunktion im Forum --

  • Hallo,
    Baujahr ist 1993, das hatte ich ich eigentlich breits hinterlegt.
    Bei der Bestellung des Kupplungskabel stand nur:


    Honda NTV 650 Revere RC33 1988-1997


    Hoffe mal, dass das auch passen wird.


    Soll man die Verstellschrauben am Handgriff, wie bei der Fahrradbremse, zuerst reindrehen? Wie stelle ich das unten ein und woher weiß ich, dass die Einstellung richtig ist?


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • schau mal hier rein


    wird erst ab 2:40 Min. interessant für dich
    viel Spass


    PS: du kannst deinen verbauten Kupplungszug ablängen mit einer Schnur (dünnes Seil)
    die originale Länge geht nur, wenn du den originalen Lenker verbaut hast bzw. einen in der Höhe entsprechenden Lenker, aber das siehst du ja dann.
    Vergesse nicht die Bilder zu machen... :thumbup:

  • Moin,
    den neuen Zug so einbauen, das bei Lenkervolleinschlag der Zug noch nicht "zieht". Spiel bei Geradeausstellung 2-3 cm.
    Am Hebel die Stellschraube eingedreht lassen, da kann man dann später feinjustieren. Die grobe Einstellung machst du unten mit der Kontermutter am Kupplungsdeckel.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Danke für die Informationen.
    Also darauf achten, dass der Kupplungszug genau dort verlegt wird wie der alte lag. Den Lenker nach rechts drehen und das Seil unten grob einstellen.


    Der Ölwechel hat ja im Herbst dank euerer Hinweise gut geklappt. Bin zuversichtlich, dass das auch mit dem Kupplungseil klappt.


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • so wie im Video beschrieben


    oder
    alter Zug raus, neuer Zug rein


    oder


    Oben am Kupplungshebel die Verstellschraube ganz rein drehen (entspannt den Zug)
    Jetzt unten
    der Hebel unten am Motorblock ist quasi das selbe wie das Kupplungspedal im Auto.
    Dort beginnst du mit dem lösen der Schrauben (vorher Foto machen nicht vergessen) am "Einsteller"
    dann hängst du den Zug unten aus.
    Den unteren Kupplungshebel kannst dazu auch von Hand bewegen. (her ziehen wenn das nötig wäre)


    Jetzt ist oben am Kupplungshebel die Spannung weg und du kannst den Nippel auch oben aus der Verankerung nehmen.
    Du kannst jetzt den alten Zug auch im Fzg. hängen lassen.
    Den neuen Zug verlegen (oben/unten beachten) und am alten Zug Verlaufs-mäßig orientieren.
    Den neuen Zug oben einhängen und die Schraube mit Rändelmutter bis auf ca. 10 mm in den oberen Kupplungshebel eindrehen.
    Unten den Zug durch den "Einsteller" fädeln und einhängen.
    Den unteren Kupplungshebel kannst dazu auch von Hand bewegen. (her ziehen wenn das nötig wäre)
    Den Zug unten mit den Stellschrauben am Einsteller so justieren, das der Kupplungshebel unten in der spannungsfreien Nullstellung bleibt (sonst schleift die Kupplung eventuell)
    Jetzt am Kupplungshebel oben den ersten Zugversuch und unten analog beobachten, ab wann der Kupplungshebel unten sich bewegt.
    Feinjustierung oben am Hebel wie von Red beschrieben...
    Spätestens jetzt kannst du den alten Zug entfernen und fachgerecht in die Mülltonne des Nachbarn entsorgen.
    Wenn du einen Hauptständer hast, Moped auf den selbigen stellen, Motor im Neutal/Leergang starten, Kupplung ziehen und den ersten Gang einlegen.Das freistehende Hinterrad darf sich jetzt noch nicht drehen. (ggf mit Fußbremse einmal stoppen)
    Kupplung langsam kommen lassen und schauen, ab wann das Rad sich dreht.
    ggf nachjustieren...
    1 bis 2 cm Luft sollten meines Erachtens am Kupplungshebel oben Spielraum sein bevor der spürbare Druckpunkt beginnt.
    Jetzt noch das Lenker rechts eventuell auch Lenker links Einschlag prüfen und dann ab nach Kassel (ist ne Redensart, lässt aber auch mit Neidenberga ersetzen)

  • Hallo,
    heute habe ich dass Kupplungseil gewechselt doch leider dreht sich das Hinterrad.


    Das Seil zu wechseln ging recht einfach. Bei dem verlegen des Zuges hatte ich zuerst die "Öse" welche sich am Rahmen befindet übersehen. Einfach unten noch einmal das Seil entspannt, die beiden Schrauben abgeschraubt und das Seil von oben durch die Rahmenöse geführt. Ob das nun sein muss ist mal dahingestellt aber wenn einem das schon auffällt, dann doch richtig.


    Hatte leider vergessen den Fotoapparat mit in die Garage zu nehmen. Daher habe ich kein Foto von der oberen Verstellschraube.
    Die unteren beiden Verstellschrauben waren so fest, dass ich zu Hause dieses Foto davon machen konnte (haben sich nicht verändert).


    SAM_5449.JPG


    Da das Gewinde beider Kupplungsseilzüge indentisch lang war, habe ich die untere Verstelleinheit so eingerichtet wie es bei dem alten Zug war (Foto).
    Oben habe ich die Verstellschraube so eingestellt, wie von Rafera vorgegeben.
    Moped auf den Hauptständer gestellt, mit Coke gestartet (brauchte wieder wie üblich ein/zwei Minuten nach der Winterpause), Kupplung gezogen, 1.Gang eingelegt, Hinterrad drehte sich sofort. Die obere Verstellschraube mal mehr rein und und mal mehr raus gedreht doch leider keine Veränderung. Sobald ich den Gang einlegte, dreht sich das Hinterrad. Dieses habe ich dann immer wieder mit dem Fuß zum anhalten gebracht, aber sobald ich den Fuß weg nahm, drehte sich das Rad und es kam ein Geräusch dazu.


    Das eigenartige war, das im Coke Betrieb, 1.Gang, Kupplung gezogen, das Hinterrad teilweise nicht/sich nur langsam in Bewegung setzte. Bin mir da aber nicht sicher. Auf jeden Fall gab es Situationen , wo, nachem ich das Hinterrad mit dem Fuß anhielt und wieder entfernte, sich das Hinterrad am Anfang überhaupt nicht, dann nach 10 Sekunden leicht zu drehen anfing.


    Was ist nun zu machen?


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • Kaltes, zähes Motoröl. Das ist normal, dass das Rad leicht dreht. Stell die Kupplung so ein, dass am Hebel gut 2 cm Spiel besteht, dann ist es ok.
    Wenn sie mit beiden Rädern auf dem Boden steht, dann rollt sie schon nicht von selbst weg ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Alles perfekt gemacht :thumbup:


    so ein leichtes drehen ist ok,
    wenn du jetzt die Gänge sauber schalten kannst und
    die von Red beschriebenen ~ 2 cm Spiel hast,
    du beim lösen der Kupplung auch einen Spielraum hast,
    bis das Mopped die Kraftübertragung beginnt,
    dann wünsche ich dir schöne Ausfahrten...

  • Danke für die Information. Dann kann es ja wieder losgehe.
    Allen wünsche ich unfallfreie und viele schöne Kiliometer auf der NTV 650.


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)