Knackgeräusch im Getriebe / Antrieb

  • Hallo,
    seit einigen Monaten macht mir meine 96er NTV Sorgen.
    Immer wieder habe ich kurz nach dem Schalten unter starker Last ein einmaliges Knacken / Rucken aus dem Getriebe oder Endantrieb.
    Irgendwie als ob der Gang nicht richtig drin gewesen wäre.
    Das passiert sehr unregelmäßig. Machmal nur einmal auf dem Arbeitsweg von 12 Kilometern, manchmal auch öfters.
    Gänge springen nie heraus und das Getriebe schaltet sich wie immer.


    Aktuell hat die NTV 72Tkm.
    Motor- und Endantriebsöl ist neu. Sitz des Hinterrades ist einwandfrei.
    Die NTV wurde über einige Jahre hinweg ganzjährig bewegt.
    Die Kugelköpfe des Schaltgestänges sind gut geschmiert und leichtgängig.
    Kein auffälliges Laufgeräusch der Endantriebes wenn ich das Hinterrad im Stand durchdrehe.


    Hat jemand auch schon dieses Phänomen gehabt oder eine Idee zu dem Problem ?


    Vielen Dank
    Gruß Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • Hallo Thomas,


    hmm, da braucht die Glaskugel mehr Licht ....


    Beschreibe doch bitte mal etwas genauer, wann es genau auftritt.
    Was ist "starke Last"? (Gang unter Vollgas bis 8500, dann einen Gang höher ohne vom Gas zu gehen?)
    Nur beim Schalten bestimmter Gänge? - Rauf und runter/ mit ohne Kupplung ziehen?
    Nur beim Schalten bei bestimmten Drehzahlen?
    Wurde die Kupplung schon mal gemacht?


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • ......so ein Rucken beim Anfahren aber nur im Ersten oder beim Zurückschalten vom zweiten in den ersten Gang und dann starkes beschleunigen so einen einmaligen Rupfer als wenn der Erste nicht ganz eingerastet wäre hatte meine Blaue auch ab ca. 75t/km hat dieses vereinzelt angefangen, hatte 30.000km später einen Getriebeschaden (Zahn ab) muß aber bei deiner eNTe nicht zwangsläufig das selbe Problem wie bei Meiner sein!?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo Gerd,
    das ist nicht so leicht zu beschreiben.....
    Starke Last ist mindestens Halb- bis Vollgas nach hoch- oder herunterschalten meist so ab ca. 3000 rpm.
    Im ersten Gang ist mir das noch nicht aufgefallen, also nur in den Gängen 2 bis 5.
    Immer mit Kupplung geschaltet. Ist noch die erste Kupplung.
    Wenn ich die Gänge ausdrehe tritt das Phänomen nicht auf. Eher wenn ich früh hochschalte und dann Vollgas gebe. Beim Runterschalten muss ich auch in einen niedrigeren Drehzahlbereich kommen und dann wieder ordentlich Gas geben.
    Das Geräusch ist ein "hartes metallisches" Geräusch.


    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • Hallo Thomas,


    hier würde ich als Erstes das Kreutzgelenk prüfen, ohne das Geräusch gehört zu haben ist es schwer eine gute/brauchbare Diagnose zu stellen.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Hallo Gerd,
    das Kreuzgelenk werde ich prüfen.
    Ist in dem Bereich noch irgendwo ein Längenausgleich für den Kardan der eventuell hakt ?
    Hab mir gestern noch die Reparaturanleitung angesehen und in dem Bereich noch einen Längenausgleich vermutet.


    Auseinander geht der Endantrieb wohl recht einfach :)


    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • Hallo Maik,
    das Kardanöl habe ich getauscht. War nicht auffällig und an der Ablassschraube war außer etwas schwarzem Schmodder nichts zu sehen.


    Gruß
    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Dann wirst du dort einen Schaden ausschliessen können. Wenn, dann hätte man dort schon irgendwas gefunden. Späne, Ausbrüche etc. irgendwas.


    Vielleicht Winkelgetriebe/Ausgangswelle/Kreuzgelenk.


    Und Kupplungsrutschen macht sich anders bemerkbar...obwohl, wenn die Kraft durchrutscht und dann wieder kräftig packt,
    könnte es auch ein klacken verursachen. Im Endantrieb ist ja bekannterweise recht viel Spiel. Aber bei mir war das anders. Starkes Beschleunigen, abreissen des Vortriebs, hochdrehen des Motors, dann wieder Vortrieb. Aber kein Klacken/Rucken.


    Gruß Maik

  • Dieses Problem ( knacken ) hatte ich beim Auto. Gas geben oder plötzlich los lassen regelmäßig
    Ein knacken. Eine Werkstatt hat nichts gefunden und die zweite machte Probefahrt gab zweimal
    kräftig Gas und das Kreuzgelenk war hinüber!
    Also gut kontrollieren ob da nicht ein Harriss an den Lagern ist!


    Gruß Frank

  • das Kreuzgelenk werde ich prüfen.

    Wenn vorhanden : Das Moped auf den Mittelständer ( nicht Seitenständer ) stellen , Hinterrad muß frei in der Luft sein .
    Motor aus
    Ersten Gang einlegen , und das Hinterrad von Hand - Vor und Zurück - drehen , um das Siel zu testen . Sollte nicht über 3cm liegen .


    Viel Spaß

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo Roso,
    das Spiel ist etwas über 1,5 cm im ersten Gang am Reifenumfang gemessen.


    Gruß
    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • Hallo Thomas
    In meinen Augen ein sehr guter Wert . Von daher würde ich das Kreuzgelenk ausschließen . Des weiteren gehe ich mal davon aus , das Du nicht das Ruckeln meinst unter Last , bei Drehzahlen unter 3000 1/min .
    Dummerweise zeigt mir meine Glaskugel gerade nur Nebel :( , passe .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Dummerweise zeigt mir meine Glaskugel gerade nur Nebel , passe .

    Soll ich mit einem Lappen vorbeikommen??? :weizen:


    @Thomas
    Eine "klassischer Längsausgleich" ist nicht vorhanden.
    Die Manschette zwischen Motor und Kardan auf Sitz und Beschädugungen prüfen.


    Ich erinnere mich, gelesen zu haben, das einer (keine Ahnung wer das war) Sturzbügel verbaut hatte. Dieser war mit einer Gewindestange durch die Motorhalterung befestigt worden und hatte sich gelöst. Erfolg bei der Sache: Der Motor kippelte beim Lastwechsel. Währe vll. auch ein Ansatz.
    Alles Andere wird sonst etwas aufwendiger ....


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Hallo,
    zuerst vielen Dank für eure Antworten.


    Die hintere Motorhalterung konnte minimal nachziehen. Wegen der schön gleichmäßigen Schmutzschicht hat sich da meiner Meinung nach nicht bewegt.
    Den Kardan kann ich mir erst Anfang Mai anschauen, weil wir ab nächster Woche im Urlaub sind und ich bis dahin keine offenen Baustellen mehr haben möchte.
    Das wäre ein interessanter Fall für den Schraubertreff Süd gewesen aber die Füge sind fix gebucht :)


    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • Ich würde das Winkelgetriebe kontrollieren .
    Ist aber etwas blöde zum tauschen .Muss die Schwinge raus.


    Gruß Daniel

    ......wieso ?(:?:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Den Kardan kann ich mir erst Anfang Mai anschauen, weil wir ab nächster Woche im Urlaub sind und ich bis dahin keine offenen Baustellen mehr haben möchte.

    Halte uns bitte auf dem laufenden , bin neugierig


    Ps. schönen Urlaub

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo,
    jetzt geht es weiter, dem Schaden auf den Grund zu gehen.


    Heute habe ich den Endantrieb mit dem Kreuzgelenk abgebaut.


    Der Endantrieb läuft wunderbar geschmeidig.
    Das Öl habe gerade erst gewechselt, dabei keine Späne etc. gefunden.
    Das Kreuzgelenk ist spielfrei und ohne sichtbare Auffälligkeiten.
    Ich gehe davon aus dass die Teile i.o. sind.


    Nun geht es also weiter Richtung Winkeltrieb.


    Kann mir jemand beschreiben, wie der Winkeltrieb bei eingebautem Motor demontiert werden kann.
    Eine Schraube ist ja direkt hinter dem Rahmen.
    Muss das Öl vor der Demontage abgelassen werden ? Die NTV steht auf dem Hauptständer.


    MMGI7545[1].JPGTZSS8096[1].JPG


    Oder ist es effizienter gleich den Motor auszubauen ?


    Vielen Dank
    Gruß
    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)