Zweit-Mopped: Suzuki GSX 750 oder Honda CB Seven Fifty?

  • Ich wollte schon immer mal einen 4-Zylindrige unter mir rollen lassen. Jetzt denke ich über eine solch ausgestattes Naked-Mopped nach und es sollte nicht mehr als 750 ccm haben, wegen des Gewichtes. Jetzt gefällt mir einerseits die CB Sevenfifty als auch die Suzuki GSX 750 AE, wobei die Suzi leichter ist und mehr PS hat als die Honda. Wer hat schon einmal eine Sevenfifty oder eine GSX besessen? Was sind Eure Erfahrungen mit den Bikes? Fahrverhalten, Zuverlässigkeit, Schwachpunkte, Stärken... :/


    Gruss
    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Seven Fifty von Ende 1996. Am meisten hat mich der Unterdruck-Benzinhahn gestört, aber der ist inzwischen auf manuelle Funktion umgebaut ;)
    Aufpassen muß man bei gedrosselten Varianten, die später nicht richtig entdrosselt wurden. Während bei der Ente nur die Ansaugstutzen getauscht werden muß man bei der SF auch die Hauptdüsen und evtl. auch die Düsennadeln tauschen (je nach Ausgangsbasis). Die Hauptdüsen sind noch relativ günstig und trotzdem wird es oft nicht gemacht aber die Düsennadeln kosten richtig Geld. Das mit den falschen Hauptdüsen hatte meine auch und ich mußte sie tauschen.
    Die silbernen Motoren bis 1995 sollen gelegentlich Probleme mit dem Lima-Kettenspanner haben. Dafür muß der komplette Motor zerlegt werden. Die schwarzen sind da unauffällig und der Spanner hat ab 1996 auch eine andere Teilenummer.
    Durch die Hydrostößel entfällt das Einstellen der Ventile. Insgesamt läuft der Motor sehr ruhig. Wenn ich mal von der SF auf ein anderes von meinen Moppeds umsteige denke ich immer, dass es einen Motorschaden hat :D
    Die Sitzposition ist bezüglich des Kniewinkels wesentlich besser als auf der Ente und ich finde sie sehr angenehm zu fahren auch was die Leistungsentfaltung des Motors (wenn er richtig entdrosselt wurde oder von Anfang an offen war) angeht.
    Die Umbauten halten sich in Grenzen: Hornet 900 Scheinwerfer, Krauser K-Wings und ein leicht gestutzer Hinterradkotflügel



    [Blockierte Grafik: http://i67.tinypic.com/24q93qq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i66.tinypic.com/2us9x82.jpg]


    Später gabs noch ein anderes Rücklicht von einer VTR1000SP, weil das originale gar nicht geht ;)


    [Blockierte Grafik: http://i67.tinypic.com/fm6r9w.jpg]



    Gruß
    Günter

  • Ich wollte schon immer mal einen 4-Zylindrige unter mir rollen lassen. Jetzt denke ich über eine solch ausgestattes Naked-Mopped nach und es sollte nicht mehr als 750 ccm haben, wegen des Gewichtes. Jetzt gefällt mir einerseits die CB Sevenfifty als auch die Suzuki GSX 750 AE, wobei die Suzi leichter ist und mehr PS hat als die Honda. Wer hat schon einmal eine Sevenfifty oder eine GSX besessen? Was sind Eure Erfahrungen mit den Bikes? Fahrverhalten, Zuverlässigkeit, Schwachpunkte, Stärken... :/


    Gruss
    Red Baron

    .......mir ist meine fahrwerksoptimiete rote eNTe lieber, hab heute bei meiner Samstag-Tour wieder mal gesehen was diese alles kann wenn der Fahrer das will! ;):D:P


    .......und wenn schon eine 4-zylindrige dann mindestens eine Honda 900 Hornet, Yamaha FZS 1000 Frazer, Suzuki 1200 S weil das Fahrzeuggewicht ist dann auch nicht mehr viel höher aber so eine bringt wesentlich mehr Fahrspass und der Kaufpreis haut dich da auch nicht um mir fehlt da nur der Kardan! ;):D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    4 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Qualitativ ist die Sevenfifty der GSX deutlich vorraus... damit ist die Entscheidung m.M.n. bereits gefallen.


    Wenn dir die Optik nicht zu futuristisch ist... schon mal an eine 900er Hornet gedacht.... die kann alles besser, hat eine Bank von Motor und ab Werk bereits eine Cartridge-Gabel. Noch geiler, aber nur 3-Zylinder, 675 Street-Triple......das Ding ist wirklich ein Fahrspaß-Generator.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Red Baron


    Deine Entscheidungs-Kriterium bezüglich "750" kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Ein hubraumstärkerer Motor ist nicht zwingend schwerer, hängt vor allem von der technischen Güte des Motors ab....der Hornet 900 Motor ist da ein gutes Beispiel, ehemaliger Fireblade-Motor wurde konsequent auf "weniger Gewicht" ausgelegt, trotz 900 ccm und Wasserkühlung.....!


    Auch die Bau-Form & Güte des restlichen Mopeds hat darauf einen großen Einfluss......Stahl-Doppelschleifen-Rohrrahmen ist immer schwer!


    Ein hubraumstärker Motor kann aber fast immer mehr Drehmoment und Leistung verwirklichen, was Gewicht "unwichtiger" macht, vor allem das höhere Drehmoment erlaubt dem Fahrer mehr "Freiheiten und sorgloseren Umgang" mit dem Moped! Alles geht leichter von der Hand!


    Wenn ich mich zwischen der Sevenfifty und GSX entscheiden müsste, würde ich die Honda nehmen....es sind alte Mopeds und Suzuki ist nicht auf dem Qualitäts- und Haltbarkeitslevel wie Honda.....aus eigener Erfahrung!


    Ich würde aber die GSX 750 in eine Suzuki Bandit GSF 1200 N "eintauschen"...nicht viel schwerer, dafür einen durchzugstarker Motor der ganz und garnicht nach Drehzahl giert, im Ori-Zustand ganz im Gegenteil!
    Günstig vom Unterhalt, da 98PS und im Markt durch ausreichend Stückzahlen verfügbar, wobei man ehrlich sagen muss die N ist deutlich seltener wie die S-Version.
    Je nach Bj ist das FW besser bis deutlich besser.....ab Bj. 2001 hat die Gabel auch Cartridge und deutlich bessere Bremsen!


    Hornet 900 ist auch gut, fahraktiv, leicht und angenehm zu fahren mit frechem Design.....auch viele im Markt, unverwüstlich (nahezu).....wenn es viele gibt, kann man sich eine schöne, unverbastelte, un-verschlimmbesserte, mit guten Zubehörs aussuchen!


    Beim Kauf kommt es natürlich auf das Budget an.....wenn man so Richtung 3000 geht, findet man Einiges, auch ein erstaunlich gutes Moped, die Yamaha FZS 1000....nicht die FZ1!


    Wenn es klassisch und männlich-retro sein soll die Kawa ZRX 1100 oder 1200 (auch ohne große Verkleidung).


    Ein superlässiges, fast kultiges Moped ist die Yamaha XJR 1300....ein Blick wert!


    Bei den 750, ist die Kawa Z750 etwas besonderes, teilweise mit verstellbarem FW und bei ein wenig € mehr mit ABS, frech, leicht, handlich zu fahren.....und mit gut motiviertem 4Zylinder.


    Der Umstieg von NTV auf 4-Zylinder ist eh deutlich, ich denke aber, 750 wäre "zu kurz gesprungen"!


    Auch ist bei den 4-Zylindern immer die Tendenz zu finden, was sie nicht als Hubraum haben suchen sie in der DREHZAHL, manchmal sogar "nur und gierig"......das macht das Fahrgefühl recht leicht, nervös, übermotiviert, schwieriger, intoleranter.....


    Eine kleine "Ausnahme" dabei ist die Suzuki GSR 600.....klar, will Drehzahl, aber nicht nur, extrem leicht und quirlig zu fahren, ultrahandlich, ein Spaßgerät.....aber NICHT für Sozia-Betrieb, da hat sie etwas wenig Drehmoment und verliert ihre Leichtfüßigkeit.
    Gut, günstig und besonders, für ihre Preisklasse recht aufwendig gebaut


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Eine kleine "Ausnahme" dabei ist die Suzuki GSR 600.....klar, will Drehzahl, aber nicht nur, extrem leicht und quirlig zu fahren, ein Spaßgerät.....aber nicht für Sozia-Betrieb! Gut, günstig und besonders!

    Ich habe noch eine FZS600 aus dem letzten Baujahr die ist ähnlich. Die wiegt mit 3 Liter mehr Tankinhalt vollegtankt gerade mal 6 kg mehr als die Ente. Zuerst hatte ich große Bedenken, weil die Maximalleistung erst bei 11.500 U/min anliegt. Aber die kann man im normalen Straßenverkehr locker ab 3.000 U/min fahren. Die beiden letzten Baujahre hatten den 22 Liter Tank und zwei voll beschaltete H4-Scheinwerfer. Fährt sich auch wie ein Fahrrad ist aber nicht ganz "nackt".


    [Blockierte Grafik: http://i66.tinypic.com/wqpv7m.jpg]


    Gruß
    Günter

  • ....ja, die FZS600 ist auch ein gutes Moped ist ja die kleine Schwester der FZS1000 :D .


    Bei der GSR600 ist es nur noch 1-Level höher.....Sie wirkt fast zierlich, fast wie eine Supermoto, sehr handlich, aber nicht nervös, unglaublich neutral, gute Bremsen und wenig Gewicht (ca. 200 Kg vollgetankt).
    Der Motor ist mit seiner Einspritzung fast wie ein Elektomotor, mit einen ssseeeeehhhhrrr breitem Drehzahlband, schon ab 3.500 Ok!
    In der Summe unglaublich leicht zu fahren, vor allem wenn es recht kurvig wird, recht breiter Grenzbereich!


    Das ist die einzige 600-er 4Zylinder die ich gerne fahre, die Honda Hornet 600 ist fast phlegmatisch dagegen!


    Alurahmen und aufwendige Alu-Schwinge, wenn man da die Gabel, Lenker und Übersetzung modifiziert......ist sie echt gut! Wird sie für viele deutlich teurere Mopeds echt lästig in den Bergen.......ich kenne sogar ein Aprilia RSV4 Fahrer der tauschen wollte, weil er es gar nicht fassen konnte, das er sich gegen die GSR so schwer getan hat.....und kam sogar hinter der GSR oben an!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • ......die Triumph 675 Street-Triple ein geiles Mopped aber läuft wie eine Turbine!
    ......gestern in Seebruck hat neben mir Einer eine KTM Duke990 gestartet, hab mich erschrocken was für eine Klapperkiste (dacht die fällt gleich auseinander)! :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ...ah Ok!
    SuperDuke 990! Die ist nicht nur vom Klang eine andere Kategorie, sie ist ein Radau-Bursche, echtes Hackerteil, liebt Attacke, so sehr, das ihr alles andere schwer fällt, sie kann nicht leise sein.....mit dem Teil, dringt man in ein andere Fahrdimension ein.....alles mutiert zur Kurvenachterbahn und Autos zu Straßen-Pfosten.....eine NTV existiert in seiner Welt gar nicht! Das ist in der SuperDuke-Welt eher Abteilung Rasenmäher....

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • .......nö nö, nicht das Auspuffgeräusch war mir suspekt sondern das Motorklappern, furchtbar und egal ob die 120 PS hat und wie die Hölle geht bei dem Start-und Leerlaufgeräusch hätte ich Angst in den nächsten Kurven das der Motor fest geht! ?(:P

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich habe noch eine FZS600

    Ahhh, ne Fazer..... <3
    Ich hatte mich soooo verliebt damals in das Ding!
    Die haben zum Jahreswechsel von ´99 auf 2000 im "Ausverkauf" 10kiloDM (ja Deutschmark!) gekostet.
    Da gibt´s m.E. heute kein vergleichbares Möppi mehr für so einen Preis, oder?
    Fährt wie ein Fahrrad, ja wahrlich! Hat nen Schwerpunkt, der immer da liegt, wo man ihn braucht.
    Als ich nach der NTV was anderes gesucht hab, hab ich mich wieder daran erinnert, und war aber echt schockiert, wie klein die war...
    Bei mir müssen ja 2 da drauf.
    Also war das nix.
    Irgendwer hat mir dann mal erzählt, das wäre nen Frauenmopped ?(
    Kann ich nicht ganz verstehen, ich durfte sie damals mal knapp 100km bewegen und fand das Ding genial.
    Ich wusste gar nicht, dass die danach noch im 1000er Look gebaut wurde, also mit dem Facelift, so wie deine.
    Wenn ich alleine fahren würde hätte ich schwer überlegt, ob sie es wird nach der NTV ;)

  • Geht nix über meine VFR 800 :thumbsup:
    Ich bin eigentlich kein Verkleidungsfreund (hab grade meine Deauville wieder vertickt), aber auf der VFR passt es einfach. Da fühle ich mich was Windströmung und Lautstärke angeht bei 180 besser als auf der Deauville mit 120. Und dann der geile Sound der Stirnräder...
    Die NTV werde ich jetzt doch behalten, gibt ja eh kaum noch was dafür :wacko:


    Gruß, Rolli

  • Yamaha FZS 1000....nicht die FZ1!


    Was gibts an der FZ1 auszusetzen ?


    Ich hatte heute wieder einen riesen Spaß.


    Man kann bequem innerorts im 6. Gang mit 55 den Dosen hinterhereiern und auch wenn ihr für ne 1000er Drehmoment fehlt - ab 3000 Touren zieht sie doch ganz passabel wenn man die NTV gewohnt ist.
    Sitzposition ist auch top und bis auf den überhässlichen ESD (den die Fazer ja auch hat) ist es auch ein sehr schönes Bike.


    @Red Baron Nicht abschrecken lassen von ein paar mehr Kilo Gewicht.
    Fahr mal nen paar versch. 4-Zylinder zur Probe, auch 1000er. Ist was gaaanz anderes als ein V2.
    Bevor du was käufst vllt. mal nen 4-Zylinder mieten für ein Wochenende ?

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • @Blackdriver
    Natürlich, wenn man es mit der NTV vergleicht, ist das auf jeden Fall ausreichend Drehmoment!


    Aber, wenn man andere 1000-er kennt, vor allem die alte FZS1000, stellt man fest, das unten <7000Umd/min weniger geht und in Verbindung mit der langen Übersetzung....ist es für mich enttäuschend.
    Vor allem, wenn man mal austestet was bei >9000 kommt, das ist echt viel......eine 1000-er die man "Drehzahl orientiert" fahren muss wenn man von der eingebauten Leistung was haben will...in einem Sporttourer!!??


    Im R1-Supersportler, wo der Motor herkommt, halbwegs verständlich, aber im Sporttourer....deplaziert!


    Doppelt ärgerlich, weil das FW recht nahe am R1-Spender ist....eigentlich ganz gut, aber der Motor ist ein Handikap finde ich!


    Die FZS 1000 ist da viel ausgewogener, guter Drehmomentverlauf und doch gute Leistung oben....sie ist so recht leicht und lässig, sportlich zu fahren!


    Jeder wie er meint!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Ok, mein Fehler.


    Mein Gedanke war FZ1 Fazer vs. FZ1 .
    Die haben ja den gleichen Motor ...


    Die alte FZS hatte vllt. einen schöneren Drehmomentverlauf, kann sein.


    Ich wollte letztes Jahr einen Supersportler kaufen, am liebsten ne Fireblade SC57 ...


    Gab aber keine in der Nähe und bei ~10°C wollte ich auch nicht hunderte von KM fahren ... bin dann ne ZX10 probegefahren, die leider etwas verbastelt war und schwierigkeiten mit den Zubehörauspufftöpfen hatte.
    Nach 10 min. Probefahrt tat mir so der Rücken weh (gut, nach der Winterpause war ich es auch nichtmehr so gewohnt) das ich mich entschloss, was mit Rohrlenker zu probieren.


    Die FZ1 war keine 30 KM von mir weg - probegefahren und gleich mitgenommen ...


    Schon ziehmlich gutes Fahrwerk, sehr angenehme Sitzposition, wenn man sie um die 9000 dreht geht sie wie Hölle und wirklich sehr gute Bremsen.
    Im Prinziep ist sie ja ne R1 für Rückenkranke :D


    Und zum Thema lang übersetzt :


    Bei 100 im 6. Gang ist die Gute bei genau 4000 Touren ... dieses geplärre ist bei gleichbleibender Geschwindigkeit schon echt nervig. Desswegen gibts immer Feuer damit es für meine Ohren nicht so eintönig wird :thumbup:


    Zurück zum Thema : Ich könnt mir vorstellen das ne CB 1300 auch was für unsern @Red Baron wäre

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Den ganzen "Digitalschrott" mal beiseite:
    Ich habe damals die offene GSX 750, also das Naked-Ding mit der klassischen Linie, als Fahrschul-Moped gehabt. Ich kann mich nur dran erinnern, daß sie unheimlich gut zu fahren war. Vorher gabs im Prinzip ´ne lasche Scheibe Toast in Form einer GS500E, dann kam diese Sahneschnitte von Motorrad. Richtig, mit der GSX bin ich viel besser zurecht gekommen, als mit der GS500E. Aber die steht ja nicht zur Diskussion.
    CB750 habe ich bisher nur kurz gefahren und mal rangiert, auch mal dran geschraubt. Ist auch ein schönes Motorrad, keine Frage. Aber halt recht schwer, finde ich. Aber besser vom Rostschutz als die Suzi. Honda gammelt einfach weniger, ausgenommen die Alu-Teile am Motor. Beide Motoren sind ausgereift und zuverlässig. Wobei die Suzi "spritziger" ist. Hat aber auch mehr PS ( glaube 82PS oder 86PS? ) Mir würde die Entscheidung sehr, sehr schwer fallen. Von daher, einfach mal fahren. Wäre für mich eher eine Herz-Entscheidung.


    Die KTM 990... :D der Vergleich ist schon ein grober Querschläger. Ja, die gibt diverse Geräusche von sich. Ist eher der "Hooligan" unter den Mopeds.
    Die gibt sich mürrisch und schlecht gelaunt. Aber bei Gas springt dir mit nacktem A... ins Gesicht. Einfach böse. "Der muss man es einfach richtig besorgen." Spruch von einem Kumpel, der eine hat. Allerdings als Adventure.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    @Red Baron
    Hartmut, ich würde das an der Sitzposition festmachen. Da wird die GSX etwas sportlicher sein.
    Fraglich was du haben möchtest. Am besten mal probe-er-fahren.

  • ...ah Ok!
    SuperDuke 990! , liebt Attacke, so sehr, das ihr alles andere schwer fällt, sie kann nicht leise sein.....mit dem Teil, dringt man in ein andere Fahrdimension ein.....alles mutiert zur Kurvenachterbahn und Autos zu Straßen-Pfosten.....eine NTV existiert in seiner Welt gar nicht! Das ist in der SuperDuke-Welt eher Abteilung Rasenmäher....

    ......20km von mir zuhause entfernt wurde am Samstag Nachmittag, ein 30 jähriger Biker an einer Kreuzung im Querverkehr (Nähe Kirchweihdach) von einem PKW vom Mopped gerammt (bin ca. 6 Minuten später da vorbei gekommen).

    Resultat der Biker wurde mit einer schwarzen Plane abgedeckt,


    soviel zur Kurvenachterbahn und Autos werden zu Straßenpfosten und NTV zur Rasenmäher-Abteilung!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()