Die Qual der Reifenwahl

  • Moin, blöde Frage vielleicht (soviele Motorräder habe ich nicht), aber ist für EU zugelassene (also neuere...) Motorräder die Bindung an bestimmte Reifentypen nicht eh dahin?
    Habe neulich erzählt bekommen, dass da jeder Reifen mit den eingetragenen Größen zulässig sei....


    Wobei natürlich min der CRA3 nicht die Originalmaße hat, insofern könnte der geldgierige Tüffler sich natürlich genau daran stoßen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • @knallfrosch


    Das ist ein riesen Thema, mit einer sehr großen Grauzone.
    Es kommt auch darauf an, wann dein Moped gebaut wurde.


    https://m.youtube.com/watch?v=e7p4T5-qatg&t=831s


    Aber bei Größenänderungen brauchst du immer was Schriftliches.


    Und meine "Straßenrand, mit Rennleitung in der Diskussion" -Erfahrung hat mir gezeigt, das so eine Reifenfreigabe, Unbedenklichkeitsbescheinigung, Reifenempfehlung.....vor Ort, fast Wunder wirkt.
    Die meisten überreißen kaum was drinsteht, aber sie sind zufrieden, das du den "Zettel" dabei hast. Und diese Zufriedenheit, lässt sie ruhiger werden!



    Beim TÜVer ist meine Strategie eine andere, erst gar nicht dahin fahren wo solche Witzfiguren arbeiten, oder zu einer Anderen weiterfahren und nie wieder dort hin!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Wer keine Diskussion mit dem TÜV wegen irgendwelchen abweichenden Reifengrößen in Reifenfreigaben haben möchte, dem empfehle ich wärmstens zur GTÜ zu fahren.
    Da sind alle geschult im Umgang mit solchen Freigaben.


    Gruß
    Hasake

  • Wer keine Diskussion mit dem TÜV wegen irgendwelchen abweichenden Reifengrößen in Reifenfreigaben haben möchte, dem empfehle ich wärmstens zur GTÜ zu fahren.
    Da sind alle geschult im Umgang mit solchen Freigaben.


    Gruß
    Hasake

    ......sorry, aber solche Hirnis wie bei uns beim GTÜ haben sie beim TÜV und DEKRA nicht beschäftigt. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • So wie du das sagst kann das nur der Wahrheit entsprechen.
    Ich nehme alles zurück.


    Gruß
    Hasake

  • Lach, da wären wir wieder... hier ist die GTÜ eher nett und kulant. Aber wie man so schön sagt, Idioten gibts überall.
    Und Idioten neigen dazu weitere Idioten anzuziehen, insofern kann das regional durchaus unterschiedlich sein.


    Der Text von Mopedreifen, den @Kurvenguide da verlinkt ist krass... :huh:
    Wat es nich alles gibt. Ich dachte der TÜV Süd wär der Dammgefälligkeitsbegutachtungsverein.
    Alles Wegelagerer und Beutelschneider...


    Ist ja auch ein tolles Verdienstmodell, noch besser habens nur die Kirchen....

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich habe mich entschlossen, dies der Sendung
    https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/kontakt/
    mitzuteilen und um Klärung zu bitten.
    NDR Fernsehen
    Stichwort: Markt / abgezockt
    20653 Hamburg
    Eingegebener Text:

    Die von den Herstellern für teures Geld erstellten Reifenfreigaben für Motorradreifen werden vom TÜV Nord ignoriert und abgelehnt.
    Es wird eine Einzelabnahme gefordert, in der dann genau die Reifenangaben der Hersteller-Freigaben eingtragen werden - ohne weitere Prüfung, aber gegen eine saftige Gebühr.
    Bezug: Die Qual der Reifenwahl

    und
    https://www.mopedreifen.de/New…-T%C3%9CV-NORD.html?id=16


    Dies ist eine durchaus wirksame Sendung und hat mir schon ein Mal geholfen.


    Ich werde darüber berichten.
    LG
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    Einmal editiert, zuletzt von ismanthey ()

  • Wer keine Diskussion mit dem TÜV wegen irgendwelchen abweichenden Reifengrößen in Reifenfreigaben haben möchte, dem empfehle ich wärmstens zur GTÜ zu fahren.
    Da sind alle geschult im Umgang mit solchen Freigaben.


    Gruß
    Hasake


    Ich bin Jahrelang zum GTÜ-Prüfer meines Vertrauens. Der Sträubt sich aber auch bei der NTV wegen der Größenänderung.
    Werde es wohl dieses Jahr mal woanders probieren.
    Ob ich mit den beiden anderen Mopeds im Mai hinfahre überleg ich mir noch. :cursing:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • So wie du das sagst kann das nur der Wahrheit entsprechen.
    Ich nehme alles zurück.


    Gruß
    Hasake

    ......es kann ja sein das es bei euch beim GTÜ top Leute gibt, bei uns ist dem nicht so. :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Alles Wegelagerer und Beutelschneider...
    noch besser habens nur die Kirchen....

    ......aus dem Verein Kirche kann man aber austreten. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Schön, daß das Thema von mopedreifen..e klargestellt wird.


    Zu welchem Verein man geht, ist deutschlandweit gesehen ziemlich egal. Ich fahre ( hier zumindest ) zur DEKRA. Warum? Weil die Prüfer selber Moped fahren, im Rennsport tätig sind ( Die Rennziege steht da in der Halle ) und von daher klar abwägen können, ob etwas "gefährlich oder sinnvoll" ist und was nicht.
    Radialreifen mit abweichender Grösse und Unbedenklichkeitsbescheinigung - OK. "Guter Reifen" heisst es nur. Lenkkopflager zu viel Spiel "Geht leider nicht" - auch OK und gerechtfertigt.


    Die TÜV-Heinis hier sind Muffelköppe, die ihre Position einfach nur ausnutzen möchten. Hier wird man wirklich von oben herab behandelt. "Sie können ihr Motorrad heute hier stehen lassen und morgen abholen." Wir reden hier über ein Kaff Namens "Posthausen". Mitten inne Pläne. Keine Busverbindung - null. Und - ich hatte Termin!


    Diese Heckenpenner sollen sich mal den "legalen" Exedra oder K505 auf Moped schnallen und dann mal durch den Regen bei 5° fahren, dann rostet aber die Baumwolle. Mit ´ner Cartridge-Gabel oder CBF-Bremse wäre niemals ein Durchkommen.


    Upps..ich muss dieses Jahr auch wieder hin...


    Gruß Maik