Die Qual der Reifenwahl

  • Für Tourenfahrten würde ich Dir in jedem Fall den T31 empfehlen. Ich hatte auf meinen drei Enten den BT45, habe im vergangenen Jahr auf T30evo umgestellt: ein anderes Motorrad, die reagiert viel direkter, vermittelt deutlicher den Kontakt zu Straße. Die Dritte hat nun T31 bekommen und nun auch schon mehr als 1.000km drauf. Der hat lt. Testberichten in allen Fahrsituationen (Tourenfahrer) noch einen Tuck mehr Sicherheitsreserve. Ich denke, dies könnte mich mal aus einer "blöden" Fahrsituation "retten" und ist mir deshalb die ca. 25 € mehr gegenüber dem T30evo wert. Wenn man die Kosten des Moped-Hobbys insgesamt sieht sollte man, so denke ich, nicht ausgerechnet bei den Reifen sparen. Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung und eine sichere, erlebnisreiche und vergnügliche Fahrt.

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

  • Vielleicht eine andere Mischung?Meine BT45 waren von Ende 2014/Anfang 2015 und ich bin von den 9000km MINDESTENS 2000km Vollgas (also 180km/h) gefahren.
    Möglicherweise waren die BT45 früher weicher.

    ......früher ist jeder Reifen weicher!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo Alemanita,
    ich hab die den TKC 70 jetzt drauf unn eingetragen bekomme. Bin schon 500 km damit gefahrn....geil....
    Habs geschafft das die mir vorn 120/70 17 und hinne 160/60 17 ohne jegliche Marken/typ Bindung eingetrage habe.
    Gut habe die CBF1000 Bremse..Stahlflex...gewavte Scheibe....andere Brenshebel....
    Abber nochmal zum TKC70 der läuft besser wie den vorherige CRA2.
    Versuchsweise hab ich die Gabelhome mal knapp 0,5cm durchgesteckt(88 model, mit Wirth unn 15er Gabelöl)......passt.....geiles Feeling, sehr guter Kontakt..Dämpfung da....okay bin vielleicht bissje geflasht von meim Umbau und er Optik der Reifen, aber nach knapp 500 km mit allem Geläuf...Respekt...könnte mehr als ein Tipp für deine Tour sein...eher ne Empfehlung!
    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe ;) IMG-20180418-WA0009.jpgIMG-20180418-WA0006.jpgIMG-20180403-WA0001.jpg

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ich hab die den TKC 70 jetzt drauf unn eingetragen bekomme

    Denke mal DAS wäre genau das richtige für Marokko und zum entspannten Touren/Cruisen in D auch 'ne Altrenative (falls man mal über 'nen Feldweg muss).


    Deshalb habe ich auch zum BT-45 für Afrika tendiert, wegen dem "mehr" an Profil zum Sand-, und Schotterpisten pflügen.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    Einmal editiert, zuletzt von friedo ()

  • Bridgestone BT30 (Evo) oder BT31, passt für alles.


    Gruß Klaus


    .

    .......sorry, aber die Reifen von Bridgestone heissen: T30 evo und T31.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Habs geschafft das die mir vorn 120/70 17 und hinne 160/60 17 ohne jegliche Marken/typ Bindung eingetrage habe.
    Gut habe die CBF1000 Bremse..Stahlflex...gewavte Scheibe....andere Brenshebel....

    ... macht sich wirklich nett.
    Dumme Frage: hat die umgebaute Bremse tatsächlich was mit der Eintragung zu tun? (dein Vorderrad dürfte ja jetzt einen geringeren Durchmesser haben --> größere Bremskraft auf der Scheibe nötig?)
    Oder hast du einfach den Tüffler so lange zugeschwätzt, bis er geglaubt hat, dass du weißt was du tust (was nicht heißen soll, dass ich unterstelle, dass du nicht weißt, was du tust)?


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • ... macht sich wirklich nett.Dumme Frage: hat die umgebaute Bremse tatsächlich was mit der Eintragung zu tun? (dein Vorderrad dürfte ja jetzt einen geringeren Durchmesser haben --> größere Bremskraft auf der Scheibe nötig?)
    Oder hast du einfach den Tüffler so lange zugeschwätzt, bis er geglaubt hat, dass du weißt was du tust (was nicht heißen soll, dass ich unterstelle, dass du nicht weißt, was du tust)?


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    .......ja man versucht sein Mopped BJ: 1990 zu verbessern z. B. habe bei meiner blauen eNTe auch auf SC58 (CBR1000)-Bremssattel und die Gabel auf (Cartridge der CBR600 PC31) umgebaut nicht eingetragen weil Honda Baukasten, bremst besser (weniger Fading in den Bergen) und das Vorderrad hat dadurch wesentlich besseren Fahrbahnkontakt

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ... macht sich wirklich nett.Dumme Frage: hat die umgebaute Bremse tatsächlich was mit der Eintragung zu tun? (dein Vorderrad dürfte ja jetzt einen geringeren Durchmesser haben --> größere Bremskraft auf der Scheibe nötig?)
    Oder hast du einfach den Tüffler so lange zugeschwätzt, bis er geglaubt hat, dass du weißt was du tust (was nicht heißen soll, dass ich unterstelle, dass du nicht weißt, was du tust)?


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    Moin Knallfrosch,


    zum Bremsenumbau ,,,bzw. Bremszangewechsel giubts hier einige interessante Threads. Bremse und Reifen habe nicht was die Eintragung betrifft miteinander zutun. Die Bremsscheibe ist ganz normal für ne Ente zugelassen. Bremssattel ist von ner CBF1000 .....einfach auzstauschen, Achtung aber auch Bremsanker der CBF verwenden....näheres findest du in speziellen Threads zu dem Thema. Der Hondabaukasten grüsst.. ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hi Uwe,
    habe das mit dem Bremsenumbau in einigen Threads geschmökert und das glaube ich auch verstanden. Wäre vielleicht auch was, was ich für die Zukunft in Betracht ziehe.


    Du hattest nur ursprünglich so geschrieben, als wäre die Tatsache, dass du die andere Bremse hast, quasi die Voraussetzung, dass du die Reifen eingetragen bekommen hast... zumindest kann man das so verstehen und da war ich neugierig, wie die Argumentation gewesen wäre...


    Aber so wie du schreibst, hast du quasi einfach Glück gehabt, dass der Tüffler die Reifen eingetragen hat, ob mit normaler oder anderer Bremse...
    Lieben Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hi Knallfrosch,


    denke nicht das der Bremsumbau Bedingung für die Reifen war.....weiss das nich 100%ig, weil ich den Heckumbau hab machen lassen und der Schrauber auch den Tüv dafür gemacht hat. Ich kläre das aber die nächste Zeit, weil die Reifeneintragung nicht genau definiert wurde. Will heissen: ich habe die Kombi 120/70x17 und 160/60x17 eingetragen, aber die ursprüngliche Größenkombi erscheint nicht mehr und unten sie die alten Reifenmarken/-typen noch drin. ?(X(

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ich habe die Kombi 120/70x17 und 160/60x17 eingetragen, aber die ursprüngliche Größenkombi erscheint nicht mehr

    uuuups, dann darfst du die komischen reifen fahren, aber nicht mehr die Originalen? =O Nicht ernstgemeint, was die Standardgröße ist, kann man ja hoffentlich ganz gut belegen...


    Und du hast ja ggf. so oder so eine Reifenfreigabe von den Herstellern.
    Z.B. hat der CRA3 hinten auch einen von den Orig-Größen abweichenden 160/60 Schlappen, den man (soweit ich das verstehe) nicht eintragen muss, weil vom Hersteller für das Motorrad freigegeben.

    I reject your reality and substitute my own!

  • uuuups, dann darfst du die komischen reifen fahren, aber nicht mehr die Originalen? =O Nicht ernstgemeint, was die Standardgröße ist, kann man ja hoffentlich ganz gut belegen...
    Und du hast ja ggf. so oder so eine Reifenfreigabe von den Herstellern.
    Z.B. hat der CRA3 hinten auch einen von den Orig-Größen abweichenden 160/60 Schlappen, den man (soweit ich das verstehe) nicht eintragen muss, weil vom Hersteller für das Motorrad freigegeben.

    @knallfrosch
    sorry, dass ich erst jetzt dazu antworte...also mittlerweile hab ich tatsächlich nur noch die o.g. Größen eingetragen....und mittlerweile knapp 6000km Laufleistung.
    Was mich jedoch beschäftigt ist die Frage: wie läuft die Ente mit anderen Kombis....wie verhält sich z.B. ein CRA3 ..gerade vorn....keine Ahnung....ich bin zufrieden...optisch sowieso....aber der CRA3 ist auch nochmal eine neuere Entwicklung...passt der und verhält ersich genauso wie der TKC70 vorn ..besser ..schlechter...der 120er ist ja schon stark gewölbt auf der Felge. Du siehst auch im Vergleich zu hinten kommt der nicht soweit auf die Kante...
    Ich bin mir sicher mit dem 110er vor ist die Ente noch williger...vielleicht nervöser aber das ist gewöhnungssache ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hallo!
    Nachdem ich im Vorstellungs- und Schrauberbereich ja schon etwas geschrieben habe, bleibt ihr auch hier nicht verschont
    (Wovon lebt ein Forum nochmal)


    Am Rande sei erwähnt, dass ich hier auf' m Handy rumtippe und die Sache ab und zu "prellt".
    Da ich die NTV ja noch keine Woche kenne, mich schraubertechnisch langsam durcharbeite ( Honda hat die mit am besten durchentwickelten Moppeds überhaupt!!) habe ich auch mal einen Blick auf die Reifen geworfen, was ich besser beim Besichtigen in der Garage des Vorbesitzers getan hätte (wäre ich dann noch auf den BT45 mit Probefahrt 100 km nach Hause gefahren??)
    Profil vorne " unbenutzt" DOT aber 11 Jahre alt. Hinten 50% aber total rissig im Felgenbereich!! Den hat mal jemand ohne- oder mit zu wenig Luft gefahren vermute ich. Wenn ich mich richtig erinnere ( bin nicht beim Mopped) ist die Pelle 15 Jahre alt.Gut, dass ich so vorsichtig gefahren bin.
    Wie oben geschrieben wurde, ist der T30 eventuell ein Reifen für mich.
    Ich schwanke noch:
    Auch ich will gute (bessere?) Reifen, nicht solche, die mich hinterlistig abwerfen (Highsider mit Michelin Pilot Sport erlebt)
    Auf meinem Tourenmotorrad fahre ich den Conti RoadAttac 2 Evo und bin völlig begeistert davon! So einen neutralen, tollen Reifen hattte ich vorher noch nie.
    Auch der Pilot Power soll laut meinem Motorradfreund Christoph gut sein im Regen ( Freigabe??)


    Auf der einen Seite bin ich jemand der spürt wie sich ein Reifen anfühlt, es geniesst, wenn alles perfekt läuft, auf der anderen Seite möchte ich für mein Winter-oder Alltagsmotorrad (teilt sich die Gesamt km im Sommer mit 2-3 anderen Kisten)
    nicht~220€oder mehr ausgeben. Montagekosten kommen ja auch noch drauf.
    Einsatz der NTV ist vorerst also auf kalten und oft nasse Strassen. Für das Reisemotorrad freue ich mich schon auf den CRA 3
    Soll ich 50-70€ sparen? Mal sehen...
    Gruß
    rewired
    Nachtrag am 15.12.: Habe gestern die T31 von mopedreifen.de geliefert bekommen. Räder sind raus. Hoffe Rainer zieht mir die Reifen um. Freue mich drauf! Nur die Einfahrempfehlung werde ich bei den Aussentemperaturen nicht hinbekommen️

    CLEAN FILLER CAP BEVORE REMOVING

    3 Mal editiert, zuletzt von rewired ()

  • Ich denke das Reifen Thema ist hier ja hinreichen diskutiert worden und unterm Strich sind die wohl meist gefahrenen Reifen der T30evo, der T31 von Bridgestone und der Conti RA3.
    Bei den Reifen mast Du garantiert nicht falsch, auch im Winter.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Moin,
    wenn ich nicht schief gewickelt bin, gibt es den Conti Road Attack 2 EVO nicht für die NTV, nur den normalen Road Attack 2.
    Und den RA3... und der soll wohl doch die deutlich bessere Wahl sein.


    Ansonsten Bridgestone, siehe Elmars Mail.
    Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hatte 11 Jahre mit dem Motorradfahren ausgesetzt. Deshalb kann ich nicht mit aktuellen Reifenerfahrungen der eNTe dienen. Bin seit Oktober Besitzer einer XJ 900 Diversion und die Reaktivierung meiner eNTe steht noch an.
    Auf meiner Yamaha sind nagelneue Conti RA2 montiert und bin seit der ersten Fahrt total begeistert von den Dingern. Kaum zu glauben, wie die Reifenentwicklung fortgeschritten ist. War von meiner NTV noch die alten Bridgestone Exedra gewohnt und kann kaum glauben, wie die Contis vor allem in den Kurven auf der Straße kleben. Geiler Strich in der Kurve und sowohl beim Reinbremsen, wie auch beim Rausbeschleunigen absolut neutral.


    Knn zwar nicht sagen, ob die im Winterbetrieb taugen; sobald meine eNTe allerdings wieder läuft, werde ich diese auf alle Fälle auch auf der Honda ausprobieren. Mal gespannt, was die in Punkto Aufstellmoment und kippeligem Verhalten bringen.

  • Der Conti RA2 ist ein guter Reifen fürs trockene ...der C RA3 ist fantastisch und das auch bei Regen. Bridgestone T30Evo oder T31 sind auch weitaus besser für die nasse Jahreszeit als der RA2. Wobei auch hier der neuere T31 besseren Grip bei Nässe bieten soll.
    Schau mal bei mopedreifenpunktde ;) ...neben guten preisen...

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen