Die Qual der Reifenwahl

  • Moin aus dem Norden!


    Ich habe hier schon einiges über Reifen gelesen. Jetzt habe ich eine allgemeine Frage: wonach geht man bei der Wahl der Reifen? Worauf muss man achten?


    Bin ja noch total neu im Ententeich und bin etwas überfordert vom Angebot.


    Danke für Eure Tipps! :whistling:

  • Erstmal sollten die Reifen eine Freigabe für die Ente haben, da es eigentlich eine Reifenbindung gibt (die Modelle gibt es aber nicht mehr, wären auch nicht empfehlenswert). Dann wäre wichtig zu wissen, wie dein Fahrstil / Einsatzbereich / Wünsche / Budget sind. Ansonsten wirst du hier keine für DICH passende Empfehlung bekommen.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo Rainer,


    Es geht mir definitiv um allgemeine Tipps. Bin halt gerade vom Angebot erschlagen.


    Bin keine Raserin, eher entspannte Touren. Im Herbst steht dann noch eine große Tour durch Marokko an. Von daher brauche ich wohl schön robuste Puschen ohne Firlefanz, die 5000 km gut überstehen.


    Habe was über "runde" Reifen gehört, die besser in der Kurve liegen. Aber ich bin weit weg vom Knieschleifen :saint:

  • Das die modernen Reifen deutlich besser sind als z.B. die alten Metzeler kann ich dir (mittlerweile :)) bestätigen. Ich fahre seit etwa 20tkm die Bridgestone T30 und bin sehr zufrieden, besseres Handling (und ich fahre wirklich nicht schnell - meine Ente ist Alltagsmotorrad für den täglichen Weg zur Arbeit). Bei meiner Fahrweise hat der Hinterreifen bis jetzt über 20tkm gehalten und nähert sich jetzt erst der Verschleissgrenze - die Metzeler haben immer nur etwa 15tkm gehalten.

  • @Alemanita


    Servus!
    Ganz allgemein, wenn dein Moped in Deutschland angemeldet ist!?


    Die Reifengrößen und Geschwindigkeit- und Tragkraft-Index Angabe/Erfordernisse für die zugelassene Reifenkombination stehen im Fahrzeugschein Teil 1 im rechten Feld, Mitte. Z.B. 110/80-17 57H.....150/70-17 69H.


    Mit diesen Reifenformat wurde das Fahrzeug zugelassen...teilweise gibt es dazu Abweichungen, andere Größen oder Spezifizierungen, spezielle Reifen-Modelbindungen, im Textblock für Anmerkungen darunter vermerkt.


    Bei der NTV, ist eine Reifenbindung im Textfeld angegeben, den es gar nicht mehr gibt und auch noch wirklich schlecht war!
    Will/muss man jetzt einen anderen Reifen nehmen, braucht man eine REIFENFREIGABE für den gewünschten Reifen.
    Bekommt man vom Fahrzeughersteller, bei jüngeren Mopeds oder, vor allem, vom Reifenhersteller!


    Manche Internet-Mopedreifenshops, bieten die Bereitstellung dieser Unterlagen, als Kundenservice mit an!
    Gute Shops glänzen auch mit Beratungskompetenz....


    ....mein Favorit ist dabei www.mopedreifen.de


    Da kann man sich die Reifen, spezifiziert zum Moped, mit Bewertungen anzeigen lassen....das hilft schon mal deutlich weiter!!


    Grundsätzlich gesehen, sind die Reifen SCHLECHT, die mit unberechenbaren, schlechten Grip "glänzen" und dadurch oder mit schlechtem Fahrverhalten dein Vertrauen und die Freude am Fahren "kurz halten" und das ganze gefährlicher machen.


    Genauer gesagt, sind einigermaßen moderne Reifen von namhaften Herstellern, im Trockenen bei normalen Bedingungen nur recht schwer zu überfordern....da liegt nicht das Problem, ausser man fordert es heraus!


    Die Problemzone "versteckt" sich im Regen, bei nasser Fahrbahn und kalten Temps oder Reifen....da trennt sich die Spreu vom Weizen, und die Unterschiede könne da SEHR GROß und vor allem recht wechselhaft sein!! Sodass auch ein "Änfanger", ohne große Speedambitionen, ungewollt ans Limit des Reifen kommen kann......mit allen Folgen!
    Deshalb sollte man beim Reifenkauf auf gute Performance im Regen und Kälte achten.


    Als "Anfänger"/Durchschnittsfahrer braucht man einen Reifen der überall GUT ist, ausser Gelände und Rennstrecke.....er braucht nirgends SUPER sein!!
    Wenn das ein Mopedreifen kann, ist ein heisser Kandidat!



    Man kann auch sagen, das Anfänger oder Fahrer mit wenig Routine, Reifen bevorzugen, welche die Handlichkeit unterstützen, gutes Vorderrad-Gefühl aufbauen, hohe Eigendämpfung und berechenbaren Grip aufweisen....... es muss NICHT der teuerste Top-Reifen sein!


    Wenn man das alles "zusammenzählt", die Meinungen im Forum beachtet......IST DER BRIDGESTONE T30EVO BESTIMMT EIN GUTER REIFEN FÜR DICH!


    Sein Nachfolger der T31, kann fast alles ein bißchen besser, ist aber deutlich teurer....und die Unterschiede sind für einen "Ententeich-Neuling" nicht von Bedeutung.
    Auch gilt das für Reifen, die durch ihr extrem hohes Gripvermögen, rundere Kontur, Kurvenkompetenz bei sportlicher Fahrweise und Fahrer glänzen können, NICHT für Anfänger wichtig.
    Die kann man holen, wenn man mehr Routine hat und sich die Reifen mehr und mehr als schwächeres Glied darstellen.......


    Viel Spaß
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Moin,
    die älteren Reifen wie Metzeler ME33 Lasertrc usw solltest du direkt vergessen. Als unterste Grenze sehe ich Bridgestone BT45, den hatte ich jahrelang auf den Nten und war zufrieden damit. Mehr Sicherheitsreserven haben natürlich die modernen Reifen. Aktuell begeistert mich der Conti Road Attack 3, die aktuellen BT 30evo und BT31 sind sicher gleichauf. 5000 km sollten die auf der Nte alle bringen.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Jepp...siehe RedRider. CRA 3, T30Evo, T30, BT45 oder, vielleicht interessant, der BT023. Der ist nicht verkehrt, fahre ihn schon einige Zeit. Der ist sportlich gesehen nicht ganz oben auf der Messlatte - der Vorderreifen hat bei geringerer Profiltiefe nicht die Perfektion der neueren Reifen und bei Nässe und hoher Schräglage kommt der an seine Grenzen. Aber ebenbürtig zum BT45, finde ihn sogar besser und gut zu gebrauchen. Da ja der T30/T30Evo/T31 auf dem Markt ist, ist der im Moment vom Preis ( Ausnahmsweise nehme ich den Punkt mal auf ) sehr interessant. Haltbarkeit ist gleichauf mit dem BT45.


    Wie sind denn die Strassen in Marokko??? Sehr rauher Asphalt? Sand/Schotter? Da sind die Anforderungen noch etwas anders. Da sollte der Reifen auch "stabil" sein.


    Gruß Maik

  • Bin keine Raserin, eher entspannte Touren. Im Herbst steht dann noch eine große Tour durch Marokko an. Von daher brauche ich wohl schön robuste Puschen ohne Firlefanz, die 5000 km gut überstehen.

    Ich denke jetzt mal das da auch viel Sand und Schotter Pisten dabei sind. Ich denke das da der gute alte BT-45 doch besser geeignet ist als die div. "moderneren" .


    Wenn du den dann mal irgendwann runter hast und auch nicht mehr in Afrika rumgurken willst, sprich für deutsche "asphaltierte" Strassen dann einen
    "moderneren" Reifen aufziehen. Da Du schreibst das Du eher entspannt unterwegs bist reicht eigentlich ein BT-23 aus, ist auch günstig und hält bei entspannter Fahrweise
    deutlich über 10.000 , genauso wie der BT-45.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Bin bei Friedo, der (vermutlich günstigere) BT 023 wird dir wohl völlig reichen. Falls du das Moped (direkt) nach Marokko verschiffst und nicht in D fährst ... vielleicht auch das hier müsste natürlich soweit abgefahren werden, dass es sich auch finanziell lohnt - in D gibt´s nämlich keine Freigabe (Nutzung nicht erlaubt auf der Ente - weiterfahren fahren nach Rückkehr daher riskant).


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Ich denke jetzt mal das da auch viel Sand und Schotter Pisten dabei sind. Ich denke das da der gute alte BT-45 doch besser geeignet ist als die div. "moderneren" .

    dagegen spricht nur, dass der BT 45 nicht mischbar ist...
    Link


    würde eher einen Radialreifen nehmen
    Klick
    BT 45 günstiger :?:

  • Von meiner Ente habe ich den BT45 gerade runtergeschmissen, da mir die Mischung zu hart ist. Ich bin mit dem Reifen fast 10.000km gefahren und der Vorbesitzer auch noch einige Kilometer und dennoch wären nochmal 5000-10000km drin gewesen.
    Erkauft wird die Laufleistung mit einem eher mittelmäßigen Nassgrip.


    Jetzt kommen ContiRoadAttack 3 drauf, aber die sind leider noch nicht geliefert worden.

  • Ist alles interessant was hier geschrieben wurde.
    Ich seh das so...suchst du einen preiswerten Reifen : BT 23


    Willst du etwas mehr Reserven BT30/BT31/ Conti RA3 (preislich aufsteigend genannt) willst du sehr gute Nässeeigenschaften nimm die beiden zuletzt genannten.


    Den Tipp von Ententreiber83 mit Link zum Conti TKC70 wird dann interessant wenn du auch abseits asphaltierter Wege mal unterwegs sein möchtest. Leider gibt für diese Bereifung keine Freigabe von Conti. Folgende Reifengrößen können unter Umständen eingetragen werden v. 120.70 R17 / h. 160.60 R17
    Neben dem TKC70 gibt es auch den TrailAttack2 in diesen Größen. Letzterer hat noch mehr Straßenqualität ist auch vom Provil her eher ein Strassenreifen. Beide sind aber keine Geländereifen ! Sie sind für die Reiseenduros mit überwiegendem Straßenanteil entwickelt worden.
    Diese müssen jedoch vom Tüv abgenommen und eingetragen werden. Neben hohen Anschaffungspreis für einen Satz kommen also noch extra Tüv-Gebühren dazu. Teste das gerade mit dem TKC70 ...kann dir bei Interesse Feedback geben.


    Ansonsten viel Spaß auf dem Trip!!


    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ich kann nicht nachvollziehen wie hier manche mit BT45 und T30 weit über 10.000 km weit kommen.


    Bei mir waren die beiden nach etwa 6.000 km (Hinterreifen) schon knapp über der Verschleißgrenze.


    Ich kenne die Straßenverhältnisse dort nicht, aber für Deutschland rate ich dir, wie die Anderen : Fang mit dem BT 23 oder T30 an.
    Du wirst die Reifenunterschiede erst wirklich spüren wenn du in die Nähe des Grenzbereiches kommst. Als Fahranfänger solltest du da weit von weg sein. Heißt, du hast viel Reserven.


    Zum Preis : Rechne mal wie weit du mit so einem Satz Reifen kommst ( ~10.000 km ).


    Wieviel Sprit verbrauchst du auf die Strecke ?
    Ich sage mind. 420 Liter, was in Deutschland etwa 550 € kosten sollte ... lohnt es sich da beim Reifen 50 € zu sparen, wo sie doch die einzige Verbindung zur Straße sind, mit einer Kontaktfläche, so groß wie ein 5-Mark-Stück ?


    Finger weg von alten und Billigreifen !

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Hi,
    Was mich ja noch interessieren würde: Was und wie plant ihr mit Marokko?
    Marokko hat sicherlich auch viel Straße zu bieten, aber eben auch viele Pisten die mit Straßenreifen nur bedingt zu fahren sind, als Fahranfänger sowieso....
    Hier ist der Conti TKC 70 dann doch eine Alternative. Freigabe dafür dürfte in Marokko keinen jucken....
    Aber bis dahin möchte man ja auch kommen. Was also tun?
    Evtl. wäre es ja auch eine Möglichkeit irgendwo in Südspanien einen Satz TKC 70 zu deponieren, per Paket voraus zu senden...
    Falls man da die Reifen nicht umziehen will, könnte ich dir auch einen Satz Felgen geben, die könnte man dann hier vorbereiten und versenden.
    Ob dann nun TKC 70 oder andere, wäre egal, vielleicht auch was noch gröberes? müsste mal schauen was noch so passt.


    Zum Thema Straße wurde ja schon fast alles gesagt, ich persönlich schwöre auf die Conti Reifen, ein CR3 wird ratz fatz warm und hat schnell Grip... die BT kenne ich nicht wirklich, stehen aber sicherlich in nichts nach.


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Ich kann nicht nachvollziehen wie hier manche mit BT45 und T30 weit über 10.000 km weit kommen.


    Bei mir waren die beiden nach etwa 6.000 km (Hinterreifen) schon knapp über der Verschleißgrenze.

    Vielleicht eine andere Mischung?
    Meine BT45 waren von Ende 2014/Anfang 2015 und ich bin von den 9000km MINDESTENS 2000km Vollgas (also 180km/h) gefahren.
    Möglicherweise waren die BT45 früher weicher.

  • Der Gummi war wahrscheinlich einfach hart ... dann ist der Abrieb geringer (Reifen hält "ewig") - vergleiche mal weiche und harte Seite von einem Radiergummi.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Ihr seid super! Danke für die zahlreichen Tipps/ Meinungen.


    Zur geplanten Reise: ich möchte die Ente bis Barcelona im LKW runter fahren lassen und ab dort bis Gibraltar und dann mit der Fähre nach Ceuta. Ein Freund von mir kommt mit. Der war vor 2 Jahren da, mit seiner Honda CB 250 :thumbsup: . Ist mit dem Esel bis nach Dakar gefahren. Und zurück. Die Straßen sind relativ gut, ab und zu Sand und Kies, manche auch Muschel- "Asphalt". Er hatte keine besondere Reifen drauf.


    Unsere Wege werden sich in Agadir trennen
    Ich fahre zurück über die Autobahn Richtung Tanger, er will Afrika umrunden.


    Meine Reifen sind - Achtung! - 14 Jahre alt. Ich habe das gar nicht wahrgenommen. Profiltiefe ist super, sie stand, bis ich sie gekauft habe, in der Garage. Als ich letzte Woche ein Fahrtraining beim ADAC gemacht habe, habe ich dann gemerkt, dass irgendwie der Grip fehlt. Der Trainer hat einen Blick riskiert und ist fast aus der Lederkombi gekippt, als er 2004 gelesen hat. Und mir war das auch peinlich. Aber ich muss eben noch viel lernen...


    Und so begebe ich mich also auf Puschen- Suche und bin froh, so gute Infos bekommen zu haben.


    Werde mir auf jeden Fall die T30/T30Evo und BT-45 mal anschauen. :thumbup:

  • dann würde ich mich für den T30/T30 Evo entscheiden...BT-45 iss einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit!


    Ansonsten wünsch eine schönen Trip!


    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen