Benzinpumpe wird heiß

  • Hallo,
    ich habe mich hier Jahren angemeldet und auch meine Ente hier vorgestellt. Gefahren bin ich auf ihr allerdings kaum ... war meißtens auf der Bandit meines Vaters unterwegs. Nun hatte er einen Unfall, ihm ist nicht viel passiert aber die Bandit hat es nicht überlebt.
    Nun soll meine Ente wieder auf die Straße nachdem sie fast 4 Jahre stand.


    Sie sprang auch schnell an nachdem ich Tank und Vergaser gereinigt hab, den Kontakt der Benzinpumpe hatte ich damals schon mal erneuert.


    Nun konnte ich vorhin beobachten wie während der Motor lief Luftblasen aus der Pumpe austraten (im Benzinschlauch Richtung Tank) außerdem wurde die Pumpe sehr heiß. Dann ging der Motor aus und ließ sich nicht mer starten, morgen nochmal probieren wenn sie wieder kalt ist.
    Ist so ein Fehler bekannt, ist sie noch zu retten?



    Dank euch schon mal :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Also wird sie nur heiss, ohne zu pumpen? Also kein leises plock-Geräusch und auch kein hektisches tickern?
    Du sagst, du hast mal den Kontaktsatz erneuert. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
    Wenn kein Sprit kommt, tickert die Pumpe hektisch, kann man auch fühlen.
    Wenn sich garnichts tut, ist die Pumpe im Eimer, bzw. die Elektrik.


    Gruß Maik

  • Moin,


    das sehe ich fast auch so. Ich würde die Pumpe von den Benzinleitungen trennen und dann wirklich nur kurz prüfen, ob die Pumpe dann pumpt (hektisch tickert). Wenn sie das nicht macht, kann die Pumpe trotzdem noch brauchbar sein. Ich würde mir dann den Kontaktsatz und den Einbau nochmal genau anschauen. Vielleicht wird der Kontaktsatz auch nicht richtig mitgenommen, wenn er nicht richtig in der Nut vom Hubzapfen sitzt. Ob die Pumpe noch arbeitet kann man auch prüfen, wenn man die Spule ohne den Kontaktsatz direkt an 12 V anschließt. Aber bitte immer nur ganz kurz anschließen. Wenn die Pumpe dann noch einen Hub macht, wird sie höchstwahrscheinlich noch funktionieren. Hinweis: Wenn die Spule dauerhaft Strom bekommt und der Stromfluß nicht manuell oder durch den Kontaktsatz unterbrochen wird, dann wird die Pumpe heiß.


    Gruß


    Wolfgang


    P.S.
    Die PDF-Datei auf der Seite https://ntv-forum.de/html/benzinpumpe_anleitung.html lässt sich leider nicht herunterladen!

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von joe.dalton ()

    • Offizieller Beitrag

    P.S.
    Die PDF-Datei auf der Seite https://ntv-forum.de/html/benzinpumpe_anleitung.html lässt sich leider nicht herunterladen!

    Der Link sollte funktionieren.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg