H&P-Kofferschlüssel Nr. 8 gesucht...

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir für meine eNTe vor ein paar Wochen ein Kofferset über eBay organisiert. Seit einer Nachfrage bei H&P weiß ich nun auch, warum dies so günstig war.
    Schlüssel waren keine dabei und bei H&P ist der Schlüssel mit der Nr. 8 nicht mehr lieferbar.
    Alternative von dort ist, neue Schlösser zu kaufen.
    Kostenpunkt: 191€




    Das ist mir definitiv zu teuer.
    Hat jemand einen anderen Tipp oder zufällig den Schlüssel Nr. 8 und würde mir den nachmachen lassen?



    Grüße aus Wuppertal...


    Sebastian

  • @ DM1SW: Ich meine, neulich auf dem Schlüssel meiner alten H&P Koffer die Zahl 8 gelesen zu haben.
    Kannst Du mal bitte ein Bild der Koffer einstellen? Oder einen Link, damit ich sehe, ob wir über das gleiche Modell reden.
    Bin gerade unterwegs, so dass ich leider nicht vor nächster Woche dazu komme, tätig zu werden.
    Grüße aus der Ferne


    Christian


    Edit ist zu warm hier....

  • Nachmachen ist schwierig. SN8 und SN6 habe ich im Einsatz. Meine Schlüsseldienste hier können den nicht nachmachen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Ich habe auch zwei Schlüssel mit der Nummer 8. - Ich probiere es nächste Woche mal bei unserem Schlüsseldienst. Der konnte bisher noch jeden Schlüssel nachfertigen.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Moin,
    ist was bei der Geschichte rausgekommen?


    Ich habe auch einen "8er" (und zwar nur noch genau einen -- und das ist mein SCHATZ (gollum, gollum)).


    hb8.jpg


    Wenn ich so in der Bucht die Bilder von anderen Vergleiche, *scheint* das Profil praktisch gleich zu sein, nur die Grube zwischen dem spitzen und eckigen Zahn scheint unterschiedlich tief zu sein?!


    Hat zum Vergleich vielleicht mal jemand ein Bild von kleineren / größeren Nummern?


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    @DM1SW @SvenL Seid ihr bzgl der H&B Hepco Becker Schlüssel weitergekommen ?


    Die Dinger werden immer rarer... Ersatz wohl nur schwierig zu bekommen.
    Es sei denn, man findet jemand, der die "Dinger in mühevoller Kleinarbeit feilt".


    @knallfrosch Hier mal SN17 und SN10 zum Vergleich:


    DSC_0309k.jpg DSC_0310k.jpg

  • Hi Potti,
    vielen Dank -- das ist in der Tat eklig: da liegt die "Magie" gar nicht in den Zacken, wie bei einem normalen Sicherheitsschloss sondern im Profil (der/den Kerbe(n) auf der Rückseite (Pottis zweites Bild). Das hatte ich gar nicht abphotographiert...
    Das ist beim SN8 ähnlich wie bei dem SN10, nur eine "Kerbe", aber ein bisschen weiter rechts. Dafür ist auf der Vorderseite nochmal eine Einfräsung -- sieht man auf meinem Bild oben.


    Das macht dem "Standardschlüsseldienst" die Arbeit in der Tat ziemlich unmöglich... vielleicht hat ja jemand einen 3D Scanner und eine CNC-Fräse? (Ich weiß -- das ist vermutlich overkill :-)).


    Dann werde ich auf meinen verbliebenen Schlüssel aufpassen, als wäre es der eine Ring... mein Schatz...!


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    @RedRider
    Es gibt auch Nummern, die gibt es nicht mehr - die Auswahl ist zZ ja auch nicht unbedingt gross.
    siehe auch hier


    Einen Ersatz für meinen SN17 würd ich mir auch noch hinlegen, wenn es einen gäbe.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mich immer gewundert, wie eure Schlüssel aussehen, bis Potti den Link veröffentlicht hat, da sind auch jene SN25 zu sehen, die ich habe. 8)

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    bei H&B gibt es auch noch für einige Nummern Ersatz, aber eben nicht mehr die älteren, die am meisten gefragt sind. Selber dremeln wäre auch einen Versuch wert, aber die Schlösser hakeln ja bereits gerne mit dem Orginal.

  • Die spannende Frage ist, ob das Schloss das Profil über Zuhaltungen "prüft" oder nur ein Schlüssel mit zu breitem Profil sich einfach nicht einführen lässt.


    Im zweiten Fall müsste man sus einem flachen Blechstück leicht einen Dietrich feilen können...

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Meine sehen so aus.

  • Hallo zusammen,


    bin heute im Netz über diesen Fred gestolpert und finde da glatt mein Problem wieder, deswegen habe ich mich angemeldet. ;)


    Ganz kurz zu mir, zum wieso und warum, das Problem dann weiter unten:
    Ich bin Baujahr 1959 und wohne auf halbem Weg zwischen Köln und Bonn und habe gar keine NTV.
    Die Dinger sind zu zierlich für mich, wie fast alle Hondas.
    Ich hoffe aber Ihr könnt mir das gerade noch nachsehen...
    Immerhin habe ich ein Möpp Bj. 1997 mit Kardan und H+B Junior Koffern, beides seit 1999 auf meinem Namen unterwegs.


    Weil meine Holde seit dem 2.Oktober ihren A Lappen hat (auf einer 600er CBF gemacht) und ihre Honda CBF 500 A von 2004 muss jetzt gehen.
    Die hatte ich wegen zusätzlichen Trainingsstunden auf dem Verkehrsübungsplatz gekauft - damit es schneller geht.
    Die Reifen sind zu breit als das der Bock so handlich wäre wie der Vorgänger.
    Ergo fährt sie jetzt, mit sehr gutem Erfolg eine 13kg leichtere Enduro mit, tieferem Schwerpunkt, mehr PS , breiterem Lenker und schmaleren Reifen.
    Da hat sie auf 450 km mehr drauf gelernt als auf den 2000 km mit der Honda zuvor.


    Und weil das neue Pferd Träger von Touratech hat an die ich nicht mit der Flex darf bin ich hier.
    Jedenfalls will/muss ich jetzt einen Adapter bauen auf das ein bei mir noch vorhandener H+B 30 ltr. Junior Koffersatz +
    H+B Träger an das Touratech Teil geschraubt werden kann.


    Nun zum eigentlichen Problem:
    Der Linke Koffer ist mit den Neuen Schlössern ausgestattet, hat aber keine Schlüssel.
    Die Schlösser sind aber auf, man kann die in 30 sec. ausbauen, zu H+B schicken und die suchen den passenden Schlüssel raus.
    Kostet für 2 Stück 21,-€ + Versand und alles ist gut .
    Der zweite Koffer aber ist alt und hat die alten Schlösser, natürlich ohne Schlüssel.
    SN 10 ist die gesuchte Nummer.
    Den habe ich bislang nicht für Geld und gute Worte finden können, der hier im Thread verlinkte auf eBay ist natürlich schon weg.
    Inspiriert von w_koe_ddorfs Beitrag 17 habe ich mal meinen Schlüsselfundus beschaut und probiert und bin bei ein paar Doblina
    Schlüsseln aus DDR Fertigung hängengeblieben.
    Für den SN10 passt der 50/478 recht gut.
    Die Nut auf der ungestempelten Seite (SN 10) passt sehr gut ebenso die Fase auf der anderen Seite.
    Die Schlüsselfeilen rausgeholt und munter drauf losgefeilt .
    Kurz und gut, die Spitze schaut unten raus, das Schloss schließt aber (noch?) nicht.
    Ich bin mir relativ sicher das es an den Zacken liegt.
    Ohne Muster ist das aber Zuviel "try and error" und die Chance das ich meinen "Rohling" versemmele ist mir zu groß.


    Daher meine Bitte und Frage nun in die Runde:


    Wohnt jemand im Raum Köln/Bonn + Umkreis der einen 10er Schlüssel hat? (leihweise oder zum Maß nehmen)
    Oder könnte Bitte jemand seinen SN 10 flach auf (Millimeter-)Papier liegend von beiden Seiten mit einem daneben liegendem
    Lineal abfotografieren?
    Auf Papier liegend und die Umrisse abgemalt würde auch helfen, am besten wiederum auf Millimeterpapier.


    Ich sage schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß


    Breiti



    Doblina Schlösser und Schlüssel wurden für viele Zwecke (MZ / Simson / Briefkastenschlösser in der DDR produziert.


    Hier der Link zu Doblina Rohlingen in verschiedenen Profilierungen:


    https://otto-schinke.de/Schlue…ing-System-I-rund-Doblina