HILFE | Zuleitungen gerissen!

  • Hallo liebe Entenbesitzer,


    seit Kurzem bin ich stolzer Entenbesitzer und liebe dieses Motorrad jetzt schon.


    Allerdings bin ich gerade etwas nervös, da mir beim Warten an einer Ampel auffiel, dass meine Ente Flüssigkeit (grün?) verliert.


    Daraufhin habe ich nachgeschaut und den Tank abgebaut. Leider weiß ich nicht genau, wo die Leitungen genau hinführen und wie die nochmals anzubringen sind. Auf der Seite des Seitenständers sind diese drei Leitungen durch. Wie kann das passieren???


    Und viel wichtiger: Was sind diese Leitungen? Einfach tauschen? Muss ich noch was beachten und wo kann man die kaufen?



    Vielen Dank für die Hilfe vorab!


    Rocket

  • das eine ist Tanküberlauf, eine kommt vom Kühlwasserüberlauf und eine ist Kurbelgehäuseentlüftung. Da musst du nichts tauschen. Wenn da was rauskommt, hat das andere Gründe. Wenn es Kühlflüssigkeit ist, überprüfe mal den Kühlerdeckel vorn unterm Tank.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!


    Habe ich das richtig verstanden: Es ist nichts defekt, das soll so sein?


    Ich hatte mich nämlich noch gewundert, wieso die so fein säuberlich in einer Art Halterung befestigt sind.


    Was soll ich genau am Kühlerdeckel prüfen?


    Sorry für die etwas blöden Fragen!

  • Ich bin aus NRW, Ecke Köln/ Bonn.


    Dann kommt hier direkt die Einladung zum Eifelstammtisch ;)


    Von wo kommst du denn genau? Ecke Köln/Bonn könnte ganz in meiner Nähe sein. Dann könnte man sich eventuell mal treffen und zusammen drauf gucken. Ich bin zwar auch kein versierter Schrauber aber vier Augen sehen immer mehr als zwei und mit Kühlmittelverlust hatte ich am Anfang selbst zu kämpfen.

  • Danke, jetzt bin ich beruhigt! :D


    Ich wundere mich trotzdem, warum das passiert ist... Die Maschine scheint laut Temperaturanzeige normal zu kühlen, wenngleich sich der Motor sehr heiß "anfühlt", auch wenn die Anzeige sehr weit unten meist bleibt. Beim Stop and Go in der Stadt oder beim Stau wird der Motor sehr warm laut Anzeige, kühlt dann aber bei normaler Fahrt auf der Autobahn z.B. wieder flott runter. Allerdings rührt sich der Lüfter auch nicht...

  • Ab Halbstellung der Kühlanzeige läuft eigentlich der Lüfter an. Kannst du testen: links am Kühler ist der Thermoschalter für die Kühlersteuerung. Zündung an und mit einem Stück Leitung den Kontaktstecker hinten direkt auf Masse legen. Der Lüfter sollte dann laufen.
    Der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung hat eigentlich einen Stopfen drin, damit dir nicht ggf. Öl vors Hinterrad bzw in die Unwelt tropft.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Nabend , im Stadtverkehr an der Ampel und bei Stop and Go sollte der Lüfter bei Anzeige auf 3/4 hoch anspringen, wenn nicht den Stecker vom Temperaturfühler
    (links am Kühler) abziehen und bei Zündung an gegen den vorderen Zylinder halten, wenn da nichts passiert kühlt der nicht runter und das Kühlsystem kocht über und drückt Wasser aus dem Überlaufschlauch.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    • Offizieller Beitrag

    könnte auch am Kühlerdeckel liegen. Ich würde mal nach oben genannten Test, Kühlflüssigkeit wechseln, penibel auffüllen und ggf 20 Euro für nen neuen Deckel investieren. Die Suche hier und unsere Schrauberecke hilft da schon viel weiter.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Danke Leute für die tolle Hilfe!


    Ich habe also links am Kühler die Leitung abgezogen und mal ne freie Leitung gegen den vorderen Zylinder bei angeschalteter Zündung gehalten, leider läuft da nichts...


    Muss ich also diesen Schalter tauschen?

  • Nein den Du hast jetzt den Lüfter kurzgeschlossen und ohne den Fühler ,prüfe nun mal ob der Stecker rechts am Lüfter richtig angesteckt ist, (sitzt rechts hinter dem Kühlerschauch)der oben in den Kühler führt . Wenn der richtig sitzt könnte der Lüfter defekt sein.


    20170417_182741.jpgoder die Sicherung hier bei der Stummellenker Ausführung (links 3. von oben)

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    2 Mal editiert, zuletzt von NTV-Vierhausen ()

  • Das kommt auf das Baujahr deiner Ente an. Wenn es eine mit originalen Stummellenkern ist dann ist der Sicherungskasten in der Mitte des Lenkers unter der Abdeckung die NTV-Vierhausen gepostet hat.


    Wenn es eine späteren Baujahrs ist mit originalem Rohrlenker ist der Sicherungskasten unter dem rechten Seitendeckel.


    Wenn deine Ente von Stummellenker auf Rohrlenker umgebaut wurde musst du suchen wo der Sicherungskasten abgeblieben ist.


    Es ist dann die Sicherung die mit "Fan" gekennzeichnet ist

  • Durchaus möglich. Die Sicherung vom Lüfter ist zumindest eine 10A. Die Belegung sollte doch auf der Innenseite vom Deckel stehen. Ist die Sicherung wo "Fan" dran steht. In dem Kasten sind auch zwei Ersatzsicherungen. Es kann sein, dass davon einfach eine fehlt.


    Gehe ich denn Recht in der Annahme, dass du den Kasten unterm Seitendeckel hast?