Drehzahl geht schnell runter, dann Motor aus

  • Hallo NTVler,


    ich bin seit diesem Jahr stolzer Besitzer einer 650 Revere, Baujahr 1990. Allerdings habe ich nach dem Kauf (privat) ein Problem festgestellt. Nach einer Fahrtzeit, ca. 30-60min, stehe ich an einer Ampel, 1. Gang eingelegt und dann höre ich ein kurzes Stottern, die Drehzahl geht schlagartig runter und der Motor geht aus. Der Motor lässt sich danach wieder leicht starten, aber ich muss die Drehzahl hoch halten, damit der Motor nicht wieder ausgeht ... Nach einiger Standzeit ist das Problem wieder verschwunden :( ... ich weiß nicht, wo ich suchen soll. Hat jemand einen Tipp?

  • Moin,


    vielleicht ist es eine verstopfte Tankentlüftung. Das kommt selten vor, kommt aber vor.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen!


    Mit diesen Angaben ist eine Ferndiagnose nicht ganz so easy. Da Du sagst, dass es immer einer Fahrtzeit bedarf könnte es sein, dass vielleicht die Tankentlüftung zu ist und somit nicht genug Benzin angesaugt werden kann. Vielleicht ist der Benzinfilter (der im Tank) zum Teil zu, was hier den Durchfluss hemmt.


    Wie sieht es denn aus wenn die Maschine wieder 15-20 Minuten gestanden ist. Geht da wieder alles?


    Woher kommst Du? Morgen ist Schraubertreff in der Entenklinik in Sinsheim Reihen beim Doktore himself. Wäre die ideale Anlaufstelle für Dich.

  • Moin zusammen,


    Mensch, das ging ja schnell. Danke Jungs!


    Ich komme aus Mainz, Morgen zum Treff schaffe ich leider nicht ... muss selbst basteln ... schon wieder :)


    Tankentlüftung und Benzinfilter ist ein guter Hinweis. Ich habe hier im Forum was zu Tankausbau- und Tankentrostung gefunden. Hat jemand eine Anleitung zur Tankentlüftung ?


    Ich dachte an den Vergaser, weil's ab und zu mal "pufft" im Standgas. Wie sehr ihr das?


    Ich will endlich mal fahren - kaum hatte ich die Maschine gekauft, durfte ich erstmal den Thermostat tauschen als ich sah, dass mein Kühlwasser im Ausgleichbehälter kochte ... noch habe ich wenig Glück mit der NTV ... wird schon :)

  • .......vielleicht hast du Benzinpumpe oder verdreckte Benzinfilter (im Tank und vor der Pumpe)!


    ......fahr morgen (Samstag) einfach zum Schraubertreff Sinsheim, da biste willkommen und da wird dir auch geholfen! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Ich dachte an den Vergaser, weil's ab und zu mal "pufft" im Standgas. Wie sehr ihr das?

    Hallo,


    Spritmangel und dann wieder nachlaufendes Benzin kann auch mal zu einem "Puff" führen.
    Mach eines nach dem anderen, prüf erstmal die Tipps oben.
    Wenn das Problem zuverlässig wiederkehrend ist, kannst du ja ein Stück mit offenem Tankdeckel fahren.


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine Anleitung zur Tankentlüftung ?

    Wenn du den Tank aufmachst und es zischt, ist die Entlüftung dicht.
    Es sind zwei Entlüftungsöffnungen vorhanden,
    1x im Tankdeckel
    1x im Bereich vom Einfüllstutzen


    beide sollten durchgängig sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ok musst Du wissen - für mich schaut es so aus als ob es mal sinnvoll wäre Deine Ente mal ganzheitlich zu checken. Da wäre der Schraubertreff mehr als gut. Ich fahre gegen Mittag hin. Weiterstadt liegt auf dem Weg wenn Du aus Mainz kommst. Überlege es Dir.