Ölwechsel kardantrieb bei ntv / Getriebelözusatz MOS von liqui moly

  • Hallo Zusammen,


    habe eine Frage an die "Fachleute" hier im Forum.


    Meine NTV , Baujahr 1993, ist erst 16.000 km gelaufen. Habe sie vor einem Jahr mit ca. 15.000 km gekauft, leider weiß ich nicht, ob durch die Vorbesitzer bisher jemals schon ein Ölwechsel des Kardanantriebs gemacht wurde.
    Jetzt meine Fragen:
    1) Wäre nach so langer Zeit eine Ölwechsel des Kardanantriebs angezeigt, obwohl ja erst ein Ölwechsel alle 36.000 km bei der ntv laut Wartungsplan vorgeschrieben ist. Ölqualität grundsätzlich verringert sich ja nicht nur durch die
    Fahrleistung, sondern auch durch das Alter.
    2) Was haltet ihr von der Zugabe von Additiven zum Kardanöl (z. B. MOS Getriebeöladditiv von liqui moly). Das gibt es in 20 Gramm-Tuben und soll verschleißmindern und geräuschdämmend wirken. Gibt es unter den Forumsmitgliedern
    welche, die das Zeug schon verwendet und Erfahrungen damit gemacht haben.


    Wie immer freue ich mich über kompetente Ratschläge / Meinungen / Infos aus dem Forum und bedanke mich schon im Voraus für alle, die sich zum Thema äußern.


    Ich wünsche allen hier im Forum eine schöne und vor allem unfallfreie Saison 2018.


    Liebe Grüße


    neukar

  • Hallo neukar


    Ein Ölwechsel kann nach der langen Zeit nicht schaden. Getriebeöl ist zwar in der Regel langlebig aber tausche ruhig. So ein Endantrieb hält normalerweise mindestens Faktor zehn der Laufleistung Deiner Ente. Damit halte ich so einen Zusatz für unnötig.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Damit halte ich so einen Zusatz für unnötig.

    Gute Antwort, wollte ich auch gerade schreiben.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo Andreas_S,


    ich denke auch, dass es nicht schadet, den Wechsel vorzunehmen und werde mich am WE "ans Werk" begeben.
    Ist es Deiner Ansicht nach nötig, wie - beim Motorölwechsel- das Öl im Kardan warm zu fahren und warm abzulassen, damit es besser abfließt und Ablagerungen/Dreck mit heraus spült, obwohl es im Kardan ja eigentlich keinen Dreck wie im Motor gibt ?
    Welche Ölviskosität beim Kardan soll ich nehmen ? Geht 80/GL 5 ? Bin absolut kein "Heizer", komme eigentlich nie über 100 km, eher weniger, da alles andere mir viel zu anstrengend ist. Ich will Motorradfahren genießen und mich nicht stressen.


    LG neukar

  • Hallo Andreas_S,


    ich denke auch, dass es nicht schadet, den Wechsel vorzunehmen und werde mich am WE "ans Werk" begeben.
    Ist es Deiner Ansicht nach nötig, wie - beim Motorölwechsel- das Öl im Kardan warm zu fahren und warm abzulassen, damit es besser abfließt und Ablagerungen/Dreck mit heraus spült, obwohl es im Kardan ja eigentlich keinen Dreck wie im Motor gibt ?
    Welche Ölviskosität beim Kardan soll ich nehmen ? Geht 80/GL 5 ? Bin absolut kein "Heizer", komme eigentlich nie über 100 km, eher weniger, da alles andere mir viel zu anstrengend ist. Ich will Motorradfahren genießen und mich nicht stressen.


    LG neukar

    ......Kardanöl einfach ablassen (ohne warmfahren) und Neues/Richtiges (80er) bis zur Gewindeunterkante Einfüllstutzen auffüllen fetisch, aber Vorsicht beim Anziehen der Einfüllschraube reist leicht ab nicht mit Drehmomentschlüssel arbeiten! ;):)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • neukar: In der Schrauberecke kannst Du das Fahrerhandbuch runterladen. Da steht alles drin.... :D
    Erfolgreiches Wechseln


    Christian


    Edit findet, dass Andreas, Fivebucks und Hans aber auch schon alles gesagt haben und Zusätze echt überflüssig sind...

  • neukar: In der Schrauberecke kannst Du das Fahrerhandbuch runterladen. Da steht alles drin.... :D
    Erfolgreiches Wechseln


    Christian


    Edit findet, dass Andreas, Fivebucks und Hans aber auch schon alles gesagt haben und Zusätze echt überflüssig sind...

    .......Ceweh, richtig echt überflüssiger Komentar und da kann ich auch nur wieder sagen wer lesen kann ist klar im Vorteil und arbeite du stur nach Handbuch dein Mopped verdient dieses! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    @NT/Hans
    Ich glaube, du schießt mal wieder "übers Ziel hinaus" was den Umgangston in diesem Forum betrifft.
    Es gibt keine überflüssigen Kommentare. Jeder, der etwas zum Thema beitragen möchte soll dies auch tun. Solange der Schreibende sich am guten Umgangston dieses Forums hält, ist jede Äußerung willkommen.
    Eine versuchte Maßregelung durch andere Forummitglieder halte ich für unangemessen.
    Denke bitte daran, dass solche Äußerungen eventuell andere potentielle "Poster" vom Schreiben eines Beitrages abhalten können.
    Und das ist Gift für jedes Forum, da es von seinen schreibenden Usern "lebt"


    Viele Grüße
    Axel

  • *Axel*
    gebe dir Recht, (obwohl in Handbüchern zu weilen manch überflüssiger Nonsens drin steht) habe von Postings in einem anderen Thead (in dem ich eine bestimmte Meinung vertrete) in diesen Thread etwas mit reininterpretiert was garnicht vorhanden ist, sorry!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ......Axel, daweil bin i ja gar koa grantiger boarischa Deife, sondern blos a oidbairisch Original! :weizen:


    ......Axel, unterdessen bin ich doch gar kein grantiger bayrischer Teufel, sondern nur ein altbairisches Original!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Ölwechsel generell überflüssig?
    Hier eine FRONTAL-Beitrag: Ölwechsel
    oder auch hier: Die Abzocker
    Ich weiß: Es gibt viel zu verdienen, packens wir's an!
    Was haltet ihr von diesem Beiträgen?
    Gruss


    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

    Einmal editiert, zuletzt von Red Baron ()

  • Hab aufgrund dieses Freds gestern mal das Öl im Endantrieb gewechselt. Das roch nach 10 Jahren und 40TKM sehr stark nach Jauche und Fäulnis. Das sagt mir doch, dass da irgendwas drin ist, was nicht reingehört <X . Das nächste Mal wechsele ich nach der halben Zeit.


    Spaß: Allein schon wegen des unangenehmen Geruchs :rolleyes: .


    Liebe Grüße aus bella italia
    Nicola

  • Hallo Zusammen,


    wollte noch einmal auf mein Thema Ölwechsel Kardan / MOS-Zusatz (Liqui moly) zurückkommen.
    Habe mittlerweile das Öl gewechselt und -entgegen der Auffassungen - hier im Forum probeweise den MOS-Zusatz eingefüllt nach dem Motto: Schaden tut es bestimmt auch nicht, und wenn es mir auch nichts bringt, hat es wenigstens dem Hersteller etwas gebracht.


    Meine Erfahrung nun nach gut 100 Kilometern mit frischem Öl: Das Klappern/Klackern im Antrieb bei untertouriger Fahrweise ist weg. Ansonsten kein großer Unterschied mit Ausnahme des Gefühls einer geringfügig besseren Beschleunigung (kann aber auch Einbildung sein). Egal, wichtig für mich, der ruhigere Lauf des Kardans wie oben beschrieben.


    Liebe Grüße


    neukar

  • Das würde mich jetzt auch wundern.
    Alle Versuche bei irgendwelchen Differentialen oder Endantrieben Geräusche durch handelsübliche Ölzusätze wegzubekommen, haben bei mir nie funktioniert.
    Wenn irgendetwas klackert, mahlt, oder heult, dann ist wohl schon so viel Spiel oder Beschädigung drin, dass Zusätze nicht mehr helfen.
    Aber gut, wenn´s geholfen hat....